Kupplungspedal geht schwer

• Hallo Forum

bei unserem Adam S bin ich der Meinung das Kupplungspedal geht mit der Zeit immer schwerer zu treten. Da ich den Wagen nur ab und zu fahre fällt es mir schon auf. Kommt da Ungemach auf uns zu. o_O

viele Grüße

• Moin, da es sich um ein Kupplungsseil handelt sind die Verdächtigen überschaubar.Kupplungspedal, Seil oder ein mechanisches Problem an der Kupplung.

Seilzug schmieren oder ersetzen.Dabei das Pedal überprüfen, dann sind 2 Dinge abgearbeitet und viel bleibt nicht mehr.

Gruss Ralph

• Hallo!

Es gibt beim Adam kein Kupplungsseil, die Kupplung wird hydraulisch (mit Bremsflüssigkeit) betätigt.

Gruß Ralf

:black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

:micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben

:ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

• Standspurpirat

Das kann gut sein,vielleicht ist das Wechselintervall deswegen auf zwei Jahre gesetzt,es muß ja nicht alles "Geldmacherei" sein.

Meine Werkstatt hat schon einige Adam und Corsa-Nehmerzylinder getauscht...Ich denke der regelmäßige Flüssigkeitswechsel beugt da schon Defekten oder Undichtigkeiten vor..

Gruß :green_re:

• Hat der Nehmerzylinder bei Opel keinen Entlüftungsnippel? Bei meinen zwei alten Bayern kann ich den jeweils einzeln entlüften.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Sorry hatte bei den Ersatzteilshop geschaut und ein Kupplungsseil gesehen.Stimmt leider das die Kupplung hydraulisch betätigt wird, mein Fehler.Das macht die Sache dann etwas komplizierter.

Gruss Ralph

• Hallo kasawumpur,

ich bin sicher kein Adam Profi, aber ein Schrauber. Wenn das Kupplungspedal schwerer geht kann das viele Gründe haben. Gerade wenn Du wenig fährst, können bewegliche Teile wie Hydraulikzülinder im Nehmerzylinder, Umlenlkhebel u.a. schwergängig werden. Standschäden würde man dem sagen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Nehmerzylinder ein Entlüftungsnippel (youtube), über den man die Bremsflüssigkeit in der Kupplung tauschen kann. Dann bleibt auch im Nehmerzylinder kaum ein Rest, da dieser ja beim auskuppeln eingefahren ist und nicht mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Der Wechsel steht bei mir demnächst auch an, dann weiss ich genaueres. Bremsflüssigkeit zieht halt Wasser an, was wiederum zu Rost im System führen kann.

Leienhafter Gruss

Olof

• oder einfach ein bisschen mit teflonspray spielen.. am pedalbock.

(..)

mfg

tobi

Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss