Beiträge von Olof

Hallo Zusammen,

bei meinem Adam ist der Klimakompressor inzwischen auch undicht. Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem, wie die Suche ergeben hat. Noch kühlt die Klimaanlage und der Kompressor läuft rund. Daher denke ich, dass er noch nicht so viel Öl verloren hat, dass die Lager etc. geschädigt wurden.

Meine Suche im Forum hat ergeben, dass der Kompressor entweder über Gewährleistung ersetzt werden konnte bzw. die Nachbauten nicht lange gehalten haben. Daher habe ich mir überlegt, ob ich den Kompressor neu abdichten kann. Die sauberste Lösung wäre da natürlich, die Dichtung zu ersetzen. Das hab ich so beim York-Kompressor von meinem 1972er Mercedes gemacht.

Gibt es da Bezugsquellen für Dichtungen des Adam Kompressors? Und ich möchte den Klimakompressor vorübergehend deaktivieren. Reicht es da, wenn ich das rote Kabel abziehe, oder spricht etwas dagegen?

Herzlichen Dank für Tips und Grüsse

Olof

Adam_Klimakompressor_web.jpg

Hallo kasawumpur,

ich bin sicher kein Adam Profi, aber ein Schrauber. Wenn das Kupplungspedal schwerer geht kann das viele Gründe haben. Gerade wenn Du wenig fährst, können bewegliche Teile wie Hydraulikzülinder im Nehmerzylinder, Umlenlkhebel u.a. schwergängig werden. Standschäden würde man dem sagen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Nehmerzylinder ein Entlüftungsnippel (youtube), über den man die Bremsflüssigkeit in der Kupplung tauschen kann. Dann bleibt auch im Nehmerzylinder kaum ein Rest, da dieser ja beim auskuppeln eingefahren ist und nicht mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Der Wechsel steht bei mir demnächst auch an, dann weiss ich genaueres. Bremsflüssigkeit zieht halt Wasser an, was wiederum zu Rost im System führen kann.

Leienhafter Gruss

Olof