Das sieht nach Arbeit aus. Aber dann hast Du hoffentlich erstmal Ruhe mit der Klima.
Das sieht aber auch nach einer guten Möglichkeit aus, etwas nachzukonservieren und den Rostschutz zu verbessern.
Das sieht nach Arbeit aus. Aber dann hast Du hoffentlich erstmal Ruhe mit der Klima.
Das sieht aber auch nach einer guten Möglichkeit aus, etwas nachzukonservieren und den Rostschutz zu verbessern.
Alles anzeigenSo, die Schallmauer ist durchbrochen
299999.jpg300000.jpg300003.jpg
Habe ich bisher mit noch keinem anderen Fahrzeug geschafft,
Ende des Monats gehts zum TÜV und ich hoffe, dass wird nicht das Ende einer langer Freundschaft.
Respekt und was ist das Geheimnis? Langstrecke?
Moin Kupferspächer,
das Öl befindet sich letztlich nicht nur im Kompressor, sondern wird auch durch die restliche Anlage befördert. Bei einem kleinem Adam ist die Anlage klein und es braucht nur wenig Öl, um die Anlage zu benetzen. Bei einem grösseren Auto ist die Anlage grösser und es braucht mehr Öl. Der Aftermarket Kompressor ist ja für unterschiedliche Autos geeignet. Dann macht es auch einen Unterschied, ob Du den Kompressor in eine fabrikneue "trockene" Anlage einbaust, oder in eine bereits durchölte gebrauchte.
Ich würde die Ölmenge mit der Werkstatt besprechen, die Dir die Anlage später befüllt.
Gruss Olof
Da wirst Du vermutlich recht haben. Ich geh mal auf die Suche.
Primär will ich für die MFK (schweizer TÜV), die Klima ausser Betrieb setzen, da die, die Undichtichkeit bemängelt haben. Mittelfristig wäre eine funktionierende Klima aber auch lässig.
Bisher habe ich die Schrauben mal etwas nachgezogen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das was bringt. Gibt es eine Möglichkeit die undichte Dichtung irgendwo zu kaufen. Die ist ja "schnell" gewechselt, und wenn's nur die ist, brauchts ja keinen neuen Kompressor für 200+...
Hallo Zusammen,
bei meinem Adam ist der Klimakompressor inzwischen auch undicht. Anscheinend ist das ja ein bekanntes Problem, wie die Suche ergeben hat. Noch kühlt die Klimaanlage und der Kompressor läuft rund. Daher denke ich, dass er noch nicht so viel Öl verloren hat, dass die Lager etc. geschädigt wurden.
Meine Suche im Forum hat ergeben, dass der Kompressor entweder über Gewährleistung ersetzt werden konnte bzw. die Nachbauten nicht lange gehalten haben. Daher habe ich mir überlegt, ob ich den Kompressor neu abdichten kann. Die sauberste Lösung wäre da natürlich, die Dichtung zu ersetzen. Das hab ich so beim York-Kompressor von meinem 1972er Mercedes gemacht.
Gibt es da Bezugsquellen für Dichtungen des Adam Kompressors? Und ich möchte den Klimakompressor vorübergehend deaktivieren. Reicht es da, wenn ich das rote Kabel abziehe, oder spricht etwas dagegen?
Herzlichen Dank für Tips und Grüsse
Olof
Hallo kasawumpur,
ich bin sicher kein Adam Profi, aber ein Schrauber. Wenn das Kupplungspedal schwerer geht kann das viele Gründe haben. Gerade wenn Du wenig fährst, können bewegliche Teile wie Hydraulikzülinder im Nehmerzylinder, Umlenlkhebel u.a. schwergängig werden. Standschäden würde man dem sagen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Nehmerzylinder ein Entlüftungsnippel (youtube), über den man die Bremsflüssigkeit in der Kupplung tauschen kann. Dann bleibt auch im Nehmerzylinder kaum ein Rest, da dieser ja beim auskuppeln eingefahren ist und nicht mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Der Wechsel steht bei mir demnächst auch an, dann weiss ich genaueres. Bremsflüssigkeit zieht halt Wasser an, was wiederum zu Rost im System führen kann.
Leienhafter Gruss
Olof