Klimakompressor defekt – Erfahrungen mit ATP / Empfehlung gesucht

• Hallo Olof,

vielen Dank für deine Erklärung.

Tatsächlich waren Freitag die Ersatzteile geliefert worden. Wie der Teufel es will, steht auf dem gelieferten Kompressor auch die 70cc, wie auf dem Originalteil. Er wird wohl für die unterschiedlichen Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Ölmengen geliefert. Alles gut.

Fast alles. Es wurden falsche Dichtungen geliefert. Habe ich leider erst gemerkt, als ich schon am schrauben war.

Jetzt ist der Kompressor (und auch ein neuer Kondensator) drin mit den alten Dichtungen und ich muß noch neue besorgen. Der Tausch geht ja relativ leicht von der Hand. Danach geht's zum Klimaspezialisten.

Hoffentlich geht alles gut.

Gruß Hannes

PS: Der Achsträger wird wohl die nächste große Baustelle......

• Das sieht nach Arbeit aus. Aber dann hast Du hoffentlich erstmal Ruhe mit der Klima.

Das sieht aber auch nach einer guten Möglichkeit aus, etwas nachzukonservieren und den Rostschutz zu verbessern.

• Guten Morgen,

eine kleine Rückmeldung: nachdem ich Freitag endlich die passenden Dichtungen in der Hand hatte, habe ich sie am Wochenende eingebaut. Übrigens sagte mir ein Opel-Händler, eine der beiden Dichtungen sei nicht lieferbar. Also geht es schon bei so profanen Sachen wie den Dichtungen los mit den Schwierigkeiten der Ersatzteilversorgung.

Gestern dann wurde die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft und befüllt, wurde auch Zeit bei 35° +x!

Stand jetzt funktioniert die Klima :m0013:

Hauptsache das bleibt auch dauerhaft so.

Gruß

• Schön zu hören, dass jetzt wieder alles funktioniert, besonders bei den aktuellen Temperaturen. Erstaunlich finde ich, dass selbst bei so einfachen Teilen wie Dichtungen inzwischen Lieferprobleme auftreten. Das habe ich bei eigentlich noch gar nicht so alten Fahrzeugen auch schon erlebt. Oft sind es nicht die großen Reparaturen, sondern irgendwelche Kleinteile für ein paar Euro, die ein Auto unnötig lange stilllegen.