Beiträge von Kupferstecher

Guten Morgen,

eine kleine Rückmeldung: nachdem ich Freitag endlich die passenden Dichtungen in der Hand hatte, habe ich sie am Wochenende eingebaut. Übrigens sagte mir ein Opel-Händler, eine der beiden Dichtungen sei nicht lieferbar. Also geht es schon bei so profanen Sachen wie den Dichtungen los mit den Schwierigkeiten der Ersatzteilversorgung.

Gestern dann wurde die Klimaanlage auf Dichtheit geprüft und befüllt, wurde auch Zeit bei 35° +x!

Stand jetzt funktioniert die Klima :m0013:

Hauptsache das bleibt auch dauerhaft so.

Gruß

Hallo Olof,

vielen Dank für deine Erklärung.

Tatsächlich waren Freitag die Ersatzteile geliefert worden. Wie der Teufel es will, steht auf dem gelieferten Kompressor auch die 70cc, wie auf dem Originalteil. Er wird wohl für die unterschiedlichen Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Ölmengen geliefert. Alles gut.

Fast alles. Es wurden falsche Dichtungen geliefert. Habe ich leider erst gemerkt, als ich schon am schrauben war.

Jetzt ist der Kompressor (und auch ein neuer Kondensator) drin mit den alten Dichtungen und ich muß noch neue besorgen. Der Tausch geht ja relativ leicht von der Hand. Danach geht's zum Klimaspezialisten.

Hoffentlich geht alles gut.

Gruß Hannes

PS: Der Achsträger wird wohl die nächste große Baustelle......

Hallo zusammen,

auch mich hat's jetzt erwischt, Klimakompressor ist undicht.

Bevor ich jetzt anfange, den originalen Kompressor auseinander zu nehmen und zu reparieren, habe ich mich entschlossen, einen Aftermarketteil einzubauen. Bestellt ist der von NRF, den es momentan günstig zu kaufen gibt.

Um den mechanischen Einbau mache ich mir keine Sorgen, das kriege ich hin. Was ich bis jetzt nicht richtig verstehe, ist das mit der Ölmenge.

Der Kompressor wird verkauft mit der Angabe 150 ml Öl, auf dem Etikett des originalen Kompressors wird eine Ölmenge von 70 cc angegeben.

Heißt das jetzt, ich muß das eingefüllte Öl vom neuen Kompressor erst ablassen und dann diese 70 cc einfüllen oder mißverstehe ich da etwas?

Zum späteren Befüllen der Anlage mit Kältemittel muß ich das Auto so oder so zum Spezialisten geben. Damit kenne ich mich nicht aus und mir fehlen auch die Gerätschaften.

Es wäre schön, könnte mir jemand das schlüssig erklären.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Kupferstecher

WIN_20260602_13_13_37_Pro_021124.jpgh-preview.jpg

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem Problemchen, das nicht wirklich ein Problem ist, mich aber etwas wundert :/

Mein Adam hat einen Regensensor, der auf Stufe 2 gut funktioniert, in der Regel aber ausgeschaltet ist.

Betätige ich nun die Scheibenwaschanlage vorn, egal ob Regensensor aus- oder eingeschaltet ist, wischen die Wischer mal nur einmal, ein anderes mal viermal. Die Entscheidung der Elektronik, wann wie oft gewischt wird, kann ich nicht nachvollziehen ?( .

Ist das gewollt, ist das ein bekannter Bug oder bin ich tatsächlich zu blöd, eine Scheibenwaschanlage zu bedienen ;)

Euch einen schönen Samstag

Gruß Kupferstecher

Bei dem Thema moderne Elektronik bin ich jetzt nicht so bewandert, aber meine eigene Logik sagt mir, daß doch hinter dem neuen Luftfilter noch der Luftmassenmesser sitzt und die höheren Luftströme entsprechend an das Steuergerät weitergibt, welches dann entsprechend nachregelt?!?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir meine Logik einen Streich spielt.

Was genau bedeutet denn "Stage 1 Softwareoptimierrung"?

Hallo,

ich hatte zwar bis jetzt nicht die Fehlermeldung, aber auch bei mir stellte sich raus, daß der Winkelschlauch rissig und löchrig war.

Habe ihn im Internet als Originalteil für einen Bruchteil des Preises beim Opelhändler bestellt und werde ihn gleich aus der Packstation abholen.

Wenn man bedenkt, daß hier Preise von 40 € bei Opel genannt werden, wird mir ganz anders.

Incl Versandkosten bezahle ich nicht mal die Hälfte 8|

Unabhängig davon denke ich, es sollte Standard sein, nicht nur das Entlüftungsventil zu kontrollieren, sondern auch diesen Schlauch