Beiträge von dasRalle

Wenn es sich um den B14 Motor handelt müsstest Du aber Leistungseinbußen haben, da er die Luft dem Turbo beimischt.

Aber habe einen älteren Thread hier gefunden der das Problem behandelt.

Hi Kennedy,

Kurbel- und Nockenwellensensorenegekte sollte das Steuergerät eigentlich erkennen und als Fehler auswerfen.Spritpumpe würde ich ausschließen da er im kalten Zustand ja besser startet und mehr Sprit benötigt, möglich wäre jedoch der Kraftstofffilter falls vorhanden, der sich zusetzt.

Andere denkbare Möglichkeit ist die Drosselklappe die durch den defekten LMM falsche Werte liefert.Ob die Drosselklappe eine Fehlstellung erkennt weiss ich leider nicht, bei meinem Nissan macht er das aber das kann ggfs. jemand anders beantworten.

Was ich machen würde,wäre die Batterie einmal abzuklemmen und nach 5 Minuten wieder anklemmen und so 20 km Fahren, damit sich alles erneut einregeln kann.

Ansonsten müsste man die Live Daten des Steuergerätes einmal anschauen.

Nur mein Gedankengang

Moin,

kurzes Feedback .Es wurden von mir die Nockenwellenventile und Sensoren erneuert aber die Fehler blieben bestehen.

Die Steuerkette habe ich nun getauscht und auch die Nockenwellenversteller.,also.

Fehler treten nicht mehr auf, also war es wie schon vermutet eine gelängte Steuerkette.

Gruss Ralph

Moin, bräuchte nochmal kurz eure Hilfe.

Habe die alte Steuerkette entfernt, Nocken- und Kurbelwelle arretiert und alles für den Einbau vorbereitet.Leider musste ich feststellen , dass die Zähne der Nockenwellenversteller arg defekt sind und ich gerade auf neue warte.

Was mich aber gerade vor einem kleinen Rätsel stellt ist, dass sich die Nockenwellenversteller trotz fehlendem Öldruck nicht verstellen lassen.

Für die Nockenwellenversteller habe ich aber auch keine Arretierung.Die Frage ist ob die Nockenwellenversteller vorgespannt werden müssen, da diese ja nur Druckbeaufschlagt verstellen und die Feder den normalen OT bei Druckabbau erreichen sollte?

Da es sich um den B10XFL handelt, findet man fast nichts.

Vielen Dank und Gruss

Ralle

Bin leider auch mit dem B10XFL am Verzweifeln.Gibt kaum Reparaturanleitungen über den Motor.Selbst bei Heynes ist das so Oberflächlich behandelt das man sich das meiste aus den Fingern saugen muss.

Man bekommt leider 5 verschiedene Aussagen für eine Google Suche.

Hoffe das vielleicht jemand noch mal verifizieren kann was richtig ist

Danke schonmal für die Infos Pirat

Ralle

Im Nachhinein wäre wahrscheinlich ein Kettensatz mit sämtlichen Dichtungen und Schrauben besser gewesen aber auch um einiges teurer.

Jetzt kann ich mir ein Riemenscheibe für 70 Euro mit Schraube kaufen nur damit ich die Schraube bekomme, kurios.

Die einzige Schraube war lt. FOH in Hamburg gewesen aber war ein Fehlbestand.

Die Ersatzteilbesorgung ist echt schön übel, da habe ich mit meinem Nissan viel weniger Probleme.

Gruss Ralph