Hat er Fehler vom Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor?
Beiträge von Chrissi
-
-
Was ich an den Adam-Modellen mag, ist meist ihre einfache Wartung, auch wenn mit der Zeit ein paar Kleinigkeiten auftauchen. Entscheidend ist oft die Qualität der Werkstatt und ob Original- oder Ersatzteile genommen werden. Bei einem 14 Jahre alten Wagen muss man nicht gleich in Panik geraten: Rost an der Vorderachse, kleine Ölspuren oder ein defekter Kontakt sind typisch und lassen sich meist kostengünstig beheben, wenn man es richtig anpackt. Eine gründliche Inspektion, Reinigung und gezielte Reparaturen beleben den Wagen oft wieder. Ich hab oft erlebt, dass schon das Wechseln eines Schalters oder gründliches Saubermachen größere Reparaturen sowie Kosten verhindern kann – lohnt sich also, das genau zu prüfen, bevor man ans Verkaufen denkt.
Schöner KI-Text...

-
Alles anzeigen
Moin, Leute,
Ich habe heute meinen TÜV-Bericht für meinen Opel Adam Rocks, Baujahr 2012, erhalten:
1. Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion.
Ich habe z. Zt. die Einstellung "Licht an, sobald es dämmert bzw. dunkel wird" Habe es kontrolliert und bei Dämmerung funktionierten beide Rückfahrscheinwerfer ! Kann es ein Defekt mit "Vorführeffekt" sein ? Kennt das hier jemand ?
2. Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht
Kommt laut Artikel von Auto-Bild wohl öfter vor !?
3.Umweltbelastung: Motor undicht-Ölverlust mit Abtropfen. Problem ist bei mir leider schon seit 6 Jahren bekannt. Bisher hat das Opel-Autohaus, wo die TÜV-Prüfung stattfindet, das "unterm Teppich gekehrt" und kurz vorm TÜV sichtbares Öl weggewischt
! Aber jetzt sind das vielleicht insgesamt zuviele Mängel, sodass sie diese Kulanz nicht mehr eingehalten haben. Ich werde aber noch mal nachfragen, denn die entsprechende Reparatur ( sie vermuten am Turbolader ) würde wohl recht teuer werden.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich wäre sehr dankbar, da ich schon an einen Verkauf meines " Lieblingsautos" denke
.Freundlichen Gruß,
Rainer
1. Vermutlich Rückfahrschalter. Sollte mit Wagenheber schnell gewechselt sein.
2. An der Hinterachse sind die gerne undicht, funktionieren aber noch. Wenn es wie in deinem Fall an der Vorderachse ist, würde ich beide inkl. Domlager, wenn man schon mal dran ist, erneuern.
3. Das wurde 6 Jahre lang ignoriert? Nicht schlecht. Vermutlich ist da jetzt so viel Öl, dass ich es an deiner Stelle erst einmal reinigen lassen würde und dann ein paar Kilometer fahren würde, damit man überhaupt lokalisieren kann, woher der Verlust kommt. Dann einen entsprechenden Kostenvoranschlag machen lassen.
Sorry, aber für mich sind das alles Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach einen Verkauf überhaupt nicht rechtfertigen würden. Ich weiss auch nicht, was man von einem mittlerweile 14 Jahre alten Auto erwartet. Dafür ist der Mängelbericht doch wirklich sehr überschaubar.
Und wenn das Geld vielleicht etwas knapp sitzt, würde ich auch nicht unbedingt zum Opel Autohaus für die Reparatur gehen. Freie Werkstätten können das in der Regel genauso gut, zumeist mit preiswerteren Ersatzteilen und geringeren Stundensätzen.
-
Das stimmt mich aber auch irgendwie nicht so positiv, wenn es jetzt schon an so essentiellen Ersatzteilen hapert.
Schon seit Jahren. War u.a. einer der Gründe für mich, umzusteigen. Es sind so viele lapidare Teile nicht mehr lieferbar oder entfallen, da muss man sich langsam echt Gedanken machen...
-
Vor der Steuerkette würde ich glaube ich erst einmal alles andere ausschliessen. Ich hätte da die Versteller selbst im Auge oder den Nockenwellenpositionsgeber. Rasselt er nach dem Kaltstart?
-
Auf weisse Felgen muss man auch echt Lust haben, dreimal Bremsen und sie sind wieder dreckig

-
Hat der Nehmerzylinder bei Opel keinen Entlüftungsnippel? Bei meinen zwei alten Bayern kann ich den jeweils einzeln entlüften.
-
Wenn es ein Problem der Lichtmaschine dann nicht.Überbrücken und wenn er anspringt den Plus Pol der Batterie abklemmen.Geht er aus ist die Lichtmaschine das Problem und das Auto muss abtransportiert werden.Bleibt er an, Pluspol wieder dran und bis nach Hause fahren und Batterie überprüfen lassen.
Gruss Ralle
Jo, das merkt man aber relativ schnell, ob es die LiMa ist oder nur die Batterie

-
Wahrscheinlich schon, aber mit Überbrücken kann sie zumindest mal heimfahren.
-
Alles anzeigen
Das ist aber nur eine und in dem Fall die günstigste Möglichkeit.Oft sind es auch die Lamda-Sonden die den Geist aufgeben,dann wird aber der Fehler hinterlegt mit Gemisch zu mager.
Wenns wirklich das Entlüftungsventil ist hast ja Glück gehabt

Die Sonden von Bosch kosten ca.120€ das geht ja eigentlich auch noch,plus Einbau natürlich...
Gruß

Wir hatten das bei Opel in der Werkstatt sehr oft, dass freie Werkstätten bei eben diesem Fehler die Lambdasonden ersetzt haben ohne Erfolg und die Leute dann zu uns kamen - in der Mehrheit der Fälle liegt bei P0171 Gemisch zu mager tatsächlich ein Defekt des Tankentlüftungsventil vor.