Beiträge von Chrissi

Chrissi Saugmotoren, nicht Turbo! Der 1.4 Turbo ist ein aufgeladener Motor mit wenig Hubraum, downsizing sozusagen. Das Risiko von LSPI ist nicht so groß, wie beim Direkteinspritzer mit Turbo, aber nicht völlig irrelevant. Ich würde da kein Dexos 2 reinkippen.

Bileal

Ich würde Dexos2 oder eine der nachfolgende Specs auswählen, 5W-30 oder besser 5W-40.

Wirklich "alles" ist das nicht.

Wie gesagt, bin da in beiden zehntausende Kilometer 5W-40 Dexos2 gefahren. diemitdem.adam ebenso, und ihr S hat schon knappe 200.000km. Ausserhalb des Forums gibt es auch einige, die auf die höhere Viskosität umgestiegen sind, ganz ohne Probleme. Wenn das Ding halt nie die Bahn sieht und nie Drehzahl bekommt verkokt jeder Motor, ob Saugrohr- oder Direkteinspritzer. Ich für meinen Fall würde halt in einem Auto, das auch mal Temperatur bekommt, und dafür reicht regelmässig Autobahn, niemals 5W30 fahren. Das wird wie Wasser und allein schon dadurch hast du höhere Verdunstungsverluste.

Aber die Diskussion führe ich hier drin schon Jahre lang, glauben tut es ja trotzdem niemand, obwohl das Gegenteil durchaus belegbar ist. Dass man einen Saugrohreinspritzer dazu bekommt, LSPI-Probleme zu entwickeln, da muss wenn überhaupt jahrelang etwas falsch gelaufen sein.

Wieso denn Dexos 2? Es wurde doch bei dem auch auf Dexos 1 gen2, bzw. 3 umgestellt ..?

Beim Sauger eigentlich nicht, das kannst du bedenkenlos fahren. Selbst beim 1.4 Turbo bin ich das 5W-40 gefahren, in beiden, den einen 40.000 km, den anderen knapp 80.000 km damit und hatte nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil. Ist temperaturstabiler und auch den anfälligen Steuerketten hilft das gut :)

Und beim 1.2 Sauger?

Bei dem kannst du bedenkenlos 5W-30 Dexos2 fahren. Ich würde zugunsten der Steuerkette sogar auf 5W-40 Dexos2 umölen.

0W-20 ist auch bei den letzten Ölwechseln eingetragen wurden.

Ich dachte, das ist minderwertiger als das im Betriebsheft angegebene und so wollte ich meinem Kleinen was Gutes tun. 🙈

Minderwertiger ist das nicht, es hat eben nur eine niedrigere Viskosität. Bei den Direkteinspritzern sollte man sich aber zwingend an die Ölspezifikation halten.

Das ist leider überhaupt nicht zu teuer beim Vertragshändler. Bei den SVS und eben Originalteilen, kein Zubehör, zahlt man diesen Preis eben. Bei dem Auto sollte sowas seine 50-60.000 km halten, wenn nicht sogar mehr. Hier im Süden bei VW bist bei einem Polo direkt mal bei 600€ aufwärts pro Achse, da sind 3-500€ inkl. Material fair. Und nicht immer mit dem selbstgekauften Kram zur freien gehen, wo die Teile am Ende vielleicht nicht mal die richtigen sind...

EDIT: gerade mal geschaut, knapp über 600 bei uns für den Polo. CHF, nicht Euro. Man verliert etwas den Bezug dazu und stumpft ein bisschen ab, wenn man die Preise hier unten sieht. Aber teuer finde ich den oben veranschlagten Preis trotzdem nicht.

Ich blick beim Thema Kühlwasserverlust jetzt auch langsam nicht mehr durch.

Ich musste letzen Sommer den Kühlmittelflansch rechts vom Block tauschen. Hat eine Werkstatt mit einem Aftermarket Plastikteil gemacht und Kühlmittel bis zur Naht des Kühlmittelbehälters aufgefüllt. Soweit, so gut.

Letzte Woche habe ich im Motorraum Marderspuren entdeckt, aber keine Bissspuren dazu. Im Behälter fehlten gut 2cm Kühlmittel. Ich habe die Brühe dann nochmal aufgefüllt und bin gut 50km damit (auch mal ausgedreht) gefahren. Anschließend fehlten wieder 1,5cm. Danach habe ich aber nicht nochmal aufgefüllt.

Seit der Aktion habe ich nur Kurzstrecken zurück gelegt und es war kein weiterer Kühlmittelverlust im Behälter festzustellen. Ich bin da etwas ratlos. Es gibt erstmal kein offentsichtliches Leck. Die ZKD würde ich auch erstmal ausschließen. Er läuft normal und zieht auch keine weiße Fahne. Hat jemand eine Idee?

Mal Riementriebsseitig an der WaPu geschaut, ob sich spuren dort finden? Turbo o.Ä. würde man in der Menge normalerweise an der weissen Rauchfahne sehen :D Ansonsten mal in die Werkstatt und abdrücken lassen.

Ich hab nach ca 1 Jahr mit Alu Thermostat und Alu Wasserstutzen nun auch wieder das Pech, dass der Alu Stutzen an der anflanschung zum Kopf undicht ist.. Ich habe jetzt die Schnauze voll. Ich baue jetzt wieder auf Original Stutzen und Original Thermostat um aber baue die Innereien vom Thermostat aus einem Ampera ein. Das Thermostat hat eine mechanische Öffnungstemperatur von 80 Grad und nicht 103 Grad und passt. Dadurch wird der ganze Kühlkreislauf nicht mehr so belastet und ich tausche einfach alle 2 Jahre den ollen Stutzen für 30€.

Thermostatumbau wurde schon erfolgreich am Astra J A14NET durchgeführt und die Amis machen das auch bei Ihren Cruze und Sonics.

MfG

Das liegt aber nicht am Stutzen, sondern an der Dichtung. Die sollte eigentlich separat zu ersetzen sein.

Sieht wirklich richtig gut aus, auch wenn ich nie auf die Idee mit dem rose gekommen wäre.

Also der Vergleich Adam zu E36 hinkt sowieso. Da ich beides gefahren bin kann ich sagen: ein gut aufgebauter E36 macht in allen Belangen mehr Spaß und fährt auch deutlich besser. Schwerpunkt, Spurbreite, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Sound: alles Punkte für den BMW. Da fährt der Adam, selbst mits Mods, wie eine Badewanne dagegen.

Alles richtig gemacht. Spaß haben. :)

Es ist einfach so. Ich liebe den Adam und wäre das Geld da gewesen, hätte ich den sicher behalten. Wir haben den Schwarzwald vor der Haustür und das war genau sein Terrain, in den schnellen, kurz aufeinander folgenden Kurven, der hat sogar meinem Freund dort Spass gemacht. Aber gerade auf der Nordschleife merkt man bezogen auf Schwerpunkt, Gewichtsverteilung und Radstand einen gewaltigen Unterschied. Es fühlt sich einfach so viel sicherer an und gibt auch mehr Vertrauen in das Fahrzeug. Der Adam war mir dort dann doch oft zu verspielt, was ich auf normalen Landstrassen ja eigentlich gern hatte. Aber am Kurvenausgang bist du immer am Untersteuern ohne Sperre und wenn es brenzlig wird und du doch mal aus dem Gas oder auf die Bremse musst, verzeiht er das überhaupt nicht, der dreht ziemlich schnell ein. Beim Einlenken ist das ja noch witzig, aber in der Kurvenmitte im Grenzbereich fühlt sich das nicht gut an :/

Ich bin echt mal gespannt auf den E36, am 14.03. fahren wir das erste Mal in Hockenheim und wie es aussieht, geht es Ende März dann endlich an die Nordschleife.