Beiträge von ralli888

    Hallo!


    Herzlichen Glückwusch zu dem tollen Neuzugang. :love:


    Mein Neid ist dir sicher. Bei mir war ein Kadett C Coupe 1,2N mein allererstes Auto.


    Mit den Jahren haben sich jetzt bei uns auch noch ein paar Old- und Youngtimer angesammelt und ich muss gestehen, das mir das "ursprüngliche" Fahren wie früher wesentlich mehr Spaß bereitet. :auto:


    Jetzt lege ich allerdings mehr Wert auf Originalität, früher kam mir allerdings auch kein Wagen original auf die Straße, tiefer, breiter, härter war immer Pflicht. ;)



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Hier die Anzugsdrehmomente:




    Schraube, Halter Klimakompressor

    22 Nm


    Schraube, Nockenwellenlagerdeckel

    8 Nm


    Schraube, Nockenwellendeckel

    8 Nm


    Schraube, Magnetventil Nockenwellensteller

    8 Nm


    Schraube, Nockenwellenpositionssensor

    6 Nm


    Schraube, Nockenwellenrad (1)

    • Erster Durchgang:

    50 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Mutter, Katalysatorhalter Motorblock

    22 Nm


    Katalysator Halter

    22 Nm


    Schraube, Pleuellagerdeckel (1)

    • Erster Durchgang:

    25 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 Grad

    Schraube, Drehschwingungsdämpfer Kurbelwelle (1)

    • Erster Durchgang:

    150 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 - 60 Grad

    Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M6)(1)

    • Erster Durchgang:

    10 Nm


    • Zweiter Durchgang:

    60 Grad

    • Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M8)(1)

    • Erster Durchgang:

    25 Nm


    • Zweiter Durchgang:

    60 Grad

    • Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schraube, Kurbelwellenpositionssensor

    8 Nm


    Schraube, Impulsgeberring Kurbelwellensensor

    15 Nm


    Zylinderkopfschraube (1)

    • Erster Durchgang:

    35 Nm


    • Letzter Durchgang:

    180 Grad

    Schraube, Spanner Antriebsriemen (M8)

    22 Nm


    Schraube, Spanner Antriebsriemen (M10)

    55 Nm


    Schraube, Gehäuse Motorkühlmittelthermostat

    8 Nm


    Schraube, Motorabdeckung vorn M10

    35 Nm


    Schraube, Motorabdeckung vorn M6

    8 Nm


    Schraube, Halter Motorlager

    60 Nm


    Mutter, Motorlager Karosserie

    60 Nm


    Schraube, Motorlager Halter Motorlager (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Strebe Motorlager Vorderachskörper (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Strebe Motorlager Halter (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Halter Strebe Motorlager Getriebe (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Stütze Motorlager (1)

    • Erster Durchgang:

    60 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 Grad

    Mutter, Auslasskrümmer Zylinderkopf

    22 Nm


    Schraube, Schwungrad (1)

    Erster Durchgang:

    35 Nm


    Zweiter Durchgang:

    30 Grad

    Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schraube, Antriebsstrang und Vorderachskörper (1)

    • Erster Durchgang:

    90 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 - 60 Grad

    Kraftstoffverteilerrohr Ansaugkrümmer

    7 Nm


    Generator Motorblock & Motorabdeckung

    35 Nm


    Schraube, Zündspule

    8 Nm


    Schraube, Ansaugkrümmer

    20 Nm


    Schraube unten, Lenkzwischenwelle

    49 Nm


    Schraube oben, Lenkzwischenwelle

    40 Nm


    Schraube, Klopfsensor

    20 Nm


    Öleinfüllstopfen an vordere Motorabdeckung (M18)

    30 Nm


    Zusammenbau Ölfilter Motorblock

    20 Nm


    Stopfen Ölkanal Motorabdeckung vorn (M22)

    60 Nm


    Schraube, Ölwanne

    10 Nm


    Schraube, Ölwanne Getriebe

    40 Nm


    Ölablassschraube

    14 Nm


    Schalter Motoröldruckanzeige

    20 Nm


    Öl-Überdruckventil

    50 Nm


    Schraube, Ölpumpendeckel

    8 Nm


    Stopfen Ölpumpengehäuse (M10)

    10 Nm


    Lambdasonde Auslasskrümmer

    42 Nm


    Lambdasonde Abgasrohr vorn

    42 Nm


    Zündkerze

    25 Nm


    Schraube, Anlasser

    25 Nm


    Schraube, Drosselklappengehäuse

    9 Nm


    Steuerkettenführung

    8 Nm


    Steuerkettenspanner

    8 Nm


    Stopfen Steuerkettenspanner

    25 Nm


    Spannschiene, Steuerkette

    25 Nm


    Wasserablauf

    8 Nm


    Schraube, Wasserpumpengehäuse (2)

    • Erster Durchgang:

    8 Nm


    • Letzter Durchgang:

    30 Grad (2)

    Ablassstopfen Wasserpumpe

    15 Nm


    Schraube, Riemenscheibe Wasserpumpe

    22 Nm


    1 = NEUES Befestigungselement verwenden.

    2 = Nur 2 Schrauben im letzten Schritt festziehen; siehe die Dokumente zur Wasserpumpe.






    Gruß Ralf

    Hallo!


    Ich würde mir das erst einmal von unten anschauen, wenn möglich auf einer Hebebühne oder eben selber aufbocken.


    Der Behälter geht eigentlich nie kaputt, wahrscheinlicher sind da eher die Sachen wie Schlauch, Pumpe, usw..


    Ich würde mal den Schlauch verfolgen (das meiste davon siehst du auch von oben schon), ob da nicht vielleicht auch ein Marder dran war.



    Gruß Ralf

    Hi!


    Das ist keine Anzeige für einen Service-Intervall, sondern eine Fehlermeldung.


    Also Fehler auslesen lassen.


    Natürlich kann die Opelwerkstatt das, vielleicht habt ihr euch da falsch verstanden.


    Gruß Ralf

    Wenn's in erster Linie um die Reduzierung das aggressiven Bremsstaub geht, kann man hinten doch zu EBC Greenstuff greifen. Fahre ich momentan auch auf meinem Adam S und auch auf anderen Fahrzeugen hab ich mit den Greenstuff durchaus gute Erfahrungen gemacht.

    Hi!


    Hast du einen direkten Vergleich zwischen den ATE Ceramic und den EBC Greenstuff?


    Ich fahre auf allen meiner Fahrzeuge (wenn verfügbar) die ATE Ceramic, habe aber noch nie die EBC gefahren.


    Sind die bei der Bremsstaubreduzierung vergleichbar?



    Gruß Ralf

    Hi!


    Und an der Schraube.


    Bei originalen Schlüsseln sind die Gehäusehälften nicht miteinander verschraubt, sondern verschweißt und nicht trennbar.


    Daher gibt es diese Gehäuse im Zubehörhandel (Chinakrams), wenn mal der Klappmechnismus aufgegeben hat.



    Gruß Ralf

    Hi!


    Ich hatte vor ca. einem Jahr auch schon einmal ATE angeschrieben und nach Ceramic-Bremsbelägen hinten für meinen Adam S und meinen Corsa E angefragt (sind baugleich).


    Da bekam ich nur eine kurze Antwort "wird nicht kommen". Auf meine Frage, ob die eventuell eine Kleinserie herstellen würden, wurde nicht eingegangen.


    Daher würde es mich auch interessieren, was für eine Antwort da kommt.


    Vielleicht hilft es ja auch, wenn mehrere Leute danach fragen. Vielleicht ändern die dann ihre Meinung.



    Gruß Ralf