Hi!
Auf der Seite http://www.opel-infos.de wird sie als Leichtmetallfelge 7Jx17 im "Swiss Blade"-Design BiColor Black/Fire Red beschrieben.
Fire Red wäre dann Farbcode "50M".
Gruß Ralf
Hi!
Auf der Seite http://www.opel-infos.de wird sie als Leichtmetallfelge 7Jx17 im "Swiss Blade"-Design BiColor Black/Fire Red beschrieben.
Fire Red wäre dann Farbcode "50M".
Gruß Ralf
Hallo!
Herzlichen Glückwusch zu dem tollen Neuzugang.
Mein Neid ist dir sicher. Bei mir war ein Kadett C Coupe 1,2N mein allererstes Auto.
Mit den Jahren haben sich jetzt bei uns auch noch ein paar Old- und Youngtimer angesammelt und ich muss gestehen, das mir das "ursprüngliche" Fahren wie früher wesentlich mehr Spaß bereitet.
Jetzt lege ich allerdings mehr Wert auf Originalität, früher kam mir allerdings auch kein Wagen original auf die Straße, tiefer, breiter, härter war immer Pflicht.
Gruß Ralf
Hallo!
Hier die Anzugsdrehmomente:
Schraube, Halter Klimakompressor | 22 Nm | |
Schraube, Nockenwellenlagerdeckel | 8 Nm | |
Schraube, Nockenwellendeckel | 8 Nm | |
Schraube, Magnetventil Nockenwellensteller | 8 Nm | |
Schraube, Nockenwellenpositionssensor | 6 Nm | |
Schraube, Nockenwellenrad (1) | ||
| 50 Nm | |
| 60 Grad | |
Mutter, Katalysatorhalter Motorblock | 22 Nm | |
Katalysator Halter | 22 Nm | |
Schraube, Pleuellagerdeckel (1) | ||
| 25 Nm | |
| 45 Grad | |
Schraube, Drehschwingungsdämpfer Kurbelwelle (1) | ||
| 150 Nm | |
| 45 - 60 Grad | |
Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M6)(1) | ||
| 10 Nm | |
| 60 Grad | |
| 15 Grad | |
Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M8)(1) | ||
| 25 Nm | |
| 60 Grad | |
| 15 Grad | |
Schraube, Kurbelwellenpositionssensor | 8 Nm | |
Schraube, Impulsgeberring Kurbelwellensensor | 15 Nm | |
Zylinderkopfschraube (1) | ||
| 35 Nm | |
| 180 Grad | |
Schraube, Spanner Antriebsriemen (M8) | 22 Nm | |
Schraube, Spanner Antriebsriemen (M10) | 55 Nm | |
Schraube, Gehäuse Motorkühlmittelthermostat | 8 Nm | |
Schraube, Motorabdeckung vorn M10 | 35 Nm | |
Schraube, Motorabdeckung vorn M6 | 8 Nm | |
Schraube, Halter Motorlager | 60 Nm | |
Mutter, Motorlager Karosserie | 60 Nm | |
Schraube, Motorlager Halter Motorlager (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Schraube, Strebe Motorlager Vorderachskörper (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Schraube, Strebe Motorlager Halter (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Halter Strebe Motorlager Getriebe (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Schraube, Stütze Motorlager (1) | ||
| 60 Nm | |
| 45 Grad | |
Mutter, Auslasskrümmer Zylinderkopf | 22 Nm | |
Schraube, Schwungrad (1) | ||
Erster Durchgang: | 35 Nm | |
Zweiter Durchgang: | 30 Grad | |
Letzter Durchgang: | 15 Grad | |
Schraube, Antriebsstrang und Vorderachskörper (1) | ||
| 90 Nm | |
| 45 - 60 Grad | |
Kraftstoffverteilerrohr Ansaugkrümmer | 7 Nm | |
Generator Motorblock & Motorabdeckung | 35 Nm | |
Schraube, Zündspule | 8 Nm | |
Schraube, Ansaugkrümmer | 20 Nm | |
Schraube unten, Lenkzwischenwelle | 49 Nm | |
Schraube oben, Lenkzwischenwelle | 40 Nm | |
Schraube, Klopfsensor | 20 Nm | |
Öleinfüllstopfen an vordere Motorabdeckung (M18) | 30 Nm | |
Zusammenbau Ölfilter Motorblock | 20 Nm | |
Stopfen Ölkanal Motorabdeckung vorn (M22) | 60 Nm | |
Schraube, Ölwanne | 10 Nm | |
Schraube, Ölwanne Getriebe | 40 Nm | |
Ölablassschraube | 14 Nm | |
Schalter Motoröldruckanzeige | 20 Nm | |
Öl-Überdruckventil | 50 Nm | |
Schraube, Ölpumpendeckel | 8 Nm | |
Stopfen Ölpumpengehäuse (M10) | 10 Nm | |
Lambdasonde Auslasskrümmer | 42 Nm | |
Lambdasonde Abgasrohr vorn | 42 Nm | |
Zündkerze | 25 Nm | |
Schraube, Anlasser | 25 Nm | |
Schraube, Drosselklappengehäuse | 9 Nm | |
Steuerkettenführung | 8 Nm | |
Steuerkettenspanner | 8 Nm | |
Stopfen Steuerkettenspanner | 25 Nm | |
Spannschiene, Steuerkette | 25 Nm | |
Wasserablauf | 8 Nm | |
Schraube, Wasserpumpengehäuse (2) | ||
| 8 Nm | |
| 30 Grad (2) | |
Ablassstopfen Wasserpumpe | 15 Nm | |
Schraube, Riemenscheibe Wasserpumpe | 22 Nm | |
1 = NEUES Befestigungselement verwenden. 2 = Nur 2 Schrauben im letzten Schritt festziehen; siehe die Dokumente zur Wasserpumpe. Gruß Ralf |
Hallo!
Ich würde mir das erst einmal von unten anschauen, wenn möglich auf einer Hebebühne oder eben selber aufbocken.
Der Behälter geht eigentlich nie kaputt, wahrscheinlicher sind da eher die Sachen wie Schlauch, Pumpe, usw..
Ich würde mal den Schlauch verfolgen (das meiste davon siehst du auch von oben schon), ob da nicht vielleicht auch ein Marder dran war.
Gruß Ralf
Hi!
Das ist keine Anzeige für einen Service-Intervall, sondern eine Fehlermeldung.
Also Fehler auslesen lassen.
Natürlich kann die Opelwerkstatt das, vielleicht habt ihr euch da falsch verstanden.
Gruß Ralf
Wenn's in erster Linie um die Reduzierung das aggressiven Bremsstaub geht, kann man hinten doch zu EBC Greenstuff greifen. Fahre ich momentan auch auf meinem Adam S und auch auf anderen Fahrzeugen hab ich mit den Greenstuff durchaus gute Erfahrungen gemacht.
Hi!
Hast du einen direkten Vergleich zwischen den ATE Ceramic und den EBC Greenstuff?
Ich fahre auf allen meiner Fahrzeuge (wenn verfügbar) die ATE Ceramic, habe aber noch nie die EBC gefahren.
Sind die bei der Bremsstaubreduzierung vergleichbar?
Gruß Ralf
Hi!
Danke für die Bilder.
Bis jetzt noch nie von gehört.
Gruß Ralf
Hi!
Und an der Schraube.
Bei originalen Schlüsseln sind die Gehäusehälften nicht miteinander verschraubt, sondern verschweißt und nicht trennbar.
Daher gibt es diese Gehäuse im Zubehörhandel (Chinakrams), wenn mal der Klappmechnismus aufgegeben hat.
Gruß Ralf
Hi!
Ich hatte vor ca. einem Jahr auch schon einmal ATE angeschrieben und nach Ceramic-Bremsbelägen hinten für meinen Adam S und meinen Corsa E angefragt (sind baugleich).
Da bekam ich nur eine kurze Antwort "wird nicht kommen". Auf meine Frage, ob die eventuell eine Kleinserie herstellen würden, wurde nicht eingegangen.
Daher würde es mich auch interessieren, was für eine Antwort da kommt.
Vielleicht hilft es ja auch, wenn mehrere Leute danach fragen. Vielleicht ändern die dann ihre Meinung.
Gruß Ralf
Hi!
Das ist dann aber definitiv ein Feuchtigkeitsschaden.
Deckt sich das mit der Stelle auf der Platine?
Gruß Ralf