Beiträge von ralli888

    Hallo!


    Wichtig wäre es erst einmal die aktuelle Fehlermeldung. Vielleicht liegt ja auch noch anderer Defekt vor.


    Das hörbare "Klack" würde ich der Klimaanlage zuschreiben, die schaltet sich selbstständig ein und aus und sorgt für eine kleine Drehzahländerung, wird aber nicht für eine Fehlermeldung verantwortlich sein.



    Gruß Ralf

    Hi!


    Wenn du das Gehäuse am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes meinst (was ja gerne mal undicht wird), ist das nicht das Thermostatgehäuse sondern ein Auslassstutzen mit einem Temperatursensor.

    Das Thermostat sitzt auf der Seite des Riementriebes vorne neben dem Auspuffkrümmer (da wo der dicke Kühlerschlauch drauf geht).


    Gruß Ralf

    Hi!


    Kleiner Tip:


    Als vorbeugende Maßnahme nehme ich bei jeder Inspektion das Zündmodul raus und prüfe, reinige und fette die Kontakte.


    Das mache ich schon jahrelang so und habe noch nie ein defektes Zündmodul gehabt.



    Entweder kann man das selber machen oder man bezahlt diese in meinen Augen sinnvolle Zusatzarbeit bei der Jahresinspektion.



    Gruß Ralf

    Hi!


    Ja, das Scharnier in der Mitte muss los.


    Sind aber drei Muttern, vorne unter Sitzfläche sitzt auch noch eine.


    Und seitlich mit einem Schraubendreher die Buchsen gegen die Federkraft entlasten, dann gehen die nach oben raus.



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Schau mal, ob du eventuell Feuchtigkeit vorne links im Fahrerfußraum auf dem Teppich und unter der Fußmatte findest.


    Wenn ja, hätte ich den Verdacht, dass der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage undicht ist und Wasser vorne links auf das Karosserie-Elektronikmodul tropft und eindringt.


    Schau mal von unten unter das Armaturenbrett links am Lenkrad vorbei, da hängt ein schwarzer Kasten mit viel Kabel dran, ob da Wasserspuren zu sehen sind.


    Oder ist nach dem Wiederanklemmen der Batterie wieder alles ok?



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Ich glaube du verwechselt da was.


    Wenn da was nach dem Starten angezeigt wird, ist das nur ein Hinweis auf einen Fehler.


    Code 82 zum Beispiel bedeutet, dass der Ölwechsel fällig ist.

    Code 24 bedeutet, dass ein Fehler in der Kennzeichenbeleuchtung vorliegt.


    Ein Fehler (z.B. P0024) würde dir nie direkt im Display angezeigt werden, so etwas kann man nur mit einem Diagnosegerät auslesen.



    Gruß Ralf

    Hi!


    Da frag mal bei deinem Opelhändler in der Nähe nach, was er dafür haben will. Ist ein recht zeitaufwändiges Update.


    Bei mir ist das jetzt schon fast sechs Jahre her und ich bin leider in der glücklichen Lage das selber machen zu können. 8)



    Gruß Ralf