Anzugsdrehmomente 1,4; 101 PS

  • Hi

    Nach der ersten Euphorie über meinen Adam kommen nach und nach Dinge zum Vorschein, die der Verkäufer mir verschwiegen hat.. Spurstangenköpfe sind kaputt, Beläge innen abgefahren.. usw.. egal, alles machbar, aber seit Kurzem rasselt (ich vermute, es ist die Kette) er beim Anmachen ca. 1-2 sek, danach ist Ruhe, auch wenn ich direkt den Motor danach nochmal starte (was ja klar ist, weil der Kettenspanner dann Druck hat).

    Ich spiele also mit dem Gedanken, die Fahrradkette :) zu tauschen.

    Hat jemand die Anzugsdrehmomente parat, die für den Zusammenbau benötigt werden ? '(Motor ist A14XER)


    Gruß Karsten

  • Hi Karsten,

    Du brauchst da auch spezielles Werkzeug zum Arretieren und Einstellen,der Kettentausch ist nicht mal gerade so eben gemacht,das ist schon etwas umfangreicher und ich würde da nicht dran gehen...

    Ist nicht mehr wie früher der Zahnriemen ^^


    Gruß :green_re:

  • Hallo!


    Hier die Anzugsdrehmomente:




    Schraube, Halter Klimakompressor

    22 Nm


    Schraube, Nockenwellenlagerdeckel

    8 Nm


    Schraube, Nockenwellendeckel

    8 Nm


    Schraube, Magnetventil Nockenwellensteller

    8 Nm


    Schraube, Nockenwellenpositionssensor

    6 Nm


    Schraube, Nockenwellenrad (1)

    • Erster Durchgang:

    50 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Mutter, Katalysatorhalter Motorblock

    22 Nm


    Katalysator Halter

    22 Nm


    Schraube, Pleuellagerdeckel (1)

    • Erster Durchgang:

    25 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 Grad

    Schraube, Drehschwingungsdämpfer Kurbelwelle (1)

    • Erster Durchgang:

    150 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 - 60 Grad

    Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M6)(1)

    • Erster Durchgang:

    10 Nm


    • Zweiter Durchgang:

    60 Grad

    • Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M8)(1)

    • Erster Durchgang:

    25 Nm


    • Zweiter Durchgang:

    60 Grad

    • Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schraube, Kurbelwellenpositionssensor

    8 Nm


    Schraube, Impulsgeberring Kurbelwellensensor

    15 Nm


    Zylinderkopfschraube (1)

    • Erster Durchgang:

    35 Nm


    • Letzter Durchgang:

    180 Grad

    Schraube, Spanner Antriebsriemen (M8)

    22 Nm


    Schraube, Spanner Antriebsriemen (M10)

    55 Nm


    Schraube, Gehäuse Motorkühlmittelthermostat

    8 Nm


    Schraube, Motorabdeckung vorn M10

    35 Nm


    Schraube, Motorabdeckung vorn M6

    8 Nm


    Schraube, Halter Motorlager

    60 Nm


    Mutter, Motorlager Karosserie

    60 Nm


    Schraube, Motorlager Halter Motorlager (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Strebe Motorlager Vorderachskörper (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Strebe Motorlager Halter (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Halter Strebe Motorlager Getriebe (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Stütze Motorlager (1)

    • Erster Durchgang:

    60 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 Grad

    Mutter, Auslasskrümmer Zylinderkopf

    22 Nm


    Schraube, Schwungrad (1)

    Erster Durchgang:

    35 Nm


    Zweiter Durchgang:

    30 Grad

    Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schraube, Antriebsstrang und Vorderachskörper (1)

    • Erster Durchgang:

    90 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 - 60 Grad

    Kraftstoffverteilerrohr Ansaugkrümmer

    7 Nm


    Generator Motorblock & Motorabdeckung

    35 Nm


    Schraube, Zündspule

    8 Nm


    Schraube, Ansaugkrümmer

    20 Nm


    Schraube unten, Lenkzwischenwelle

    49 Nm


    Schraube oben, Lenkzwischenwelle

    40 Nm


    Schraube, Klopfsensor

    20 Nm


    Öleinfüllstopfen an vordere Motorabdeckung (M18)

    30 Nm


    Zusammenbau Ölfilter Motorblock

    20 Nm


    Stopfen Ölkanal Motorabdeckung vorn (M22)

    60 Nm


    Schraube, Ölwanne

    10 Nm


    Schraube, Ölwanne Getriebe

    40 Nm


    Ölablassschraube

    14 Nm


    Schalter Motoröldruckanzeige

    20 Nm


    Öl-Überdruckventil

    50 Nm


    Schraube, Ölpumpendeckel

    8 Nm


    Stopfen Ölpumpengehäuse (M10)

    10 Nm


    Lambdasonde Auslasskrümmer

    42 Nm


    Lambdasonde Abgasrohr vorn

    42 Nm


    Zündkerze

    25 Nm


    Schraube, Anlasser

    25 Nm


    Schraube, Drosselklappengehäuse

    9 Nm


    Steuerkettenführung

    8 Nm


    Steuerkettenspanner

    8 Nm


    Stopfen Steuerkettenspanner

    25 Nm


    Spannschiene, Steuerkette

    25 Nm


    Wasserablauf

    8 Nm


    Schraube, Wasserpumpengehäuse (2)

    • Erster Durchgang:

    8 Nm


    • Letzter Durchgang:

    30 Grad (2)

    Ablassstopfen Wasserpumpe

    15 Nm


    Schraube, Riemenscheibe Wasserpumpe

    22 Nm


    1 = NEUES Befestigungselement verwenden.

    2 = Nur 2 Schrauben im letzten Schritt festziehen; siehe die Dokumente zur Wasserpumpe.






    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket