Beiträge von ralli888

    Hi!


    Alles was im Wege ist ausbauen. ;)


    Wird von vorne gemacht, also Frontverkleidung demontieren, Ladeluftkühler ausbauen, Klimakondensator ausbauen (System nicht öffnen, also nicht die Leitungen lösen) und am Aufpralldämpfer festbinden, Schläuche, Anschlüsse Temperaturfühler und die Halterungen unten lösen, Kühler mit Lüftergehäuse nach unten rausfummeln.


    Teile umbauen und alles wieder rein. :)


    Gruß Ralf

    Hi!


    Mutter Antriebswelle: Erster Durchgang 70 Nm, zweiter Durchgang 55-65 Grad (neue Muttern verwenden)


    Mutter Spurstangenkopf: Erster Durchgang 30 Nm, zweiter Durchgang 180-195 Grad (neue Muttern verwenden)


    Mutter Achsschenkel unten (Traggelenk): 58 Nm (neue Mutter verwenden)


    Muttern Achsschenkel oben (Federbein): Erster Durchgang 80 Nm, zweiter Durchgang 60-75 Grad (neue Muttern verwenden)


    Muttern Stabilisatorstange: 50Nm (neue Muttern verwenden)



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Herzlichen Glückwusch zu dem tollen Neuzugang. :love:


    Mein Neid ist dir sicher. Bei mir war ein Kadett C Coupe 1,2N mein allererstes Auto.


    Mit den Jahren haben sich jetzt bei uns auch noch ein paar Old- und Youngtimer angesammelt und ich muss gestehen, das mir das "ursprüngliche" Fahren wie früher wesentlich mehr Spaß bereitet. :auto:


    Jetzt lege ich allerdings mehr Wert auf Originalität, früher kam mir allerdings auch kein Wagen original auf die Straße, tiefer, breiter, härter war immer Pflicht. ;)



    Gruß Ralf

    Hallo!


    Hier die Anzugsdrehmomente:




    Schraube, Halter Klimakompressor

    22 Nm


    Schraube, Nockenwellenlagerdeckel

    8 Nm


    Schraube, Nockenwellendeckel

    8 Nm


    Schraube, Magnetventil Nockenwellensteller

    8 Nm


    Schraube, Nockenwellenpositionssensor

    6 Nm


    Schraube, Nockenwellenrad (1)

    • Erster Durchgang:

    50 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Mutter, Katalysatorhalter Motorblock

    22 Nm


    Katalysator Halter

    22 Nm


    Schraube, Pleuellagerdeckel (1)

    • Erster Durchgang:

    25 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 Grad

    Schraube, Drehschwingungsdämpfer Kurbelwelle (1)

    • Erster Durchgang:

    150 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 - 60 Grad

    Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M6)(1)

    • Erster Durchgang:

    10 Nm


    • Zweiter Durchgang:

    60 Grad

    • Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M8)(1)

    • Erster Durchgang:

    25 Nm


    • Zweiter Durchgang:

    60 Grad

    • Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schraube, Kurbelwellenpositionssensor

    8 Nm


    Schraube, Impulsgeberring Kurbelwellensensor

    15 Nm


    Zylinderkopfschraube (1)

    • Erster Durchgang:

    35 Nm


    • Letzter Durchgang:

    180 Grad

    Schraube, Spanner Antriebsriemen (M8)

    22 Nm


    Schraube, Spanner Antriebsriemen (M10)

    55 Nm


    Schraube, Gehäuse Motorkühlmittelthermostat

    8 Nm


    Schraube, Motorabdeckung vorn M10

    35 Nm


    Schraube, Motorabdeckung vorn M6

    8 Nm


    Schraube, Halter Motorlager

    60 Nm


    Mutter, Motorlager Karosserie

    60 Nm


    Schraube, Motorlager Halter Motorlager (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Strebe Motorlager Vorderachskörper (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Strebe Motorlager Halter (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Halter Strebe Motorlager Getriebe (1)

    • Erster Durchgang:

    80 Nm


    • Letzter Durchgang:

    60 Grad

    Schraube, Stütze Motorlager (1)

    • Erster Durchgang:

    60 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 Grad

    Mutter, Auslasskrümmer Zylinderkopf

    22 Nm


    Schraube, Schwungrad (1)

    Erster Durchgang:

    35 Nm


    Zweiter Durchgang:

    30 Grad

    Letzter Durchgang:

    15 Grad

    Schraube, Antriebsstrang und Vorderachskörper (1)

    • Erster Durchgang:

    90 Nm


    • Letzter Durchgang:

    45 - 60 Grad

    Kraftstoffverteilerrohr Ansaugkrümmer

    7 Nm


    Generator Motorblock & Motorabdeckung

    35 Nm


    Schraube, Zündspule

    8 Nm


    Schraube, Ansaugkrümmer

    20 Nm


    Schraube unten, Lenkzwischenwelle

    49 Nm


    Schraube oben, Lenkzwischenwelle

    40 Nm


    Schraube, Klopfsensor

    20 Nm


    Öleinfüllstopfen an vordere Motorabdeckung (M18)

    30 Nm


    Zusammenbau Ölfilter Motorblock

    20 Nm


    Stopfen Ölkanal Motorabdeckung vorn (M22)

    60 Nm


    Schraube, Ölwanne

    10 Nm


    Schraube, Ölwanne Getriebe

    40 Nm


    Ölablassschraube

    14 Nm


    Schalter Motoröldruckanzeige

    20 Nm


    Öl-Überdruckventil

    50 Nm


    Schraube, Ölpumpendeckel

    8 Nm


    Stopfen Ölpumpengehäuse (M10)

    10 Nm


    Lambdasonde Auslasskrümmer

    42 Nm


    Lambdasonde Abgasrohr vorn

    42 Nm


    Zündkerze

    25 Nm


    Schraube, Anlasser

    25 Nm


    Schraube, Drosselklappengehäuse

    9 Nm


    Steuerkettenführung

    8 Nm


    Steuerkettenspanner

    8 Nm


    Stopfen Steuerkettenspanner

    25 Nm


    Spannschiene, Steuerkette

    25 Nm


    Wasserablauf

    8 Nm


    Schraube, Wasserpumpengehäuse (2)

    • Erster Durchgang:

    8 Nm


    • Letzter Durchgang:

    30 Grad (2)

    Ablassstopfen Wasserpumpe

    15 Nm


    Schraube, Riemenscheibe Wasserpumpe

    22 Nm


    1 = NEUES Befestigungselement verwenden.

    2 = Nur 2 Schrauben im letzten Schritt festziehen; siehe die Dokumente zur Wasserpumpe.






    Gruß Ralf

    Hallo!


    Ich würde mir das erst einmal von unten anschauen, wenn möglich auf einer Hebebühne oder eben selber aufbocken.


    Der Behälter geht eigentlich nie kaputt, wahrscheinlicher sind da eher die Sachen wie Schlauch, Pumpe, usw..


    Ich würde mal den Schlauch verfolgen (das meiste davon siehst du auch von oben schon), ob da nicht vielleicht auch ein Marder dran war.



    Gruß Ralf