Hallo!
Hier die Anzugsdrehmomente:
Schraube, Halter Klimakompressor | 22 Nm | |
Schraube, Nockenwellenlagerdeckel | 8 Nm | |
Schraube, Nockenwellendeckel | 8 Nm | |
Schraube, Magnetventil Nockenwellensteller | 8 Nm | |
Schraube, Nockenwellenpositionssensor | 6 Nm | |
Schraube, Nockenwellenrad (1) | ||
| 50 Nm | |
| 60 Grad | |
Mutter, Katalysatorhalter Motorblock | 22 Nm | |
Katalysator Halter | 22 Nm | |
Schraube, Pleuellagerdeckel (1) | ||
| 25 Nm | |
| 45 Grad | |
Schraube, Drehschwingungsdämpfer Kurbelwelle (1) | ||
| 150 Nm | |
| 45 - 60 Grad | |
Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M6)(1) | ||
| 10 Nm | |
| 60 Grad | |
| 15 Grad | |
Schrauben Verbindungsplatte Kurbelwellenlager (M8)(1) | ||
| 25 Nm | |
| 60 Grad | |
| 15 Grad | |
Schraube, Kurbelwellenpositionssensor | 8 Nm | |
Schraube, Impulsgeberring Kurbelwellensensor | 15 Nm | |
Zylinderkopfschraube (1) | ||
| 35 Nm | |
| 180 Grad | |
Schraube, Spanner Antriebsriemen (M8) | 22 Nm | |
Schraube, Spanner Antriebsriemen (M10) | 55 Nm | |
Schraube, Gehäuse Motorkühlmittelthermostat | 8 Nm | |
Schraube, Motorabdeckung vorn M10 | 35 Nm | |
Schraube, Motorabdeckung vorn M6 | 8 Nm | |
Schraube, Halter Motorlager | 60 Nm | |
Mutter, Motorlager Karosserie | 60 Nm | |
Schraube, Motorlager Halter Motorlager (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Schraube, Strebe Motorlager Vorderachskörper (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Schraube, Strebe Motorlager Halter (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Halter Strebe Motorlager Getriebe (1) | ||
| 80 Nm | |
| 60 Grad | |
Schraube, Stütze Motorlager (1) | ||
| 60 Nm | |
| 45 Grad | |
Mutter, Auslasskrümmer Zylinderkopf | 22 Nm | |
Schraube, Schwungrad (1) | ||
Erster Durchgang: | 35 Nm | |
Zweiter Durchgang: | 30 Grad | |
Letzter Durchgang: | 15 Grad | |
Schraube, Antriebsstrang und Vorderachskörper (1) | ||
| 90 Nm | |
| 45 - 60 Grad | |
Kraftstoffverteilerrohr Ansaugkrümmer | 7 Nm | |
Generator Motorblock & Motorabdeckung | 35 Nm | |
Schraube, Zündspule | 8 Nm | |
Schraube, Ansaugkrümmer | 20 Nm | |
Schraube unten, Lenkzwischenwelle | 49 Nm | |
Schraube oben, Lenkzwischenwelle | 40 Nm | |
Schraube, Klopfsensor | 20 Nm | |
Öleinfüllstopfen an vordere Motorabdeckung (M18) | 30 Nm | |
Zusammenbau Ölfilter Motorblock | 20 Nm | |
Stopfen Ölkanal Motorabdeckung vorn (M22) | 60 Nm | |
Schraube, Ölwanne | 10 Nm | |
Schraube, Ölwanne Getriebe | 40 Nm | |
Ölablassschraube | 14 Nm | |
Schalter Motoröldruckanzeige | 20 Nm | |
Öl-Überdruckventil | 50 Nm | |
Schraube, Ölpumpendeckel | 8 Nm | |
Stopfen Ölpumpengehäuse (M10) | 10 Nm | |
Lambdasonde Auslasskrümmer | 42 Nm | |
Lambdasonde Abgasrohr vorn | 42 Nm | |
Zündkerze | 25 Nm | |
Schraube, Anlasser | 25 Nm | |
Schraube, Drosselklappengehäuse | 9 Nm | |
Steuerkettenführung | 8 Nm | |
Steuerkettenspanner | 8 Nm | |
Stopfen Steuerkettenspanner | 25 Nm | |
Spannschiene, Steuerkette | 25 Nm | |
Wasserablauf | 8 Nm | |
Schraube, Wasserpumpengehäuse (2) | ||
| 8 Nm | |
| 30 Grad (2) | |
Ablassstopfen Wasserpumpe | 15 Nm | |
Schraube, Riemenscheibe Wasserpumpe | 22 Nm | |
1 = NEUES Befestigungselement verwenden. 2 = Nur 2 Schrauben im letzten Schritt festziehen; siehe die Dokumente zur Wasserpumpe. Gruß Ralf | ||