Neue Bremsen für den Adam

  • Keramikscheiben und Beläge neigen zum Überhitzen. Weniger Bremsstaub schön und gut, aber Bremsleistung ist da ein wenig...ja, nicht so zufriedenstellend

  • Hallo zusammen,
    möchte auch kein neues Thema aufmachen. Deshalb hier die kurze Frage, wie lang halten oder haben bei euch die Beläge vorne gehalten (km)? Bei welcher Fahrweise?


    Danke.

  • Hallo @catsching, :bye:

    wie lang halten oder haben bei euch die Beläge vorne gehalten (km)? Bei welcher Fahrweise?

    Das ist natürlich schwer zu beantworten .
    Fahrt das Auto viel bzw fast nur Autobahn, oder wird es nur in der Stadt gefahren mit stop und go.


    Es ist meinen achtens nach nicht genau zu sagen ob 20 Tkm oder 40 Tkm .
    Jeder fährt anders.
    Der eine fährt "vorausschauend" und bremst kaum da er ausrollen lässt, der andere beschleunigt so gesagt bis zu rote Ampel .
    Und dann gibt es noch diejenige wobei das rote Bremslicht in Dauerbetrieb ist , da sie ihren Fuß auch auf der Autobahn "dauernd" auf das Pedal haben .


    Mein Vorschlag wäre die Bremsklotze mal an zu schauen wenn du ein Rad abmachst oder eben in der Werkstatt "nachsehen" zu lasse auf der Bühne .
    Ist keine große Sache das ansehen .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • @catsching


    Hallo wie alter Mann schon sagt,es kommt nur auf Dein Fahrprofil und Deine Fahrweise an....
    Vielleicht mein Vergleich als Anhaltspunkt :
    Mandarine,Kurzstrecke,sportliche Fahrweise,37000km,Bremsbeläge vorne müssten Ende des Jahres gemacht werden.....


    Lilac,Langstrecke mit viel AB,normale Fahrweise,63000km,Bremsbeläge werden Ende des Jahres mit der Inspektion gemacht....


    Du siehst also daß man das überhaupt nicht pauschalisieren kann....
    Wie Danny schreibt ,ich kontrolliere die Beläge immer beim Tausch der Reifen und kann eigentlich gut abschätzen ob sie noch die Saison halten oder nicht.....


    Gruß :orange_re:

  • Hallo zusammen,
    möchte auch kein neues Thema aufmachen. Deshalb hier die kurze Frage, wie lang halten oder haben bei euch die Beläge vorne gehalten (km)? Bei welcher Fahrweise?

    Ich kann mich da meinen beiden "Vorrednern" nur anschliessen ...


    Das kann man nicht verallgemeinern ... kommt echt auf das jeweilige Fahrprofil und die Fahrweise an.


    Hier mal ein paar Angaben zu meinem ADAM:
    - mehr als 71000 km ... immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge - vorn und hinten
    - habe im Vorfeld der Inspektion u. TÜV (im März) mal geschaut, wie die Bremsscheiben u. Beläge aussehen ... Bremsscheiben vorne mit leichtem Grat, aber okay, Beläge auch okay ... Scheiben u. Beläge hinten auch.


    Wären die Artikel nicht okay gewesen, dann hätte ich sie VOR der Inspektion gewechselt ... sowas muss man ja nicht unbedingt beim FOH machen lassen :floet: ... und dann mit Serien-Material. ;)


    Bin mir sicher, dass ich ganz locker bis ins nächstes Jahr komme.
    Im März '21 steht dann die nächste Inspektion u. TÜV an ... da werde ich im Vorfeld etwas "sportlicheres" verbauen.
    Und wenn neue Bremsscheiben, dann sind neue Beläge eh "Pflicht"!


    Mein Fahrprofil:
    Im Alltag eher Kurzstrecken (10-11 km zur Arbeit) ... zum Einkaufen auch nur wenige km.
    Normalerweise vernünftig, wenn die Strecke und der Verkehr es zulassen, wird auch mal sportlicher gefahren. :D
    Im Sommer, wenn es zu den OPEL/ADAM-Treffen geht, dann viel Autobahn ... auch verhältnismässig vernünftig, aber nicht immer. :D
    Und dann ist der ADAM bis unter's Dach beladen.


    Gehöre hier ja auch schon zur etwas älteren Generation ... denen man nachsagt, dass sie vernünftiger sind, bzw. fahren. :D:lol:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Danke soweit für die Zahlen. Mir ist schon klar, dass das alles sehr individuell ist.
    Gibt ja auch unterschiedliche große Varianten der Bremsanlage am Adam.
    Problem, man schaut sich das nicht mehr so häufig an, wenn man die Räder nicht wechselt.
    Da ich aber mittlerweile auch die 30.000 überschritten habe, fange ich an mir Gedanken über die Bremse zu machen.
    Das mit den Selberwechseln ist auch mein Gedanke. Würde dann gerne auf Brembo oder ATE Powerdiscs wechseln. Beläge und Scheiben natürlich im Set.


    Muss ich demnächst echt mal drunter schauen, will ja nicht wechseln, wenn nicht nötig.


    Fahrprofil ist übrigens relativ ausgewogen. Fahre zwar einiges an Kurzstrecke aber auch öfters Autobahn.

  • Unser S hat letzten Monat bei 58.000 km neue Bremsbeläge vorn bekommen. 134,- € beim Opel-Händler.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ja ich bin mit dem Preis auch sehr zufrieden, war wohl gerade irgendeine Sonderaktion von Opel.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad