Neue Bremsen für den Adam

  • Ich fahre demnächst die schweren Geschütze auf - die Knallerbse bekommt wegen der besseren Temperaturstabilität Ferodo DS 2500 Bremsbeläge - bei meinem Fahrprofil mit Rennstrecke etc. pp. gehen die Brembo Xtra Line früher oder später in die Knie :rolleyes:

  • Bei meinem Golf 6 mussten damals nach ca. 100.000 km die Bremsen gemacht werden. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, aber die Bremsen vorne beim Adam mussten schon nach gut 45.000 km gewechselt werden (Scheiben und Klötze).


    Das lag aber nicht an dem Material oder der Opelqualiblahblahblah...sondern daran, dass der Adam einfach nichts wiegt, er nach nur ca. 1,5 Metern zum Stillstand kommt und falls der Fahrer alles verpeilt, er praktischerweise einfach abprallt. So oder so ähnlich müssen andere Fahrer meine kleine Strandmuschel wahrnehmen.
    Viele kräftige Bremsungen und Vollbremsungen haben auch einfach die Scheiben ruiniert. Also alles recht individuell... :122223::auto:

  • Ich fahre demnächst die schweren Geschütze auf - die Knallerbse bekommt wegen der besseren Temperaturstabilität Ferodo DS 2500 Bremsbeläge - bei meinem Fahrprofil mit Rennstrecke etc. pp. gehen die Brembo Xtra Line früher oder später in die Knie :rolleyes:

    Haben die eine Straßenfreigabe? Kannte die Beläge bisher nicht wirklich.
    Hätte zu Brembo Max oder Brembo Xtra mit dazugehörigen Brembo Belägen tendiert oder aber zu den ATE Powerdiscs mit Standart ATE Belägen, wenn demnächst ein Wechsel fällig sein sollte.

  • Nein, die haben keine Straßenfreigabe.
    Habe die Xtra Line vorne komplett und für die Straße sind die super, aber für meinen Verwendungszweck eben nicht.

  • Ich fahre demnächst die schweren Geschütze auf - die Knallerbse bekommt wegen der besseren Temperaturstabilität Ferodo DS 2500 Bremsbeläge - bei meinem Fahrprofil mit Rennstrecke etc. pp. gehen die Brembo Xtra Line früher oder später in die Knie :rolleyes:

    Hallo, das mit den DS 2500 oder 3000er Belägen ist nicht so ohne im Straßenverkehr. Ich hab die Dinger mal in einem Alfa gefahren und die sind im warmen Zustand der Hammer. Aber im kalten nicht empfehlenswert. Rennstrecke ja, aber die Verzögerung im normalen Fahrbetrieb naja. Habe selbst die Brembo Xtra-Line Scheiben vorne und hinten drin. Beläge gibt es leider nur für vorne. Sind ok und besser als die Serie, aber wenn ich den Adam noch länger behalten sollte, dann gibt es eine 4-Kolbenanlage. Gruß

  • Kann ich bestätigen, manche Beläge sind im Straßenverkehr kaum zu brauchen, weil die ohne Temperatur nicht wirklich funktionieren. Sollte man berücksichtigen oder wenigstens wissen.
    Habe auch nicht die schärfsten Beläge genommen, weil ich fast nur auf normalen Straßen unterwegs bin und ich die Bremsleistung im kalten Zustand brauche.

  • Der Reibwert von den DS 2500 liegt selbst kalt über dem der Serienbeläge. Die sind jetzt auch nicht allzu radikal.
    Und die Erfahrungswerte sind auch nicht auf jedes Auto übertragbar.
    Gibt so einen Spruch: entweder es bremst, oder es hat eine Zulassung.

  • Hat hier jemand bei seinem Adam mit 101 PS die Scheiben und Beläge beim FOH tauschen lassen? Was habt Ihr so bezahlt? Bei mir hat sich heute vorne rechts am inneren Bremsbelag die akustische Verschleißwarnung gemeldet, inkl. der ersten deutlichen sichtbaren Schleifspuren auf der Scheibe.