Beiträge von Schnetzi

    Ich hatte mal einen Versuchsaufbau auf der Werkbank mit Amazon Sicherungen. Da hat eine 10A Sicherung erst bei fast 20A ausgelöst. Ich habe dann auf die Schnelle welche im Baumarkt gekauft, die waren okay.

    was mich stutzig macht und etwas ratlos zurücklässt, ist die Tatsache, dass es so unwillkürlich auftritt. Dies ist auch bereits im Februar der Fall gewesen, Adam startet mehrfach problemlos, man fährt, stellt das Auto ab und er springt dann nicht mehr an. Und mit etwas Glück ist dann bei einem weiteren Versuch das Surren der Pumpe beim Einschalten der Zündung zu hören und springt er dann wieder an.

    Deswegen kam mir das Relais in den Sinn. Manchmal sind die Kontakte im Relais ein wenig verbrannt und dann reicht der Strom nicht mehr, um die Pumpe in Bewegung zu bringen, oder das Relais schaltet gar nicht mehr.

    Wenn die Pumpe einmal läuft, gehts meistens irgendwie.

    Wenn es einen Wackelkontakt in der Verkabelung zur Pumpe oder ein ähnliches elektrisches Problem gibt, würde ich erwarten, dass der Fehler sich manchmal auch während der Fahrt bemerkbar macht: ruckeln, unrunder Leerlauf etc.

    Ist denn eine vernünftige Pumpe verbaut worden? Manchmal löst man das Problem und baut sich mit billigen Ersatzteilen ein neues Problem ein...


    Schnetzi
    beim Einschalten der Zündung ist das Klacken des Relais spürbar und hörbar

    Ist der Motor denn angesprungen?

    Ich würde es mal mit dem Relais für die Kraftstoffpumpe versuchen, das sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

    Ich glaube, es ist das rot markierte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

    Man kann es klicken hören, wenn das Relais angesteuert wird (Zündung an, jedenfalls meistens...), man kann es auch spüren, wenn man die Finger auflegt.


    pasted-from-clipboard.png

    Beim ESP würde ich mir keine Gedanken machen, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Folgefehler, der vom ABS-Steuergerät kommt.

    Das passiert öfter, wenn ein Auto weniger Leistung hat, als es eigentlich haben sollte.

    Weil der Motor im Leerlauf nicht imstande ist die Drehzahl konstant zu halten, wäre mein erster Verdacht Falschluft in der Ansaugung, sprich ein undichter Schlauch oder Ähnliches. Die kleinen Schläuche der Tankentlüftung werden gerne mal von Nagern attackiert, oder reißen ohne Fremdeinwirkung auf. Das wäre eventuell auch eine Erklärung, warum das erst bei längeren Fahrten auftritt, weil das Tankentlüftungsventil bei Kurzstrecke oft zu bleibt.

    Das ist natürlich nur ein Blick in die Glaskugel, mit einem aktuellen Fehlercode kann man das Ganze dann besser eingrenzen.

    Das "Klacken" kommt dann wahrscheinlich von der Kupplung des Klimakompressors, dann wird gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, was den Motorlauf etwas runder machen dürfte.

    Der Kundensupport kann Druck machen, sobald der FOH den Fehler nicht findet, das machen sie auch ziemlich zuverlässig.

    In dem Fall scheint es ja noch keinen Kontakt mit einem FOH gegeben zu haben, weshalb sich der gute Aleksandar auch vornehm zurück hält. Ich weiß von ein paar privaten Gesprächen, dass sehr viele Schrauberbuden sich als Privatperson ausgeben und auf diesem Weg versuchen, Support zu erhalten. Wenn man also Druck ausüben möchte, geht kein Weg an einem Werkstatttermin bei einem FOH vorbei.


    Dass Opel die Kosten übernimmt ist je nach Ursache mehr oder weniger unwahrscheinlich, aber grundsätzlich eher unwahrscheinlich.

    Ich kann mich an einen Fall bei Ford erinnern, da ist Wasser zwischen 2 Blechen durch eine mangelhafte Schweißnaht eingetreten, da war die Verhandlungsbasis natürlich denkbar gut.

    Bei verdreckten Abläufen oder einer defekten Dichtung etc. ist die Chance bei nahezu 0. Wie hier schon erwähnt wurde, Wassereintritt ist ein weit verbreitetes Problem und geht quer durch alle Marken und Preisklassen.

    Vor ein paar Jahren hätte man wenigstens noch eine Chance auf eine anteilige Erstattung gehabt, da Opel sehr viel kulanter als viele andere auch teurere Marken war, aber die Zeiten sind leider vorbei.

    Nur zum Verständnis, die Händler müssen das Geld für Kulanz ebenfalls beim Hersteller einfordern, die sitzen nicht mit Opel in einem Boot.

    Darf ich fragen, wie das Auto bewegt wird? Viel Kurzstrecke? In dem Fall hätte es der Adam ziemlich schwer, den Ladezustand der Batterie in einem vernünftigem Fenster zu halten. Gerade jetzt im Winter ist das durchaus ein Faktor. Das sollte man sich vor Augen führen, denn da hilft auch eine neue Batterie nur bedingt weiter.


    Das bedeutet nicht, dass die Batterie nicht allmählich an Altersschwäche leiden kann. Mein Adam von 03/2017 hat zwar auch noch die erste Batterie, aber die Regel ist das nicht. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Bosch-Dienst eine Ruhestromprüfung durchgeführt hat und diese unauffällig war. Sollte dem so sein, würde ich auch zu einer neuen Batterie tendieren. Ich persönlich traue den neueren Batterietestern nicht so richtig über den Weg, weil sie die Batterie während der Prüfung nicht belasten. Genau während einer Belastung (bspw. beim Starten des Motors) bricht aber oft die Spannung zusammen, während sie unbelastet durchaus noch okay zu sein scheint.