ADAM S spring nicht an

  • Hallo liebe Adam- Community

    ich bin Snooker, fahre einen Adam S Baujahr 2015 und war bislang stiller (Mit-) Leser hier in diesem tollen Forum.

    Jedoch bereit mir der Adam zunehmend Kopfschmerzen und ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch noch eine Idee hat,
    bevor der Adam tatsächlich zu einer geführten Fehlersuche zum FOH geschleppt wird.

    Symptomatik ist, dass der Adam nicht anspringt und das ganze nicht reproduzierbar oder vorsehbar ist. Durch eure Erfahrungen

    hier wurde im Zuge dessen bereits die Benzinpumpe, der Kabelstrang unterm Tank und die hier auch mehrfach erwähnte Steckverbindung

    erneuert. Benzinpumpe etwa knapp vor einem Jahr, Kabelstrang und Steckverbindung zuletzt im Februar. Seitdem war bis gestern Ruhe,

    allerdings ist nun wieder die gleiche Situation eingetreten.
    Kein obligatorisches Summen der Pumpe beim Einschalten der Zündung und logischerweise kein Starten des Motors. Gestern wurde der

    Adam (mit 1/4 vollen Tank) innerhalb von zwei Stunden drei Mal problemlos gestartet, nach einer knapp einstündigen Pause dann plötzlich

    wieder der Ausfall. Wackeln am Stecker oder des Kabelstrangs ohne Ergebnis, die Sicherung im Motorraum wurde auch kontrolliert.

    Hat jemand von den in der Vergangenheit ebenfalls Betroffenen noch einen Tipp oder Hinweis zur Ursache? In den von mir gelesenen

    Threads gab es zwar Hinweise, aber nicht so wirklich den "einen" Grund (sofern es diesen überhaupt gibt). Falls ich etwas übersehen habe

    sollte, dann haut mir den Link um die Ohren.

    Besten Dank und viele Grüße
    snooker

  • Besten Dank für die Rückmeldungen.

    Marihuuna
    der Fehlerspeicher blieb bei den letzten beiden Reparaturen in der Werkstatt unauffällig, selbst habe ich keine Möglichkeit, den Speicher jetzt auslesen zu können.


    Standspurpirat
    ich fahre den Adam seit knapp drei Jahren und in der Zeit habe ich sie nicht erneuert, da es bis dato beim Starten auch keine Auffälligkeiten oder Ausfälle gab. Hinsichtlich des Alters des Adam würde ich tippen, dass die Batterie einmal vom Vorbesitzer ersetzt worden ist und die aktuelle so zwischen vier und sechs Jahre alt sein dürfte. Inwieweit meinst Du könnte die Batterie Ursache sein? Der Startvorgang bzw. versuch verläuft ganz normal, Anlasser dreht etc.

  • Ich würde es mal mit dem Relais für die Kraftstoffpumpe versuchen, das sitzt im Sicherungskasten im Motorraum.

    Ich glaube, es ist das rot markierte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

    Man kann es klicken hören, wenn das Relais angesteuert wird (Zündung an, jedenfalls meistens...), man kann es auch spüren, wenn man die Finger auflegt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für euren Input, ich habe gerade eben geschaut


    Standspurpirat
    die Batterie stammt aus 17 / 20, ist also knapp vier Jahre alt

    Schnetzi
    beim Einschalten der Zündung ist das Klacken des Relais spürbar und hörbar

    was mich stutzig macht und etwas ratlos zurücklässt, ist die Tatsache, dass es so unwillkürlich auftritt. Dies ist auch bereits im Februar der Fall gewesen, Adam startet mehrfach problemlos, man fährt, stellt das Auto ab und er springt dann nicht mehr an. Und mit etwas Glück ist dann bei einem weiteren Versuch das Surren der Pumpe beim Einschalten der Zündung zu hören und springt er dann wieder an.

  • was mich stutzig macht und etwas ratlos zurücklässt, ist die Tatsache, dass es so unwillkürlich auftritt. Dies ist auch bereits im Februar der Fall gewesen, Adam startet mehrfach problemlos, man fährt, stellt das Auto ab und er springt dann nicht mehr an. Und mit etwas Glück ist dann bei einem weiteren Versuch das Surren der Pumpe beim Einschalten der Zündung zu hören und springt er dann wieder an.

    Deswegen kam mir das Relais in den Sinn. Manchmal sind die Kontakte im Relais ein wenig verbrannt und dann reicht der Strom nicht mehr, um die Pumpe in Bewegung zu bringen, oder das Relais schaltet gar nicht mehr.

    Wenn die Pumpe einmal läuft, gehts meistens irgendwie.

    Wenn es einen Wackelkontakt in der Verkabelung zur Pumpe oder ein ähnliches elektrisches Problem gibt, würde ich erwarten, dass der Fehler sich manchmal auch während der Fahrt bemerkbar macht: ruckeln, unrunder Leerlauf etc.

    Ist denn eine vernünftige Pumpe verbaut worden? Manchmal löst man das Problem und baut sich mit billigen Ersatzteilen ein neues Problem ein...


    Schnetzi
    beim Einschalten der Zündung ist das Klacken des Relais spürbar und hörbar

    Ist der Motor denn angesprungen?

  • Nein, trotz des Klackens des Relais kein Surren der Pumpe und somit auch kein Motorstart. Zündung ist da, Anlasser dreht, aber kein Motorstart. Es ist auch keine Verkohlung zu erkennen oder ein Geruch wahrnehmbar. Die Benzinpumpe wurde im letzten Jahr durch eine neue, ordentliche Pumpe ersetzt.

    Wenn der Wagen anspringt, läuft und fährt er vollkommen unauffällig, kein ruckeln, weder unter Last noch im Leerlauf oder bei schnellen Kurvenfahrten oder Erschütterungen etc. Wenn beim Abstellen des Wagens etwas wäre, unruhiger Lauf etc, dann hätte man ja zumindest einen Ansatz, aber der Wagen läuft, man stellt ihn und beim nächsten Start tritt dann diese Situation ein. Es gibt auch keine Schwankungen bei der Restreichweite oder der Tankanzeige, das hatte der ein oder andere hier ja auch schon angemerkt.