Beiträge von Schnetzi

    Kann man schon machen mit der Mischbereifung, sollte dann bei der Fahrweise im Hinterstübchen abgespeichert sein:lol:


    Auf welche Achse die Reifen sollen, ist meiner Meinung nach je nach Einsatzbereich unterschiedlich. Das Argument mit dem kurzen Radstand bei Adam ist natürlich absolut nachvollziehbar. Allgemein ist eine Hinterachse mit weniger Grip, z.B. bei Regen, unangenehm und kann zu besch...eidenen Situationen führen. Wenn man viel auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, würde ich auch mehr Fahrstabilität wollen.


    Andererseits gibt man dann einen nicht unerheblichen Teil seines Bremsweges her. Ich habe vorne deutlich mehr Bremsleistung, als ein serienmäßiger Adam S und selbst im Regen kannst Du da noch ziemlich hart in die Bremse steigen, auch wenn sich die leichte Hinterachse echt eklig anfühlt. Ich bin beispielsweise viel auf der Autobahn unterwegs und habe mich da öfter in Situationen wiedergefunden, in denen mir ein kürzerer Bremsweg lieber war. Falls mir dann im Regen die Hinterachse aufschwimmt, war ich schlichtweg zu schnell. Meine Geschwindigkeit habe ich ja selbst in der Hand, ob einer mit 83km/h auf die linke Spur zieht, wenn ich mit (hoffentlich) 130km/h ankomme, eher nicht.

    Und ein frontgetriebenes Auto mit Frontmotor mit schlechten Vorderreifen ist echt Folter:m0029::auto:

    Nix ... absichtliches manipulierten von der Elektronik, die einen ja irgendwo ein Stück weit unterstützen soll. Natürlich nervt es, aber wir alle wollten es doch. Sonst würden wir doch noch irgendwelche Auto‘s fahren, die das nicht können. Was ist denn, wenn dann evtl. noch andere Sachen ausgeschaltet/umgangen werden, die man vielleicht bräuchte ... mal abgesehen davon, wie es ja auch beschrieben wurde ... die wird dann ja ständig vollgeprügelt ?


    Ich halte da irgendwie nix von ... aber jeder darf natürlich machen, was er denkt.

    Naja. In meinen Augen ist ein Adam ein "vergleichsweise analoges" Auto. Vieles ist nach wie vor relativ simpel gelöst, in der Diagnose vereinfachen Steuergeräte die Suche sogar ab und zu. Es gibt elektronischen Spielkram, den ich nicht mehr missen möchte, zB meine Sitzheizung oder Android Auto. Andere Dinge, wie zB Spurhalteassistenten oder Notbremsassistenten treiben mich regelmäßig in den Wahnsinn.

    Auch auf S/S könnte ich verzichten, weil ich ja selbst ganz gut antizipieren kann, wie lange ich in etwa stehe und den Schlüssel dann selbst drehen kann. Aber es ist halt in meinem Auto drin, das ist halt so.


    Ich fahre momentan noch einen BMW, da geht im Stop and Go auf 300m 8 Mal der Motor an und aus, wenn man ihn lässt. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das auch nur irgendeinen positiven Effekt hat.


    Falls die Lichtmaschine dann dauerhaft mit 100% lädt, was ich mir vorstellen könnte, würde ich den Batteriesensor auch nicht lahmlegen, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Um "mal eben" was zu machen nehme ich so einen billigen ELM327 Bluetooth Dongle in Verbindung mit Torque oder Carscanner.

    Für den Rest, oder wenn ich was loggen will, nehme ich ein originales GDS2 (mit MDI2) von Opel.

    Ein Kabel zwischen dem Batteriesensor und dem Minuspol der Batterie, verstehe ich das richtig? Mir erschließt sich nicht so wirklich, wie das funktioniert, kann mir das einer erklären?


    Disclaimer: Ab hier wird vermutet


    Wenn man ein zusätzliches Massekabel zwischen Batterie und Karosserie anschließen würde, das nicht durch den Batteriesensor läuft, "verwirrt" es das Bordnetz vermutlich genug, dass S/S deaktiviert wird. Der Sensor erfasst dann ja nicht mehr den ganzen Strom, der zur Batterie zurückfließt und die Batteriespannung wird nach einiger Zeit als unplausibel gewertet.

    Der Nachteil: Die Lichtmaschine lädt vermutlich ab diesem Zeitpunkt konstant mit 14,5V. Da die AGM Batterien ja ziemliche Primadonnen sind, weiß ich nicht, wie gut die das auf Dauer vertragen.


    Vermutungsende

    Abgasgutachten, etc. pp., da wirst arm :lol:


    Aber das S/S würde ich wohl auch rausprogrammieren. Schön wäre auch eine Funktion, bei dem sich das Auto merkt, ob das System beim letzten Abstellen an oder aus war.


    Zu EDS werd ich aber eventuel auch mal müssen, die Anfahrschwäche, wo er beim Losfahren abmagert, nervt mittlerweile.

    Das ist ja auch ein Grund, warum EDS und Konsorten kaum noch Software mit Zulassung anbieten, weil das inzwischen richtig teuer ist und (soweit ich weiß) auch für verschiedene Ausstattungsvarianten separate Gutachten gemacht werden müssen.


    Meine Batterie scheint keine 75% Ladezustand mehr hinzubekommen, also habe ich auch kein S/S mehr. Problem "gelöst".:lol:

    Echt besorgniserregend! Also nicht, dass das Steuergerät platt oder der Schlauch der Waschanlage undicht ist, sondern der Zusammenhang! :m0034:

    Der Schlauch wird zusammen mit dem Kabelbaum aus dem Motorraum in den Innenraum geführt. Wenn der Schlauch bei Frost platzt, läuft die Suppe vom Kabelbaum ins BCM. Keine Ahnung, was Opel sich dabei gedacht hat.:wall:

    Je nachdem, wo die defekte Stelle ist, ist das ein ganz schöner Aufwand. Da muss man ein wenig Glück haben...

    Hallo schmelli ,

    blöd, dass Du nach so kurzer Zeit schon Ärger hast...

    Wasser könnte durchaus ein Problem sein, Du könntest mal schauen, ob der Fahrerfußraum feucht ist. Links neben den Pedalen vielleicht mal hinter das Armaturenbrett hochgreifen (Vorsicht! Scharfe Kanten). Dort könnte das Wasser an den Kabeln runterlaufen. Vielleicht riecht es auch nach Scheibenreiniger?

    Je mehr man das Problem eingrenzen kann, desto weniger sucht die Werkstatt, das könnte ein wenig Geld sparen.;)


    Edit: Der gesamte Bereich zwischen der Fahrertür und den Pedalen könnte man mal auf Feuchtigkeit überprüfen.


    Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.