OBD II - Dong

  • Ich hab mir irgendwann vorheriges Jahr den OBD II - Dong von iCarly geholt.


    DB4BC1E4-5742-4768-83CE-D0227BB693E3.png   DF05EBAE-C6F0-466A-8F1B-74DD2BF67CB7.png


    Ich möchte gern wissen, was mein Adam so anstellt. Kann natürlich daran liegen, das ich das ganze ja mal gelernt habe. Damals gab es diese Möglichkeiten ja so nicht. Oh Man(n) bin ich alt ... „damals“ ... das ist nun schon 28 Jahre her ... genug, sonst krieg ich Depressionen. Hatte ihn gestern und heute mal wieder angeschlossen um die Direktdaten (Geschwindigkeit, Ladedruck und Kühlmitteltemperatur) während der Fahrt zeitgleich auszulesen. Bis Kassel (die ersten 60Km) hat’s gut funktioniert.


    Dann musste ich was bei den Einstellungen Ladedruck ändern, weil die Einheit mit 0-200 bar vorgegeben war. Is ein klein wenig zu viel, jetzt steht sie auf 0-2 bar und funktioniert auch ganz gut.


    Allerdings hat der kleine sich dann auf der Rückfahrt mit Fehlern gewehrt. Erst kamen der Reifendruck (alle vier nacheinander), dann kamen Lenksensor ohne Funktion und zum Schluss dann noch ESP ohne Funktion. Alles innerhalb von 10-15min.
    OBD gezogen ... Adam neu gestartet ... Fehler weg


    Mit was lest ihr die Daten aus bzw. macht ihr das permanent oder nur sporadisch ?

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Nutze den Vgate WLAN Dongle.

    Ist bei mir ständig dran, aber selten an.

    Zum Auslesen dann Car Scanner und Auto Doctor.

    Hab ich selbst noch nie gebraucht zur Fehlersuche, aber bei Kollegen in Seat, Ford und Lada sehr hilfreich gewesen :thumbup:

  • Ich nutze auch den Car Scanner als Pro Version! Fehlerspeicher auslesen habe ich noch nicht damit, weil ich keinen Grund dazu habe bisher.

    Nutze den für folgende Daten im Blick zu haben: Kühlmitteltemp., Motoröltemp. und Ladedruck/Boost. Funktioniert bisher tadellos!

  • Tonwong oder wie das Ding heißt.

  • Um "mal eben" was zu machen nehme ich so einen billigen ELM327 Bluetooth Dongle in Verbindung mit Torque oder Carscanner.

    Für den Rest, oder wenn ich was loggen will, nehme ich ein originales GDS2 (mit MDI2) von Opel.

  • Ich nutze so'n recht günstiges Teil von Pearl ... und Torque Lite.

    Habe recht oft Fehlermeldungen gehabt wegen defektem Sportkat ... diese konnte ich dann auch löschen, abe rspät. am nächsten Tag waren sie wieder da. Nun ist der alte Serienkat drin wegen AU, TÜV ... keine Fehlermeldung ...

    Werde mir aber bald eine Downpipe gönnen 8) ... und hoffe, dass ich dann keine Fehlermeldungen mehr bekomme ... auch in Verbindung mit der Software, die ich dann wieder aufspielen will. :P


    Den Dongle konnte ich aber auch schon nutzen am Corsa meiner Schwester, als sie Probleme mit dem Gaspedal hatte.

    So konnte ich dem Mechaniker meines Vertrauens mitteilen, welcher Fehlercode es ist ... und er hat gleich das Ersatzteil bestellt. ;)


    Weiter nutze ich den Dongle nicht ... geht mir dann zu sehr ins Detail ... wo ich mich dann nicht wirklich auskenne. :floet:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Ich nutze das HappyBlue Modul.

    Ist ständig an der Buchse, habe mir einige Bilder im Bordcomputer freigeschaltet oder auch Coming Home oder Leaving Home verändert (Beleuchtung geht nach ausschalten des Motors und öffnen der Fahrertür an, mit drittes Bremsleuchte usw.).

    Ich hatte kurz nach dem Kauf eine Fehlermeldung, gelöscht und bis heute alles gut.

    Mit dem Modul kann man aber keine Motordaten ändern, mehr für Abfragen, Fehlerspeicher auslesen und löschen, oder bestimmte Features aktivieren.

  • bei mir tuts der carscanner pro mit diesem dongle hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_image?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    anfangs war ich etwas angefressen, weil die meisten apps schund waren und weil das iphone bei bestehender

    WLAN verbindung versucht, das WLAN fürs internet zu benutzen.


    irgendwann habe ich dann geschnallt, dass man auf dem telefon eine app öffnen muss, die das internet

    auch beansprucht.. etwa facebook.. dann bietet es an, die mobilen daten für den traffic zu nutzen weil über WLAN ja nichts kommt..


    inzwischen zufrieden aber auch ausgelutscht.. solange nichts ansteht (fehlerspeicher auslesen oder irgendwas loggen) steckt es auch nicht in der buchse.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Danke euch ... :m0007:


    Ich muss mich mit meinem nochmal ein bisschen auseinandersetzen bzw. mal ein bisschen rumspielen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Fehler wegen dem Dong gekommen sind. Mal schauen, ob ich irgendwo noch ein altes Tablet rumfliegen habe. Da würde ja ein 7“ reichen und dann so wie bei Pingubaer der sich die Daten permanent zieht.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: