Mischbereifung

  • Der Michelin spielt natürlich Preislich gleich mal in einer anderen Liga :staunen:


    Und selbst bei meiner Reifenseite RSU.de nur 1x auf Lager.

    Es muss auch nicht der SuperSport sein, der Pilot Sport 4 bzw. 4S ist auch ein toller Reifen.

    Was willst du damit sagen, dass du die frischen Reifen nach vorne machst?

    Das kann 30 Jahre gut gehen, wenn du im 31. Jahr dann mal knapp dran bist bei Aquaplaning wirst du deine wahre Freude haben, insbesondere beim Adam mit seinem kurzen Radstand.

    Die Hinterachse sorgt dafür, dass das Auto dahin fährt, wo du es haben willst, die sollte als letztes die Traktion verlieren (das gleiche Spiel beim Reifenplatzer, vorne fängt man den leichter ab als hinten).

    Wenn du seit 30 Jahren die frischen Reifen nach vorne machst, machst du das seit 30 Jahren falsch, hast die Konsequenzen aber nie erleben müssen, irgendwann macht es dann aber doch mal "zoom"!

    Ich oute mich mal, ich mache wegen der Rennstrecke die besseren Reifen nach vorne. Und ja, ich weiß, dass die eigentlich auf die spurführende Hinterachse kommen, aber ich kann das Untersteuern nicht haben.

    Auf einem reinen Daily würd ich das anders herum fahren.

  • Ich oute mich mal, ich mache wegen der Rennstrecke die besseren Reifen nach vorne. Und ja, ich weiß, dass die eigentlich auf die spurführende Hinterachse kommen, aber ich kann das Untersteuern nicht haben.

    Auf einem reinen Daily würd ich das anders herum fahren.

    Hast du mal versucht, das mit Spurplatten (nur) vorne einzustellen (auch wenn der Grenzbereich dann wohlmöglich schmaler wird)?

  • Hast du mal versucht, das mit Spurplatten (nur) vorne einzustellen (auch wenn der Grenzbereich dann wohlmöglich schmaler wird)?

    Fahre ja Felgen mit geringerer ET, mit Spurplatten passen die nicht mehr drunter, da der Reifen sehr breit baut (eher wie 225-235). Der TÜVler hat beim aktuellen Setup schon kritisch geschaut

  • Kann man schon machen mit der Mischbereifung, sollte dann bei der Fahrweise im Hinterstübchen abgespeichert sein:lol:


    Auf welche Achse die Reifen sollen, ist meiner Meinung nach je nach Einsatzbereich unterschiedlich. Das Argument mit dem kurzen Radstand bei Adam ist natürlich absolut nachvollziehbar. Allgemein ist eine Hinterachse mit weniger Grip, z.B. bei Regen, unangenehm und kann zu besch...eidenen Situationen führen. Wenn man viel auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, würde ich auch mehr Fahrstabilität wollen.


    Andererseits gibt man dann einen nicht unerheblichen Teil seines Bremsweges her. Ich habe vorne deutlich mehr Bremsleistung, als ein serienmäßiger Adam S und selbst im Regen kannst Du da noch ziemlich hart in die Bremse steigen, auch wenn sich die leichte Hinterachse echt eklig anfühlt. Ich bin beispielsweise viel auf der Autobahn unterwegs und habe mich da öfter in Situationen wiedergefunden, in denen mir ein kürzerer Bremsweg lieber war. Falls mir dann im Regen die Hinterachse aufschwimmt, war ich schlichtweg zu schnell. Meine Geschwindigkeit habe ich ja selbst in der Hand, ob einer mit 83km/h auf die linke Spur zieht, wenn ich mit (hoffentlich) 130km/h ankomme, eher nicht.

    Und ein frontgetriebenes Auto mit Frontmotor mit schlechten Vorderreifen ist echt Folter:m0029::auto:

  • Auf der Rennstrecke musst du den Kurs beim Anbremsen auch stark korrigieren - nutze das Schlingern aber gerne um ihn um die Kurve zu werfen, spart Lenkwinkel und bringt daher Zeitersparnis :lol:

    Aber ja, da er so frontlastig ist, machen die besseren Reifen vorne auch wieder Sinn. Beim Bremsen hast du sowieso kaum noch Gewicht hinten.

  • Ich würde sagen über Sinn und Unsinn läßt sich immer streiten und wie schon erwähnt kommt es immer auf den Einsatzort,Fahrprofil und Fahrweise an.....


    Darum halte ich es ja auch schon immer so daß ich Reifen nicht bis zum Slic runterfahre und habe so immer und überall genug Reserven wenn die Fahrweise angepaßt ist und die lieben Mitmenschen mitspielen...


    100% Sicherheit vor Irren auf der Straße gibt es leider nicht vor allem morgens in der Frühe wenn man bis zur letzten Sekunde im Bett bleibt und sich dann lieber Tot fährt als die Stechkarte 1 Minute zu spät zu drücken....oder eben früher aufstehen....:rolleyes2:

    Ich denk dann immer nur gib alles und schaue daß ich nicht im Weg stehe und mein Mystic heil bleibt.....


    Meine gebrauchten Reifen haben eigentlich noch immer einen dankbaren Abnehmer gefunden und mit viel Glück hatte ich dann schon einen neuen Reifen raus,von daher kein Risiko und immer gut Profil und dicke Bremsklötze,mehr kann man eh nicht machen....


    Gruß:green_re: