Beiträge von Schnetzi

    Das tut mir echt leid, wahnsinnig bitter!

    An Deiner Stelle würde ich aus 2 Gründen von der Reparatur absehen. Es ist recht häufig der Fall, dass man beim Demontieren weitere Schäden findet. Da Du aber schon an der Grenze bist, was die Reparatur kosten "darf", besteht die Gefahr, dass irgendwo anders gespart wird. Bei einer so tiefgreifenden Reparatur wäre mir das zu heikel.

    Grund Nummer 2 ist, dass es die Hinterachse verschoben hat. Ob das Auto je wieder richtig geradeaus läuft, bleibt fraglich, denn da ist eine Menge Energie in die Karosserie eingeleitet worden. Man kann die Hinterachse irgendwie dranschrauben, dass die Werte bei der Vermessung halbwegs passen, aber das ist nicht das, was ich wollen würde.

    Auch wenn Du quasi ein Einhorn unter den Adams besitzt, ich würde mich nach einem anderen Auto umsehen und die Gasanlage nachrüsten lassen.

    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du eine gute Lösung findest und Du diesen Horror bald hinter Dich gebracht hast.

    Die Spannung der Lichtmaschine kann während der Fahrt schwanken. Je nach Ladezustand der Batterie und einiger anderer Faktoren kann die Spannung auch mal bei 12,5V - 13V rumdümpeln. Direkt nach dem Anlassen für ca. 30 Sekunden oder sobald das Abblendlicht oder Fernlicht an ist (zur Sicherheit vielleicht noch Heckscheibenheizung und Heizung an), sollte man irgendwas um die 14V - 14,5V messen können. Es gibt glaube ich 7 oder 8 verschiedene Modi, in denen die Ladespannung unterschiedlich sein kann.

    Boah, ist das bitter. Ich drücke die Daumen, dass der Wagen nochmal gerichtet werden kann!

    Es ist mir vollkommen unverständlich, dass es immer noch Leute gibt, die im besoffenen Kopf durch die Gegend fahren...

    Leider habe ich keinen Zugang zu Opel mehr, deshalb kann ich da nur generelle Dinge zu sagen, vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig.

    Der Parkpilot wird zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert, insofern ist da schon eine Verbindung zwischen ABS und Parkpilot.

    Hast Du die Möglichkeit die Fehlercodes nochmal auszulesen? Falls der C0045 vom Raddrehzahlsensor HL wieder drin sein sollte, würde ich da mal anfangen.

    Falls der Gutmann Tester aus Deinen Screenshots mobil sein sollte, kannst Du mal eine Runde fahren und schauen, ob der Aussetzer hat. Die Signale der 4 Raddrehzahlsensoren kann man sich glaube ich einzeln anzeigen lassen.

    Falls Du wieder CAN-Bus Fehler hast, wird es ein bisschen schwieriger.