Schleifen beim einlenken - ständig defekte Bremsen

  • Hallo Leute,
    die Bremsen von meinem Adam


    1.4 -101 PS - EZ 12/2014


    sind merkwürdig. Nach ca. 8.-10.000 km mit neuen Scheiben und Klötzen beginnt ein lautes Schleifen beim einlenken egal links oder rechts. Speziell bei trockenem Wetter.


    Werksbremse: Scheiben und Klötze vorne defekt bei ca. km 20.000.


    1. Satz: beides neu bei km 20.000
    2. Satz: beides neu bei km 40.000
    3. Satz: beides neu bei km 55.000
    4. Satz fällig bei km 69.000


    Kann mir jemand einen OEM Satz Scheibe und Klötze verraten die was taugen ?


    Besten Dank an Euch.


    Gruss Christian

  • @schweik


    Hallo :m0023:
    Entweder bremst Du wie bei der Formel 1 oder es stimmt was nicht :m0005:


    Hast Du schon mal überprüfen lassen ob die Bremssättel freigängig sind und nicht hängen ?
    Nur mal zum Vergleich,ich hab die gleiche Motorisierung und mein Fahrstil ist schon sportlich....4 Jahre 37000km,demnächst müssten vorne die Beläge gemacht werden,Scheiben sind noch gut.
    Bei meiner Frau am Adam werden sie im Oktober mit dem Tüv auch gemacht.63000km,5Jahre alt,1.Scheiben und 1.Beläge....


    Ich denke beim nächsten Mal solltest Du lieber in neue Bremssättel investieren,oder die Eigenen überarbeiten lassen,da gibts einen Repsatz dafür....
    Kommt halt auf den Arbeitslohn der Werkstatt an....


    Gruß :orange_re:

  • Besten Dank für die erste Antwort !!


    Den Wagen fahre ich zu 2%.
    Zu 98% fährt meine Frau, meine erste Tochter 19 und meine Tochter 17 Jahre begleitetes Fahren.


    Starkes als auch zu wenig bremsen schliesse ich als fast 55 jähriger, der schon viele Autos hatte, kategoeisch aus. Bin ja manchmal Beifahrer.

  • @schweik


    Ich würde fast die Bremssättel als Hauptursache vermuten...
    Klar wenn eine 19Jährige,und eine 17Jährige als begleitetes Fahren das Auto noch nutzen kann die Bremse natürlich "etwas" schneller verschleißen..
    Aber alle 20tkm finde ich schon ungewöhnlich....
    Ich denke am Anfang läuft alles normal und irgendwann geht der Zylinder nicht mehr ganz zurück und sie liegen leicht an...Wäre es stärker wären die Scheiben blau und das Auto würde beim Auskuppeln deutlich von selbst abbremsen...
    Bei Automatikfahrzeugen ist natürlich der Verschleiß auch höher aber das auch nur bei alten Autos wo die Automatik beim Stand auf Zug bleibt in D und nicht elektronisch auf Neutral regelt bis die Bremse wieder los gelassen wird...


    Bin mal auf das Ergebnis gespannt...
    Wenn Du die Sättel überholen läßt wechsel auch die Bremsflüssigkeit komplett mit da die Bremse ja eh entlüftet werden muss


    Gruß :orange_re:

  • @schweik


    Radlager brummen oder machen beim Einlenken Geräusche,aber wenn Du von schleifen sprichst denke ich noch ans Hitzeblech an der Scheibe,wenn das beim Radwechsel etwas verbogen wurde...da ist manchmal schon bei ganz wenig verbiegen ein Geräusch da....
    Ist halt jetzt schwer so eine Ferndiagnose zu machen....


    Gruß :orange_re:

  • @Standspurpirat


    3x die Scheiben schon neu ? Die können ja nicht alle einen Schlag gehabt haben,und der Sattel müsste ja dann auch irgendwann mal aufgefallen sein,es sei denn er funktioniert zuerst und hängt dann mit längerer Laufleistung...


    Kann das so stark von den Lagern abhängen ? Das müsste man doch auch merken durch Brummen oder Spiel wenn man das Rad bewegt.....


    Gruß :orange_re: