Inspektion beim FOH oder freie Werkstatt?

  • Hallöchen zusammen???


    Mein süßer Adam wird demnächst 4 Jahre alt??‍?...

    Da ich kürzlich die Meldung zum Motorölwechsel bekommen hab, möchte ich demnächst eine kleine Inspektion mit dem Ölwechsel verbinden.


    Allerdings habe ich keine Garantie mehr..., Jetzt wäre meine Frage, ob es nun unbedingt notwendig ist diese Inspektion bei meinem FOH durchzuführen, oder ob eine freie Werkstatt ausreicht.

    (Der preisliche Unterschied ist da natürlich ein Argument...):spinn:


    Wie und wo macht ihr denn eure Inspektionen?
    Freue mich über eure Meinungen:thumbup:

  • Hey selinahdg ,

    ich habe zum Glück die Möglichkeit den Service an meinen Autos selbst zu erledigen!

    Es ist meiner Meinung nacht nicht zwingend nötig, den Service beim FOH machen zu lassen, eine "gute, vernünftige, zuverlässige" freie Werkstatt kann den Service eben so durchführen!


    So long...


    Christian

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Hallo selinahdg , :bye:


    Wie der User oben bereits geschrieben hat ist es nicht "zwingend notwendig" den Inspektion bei ein FOH zu machen.

    Du kannst aber allerdings in absprachen mit dein FOH wenn dieses machbar ist dein Öl selber mitnehmen.

    Hier durch sparst du auch sehr viel Geld .

    Ein Ltr kostst beim FOH ca. 15-18 € und wenn du es selber mitbringst kostet der 5 Ltr Behälter ca. 22 €

    Dieses mache ich auch bereits , und hiermit spart man natürlich "reichlich".


    Wenn du "bis jetzt" immer all deine Inspektionen beim FOH durchgeführt hast und auch alle beim FOH abgestempelt sind in dein Serviceheft "wurde ich" dir empfehlen es weiter hin beim FOH machen zu lassen .

    Wenn im nachhinein etwas kommen "sollte" stehst du natürlich in Sachen Kulanz und dergleichen immer besser da als wenn ein Stempel vom freien Tankstelle drinn ist .


    Gerade jetzt wo Opel von PSA übernommen worden ist sind die mit Sachen Kulanz und dergleichen ein klein wenig anders geworden was dieses angeht .

    Es wird leider immer schwerer Sachen auf Kulanz zu bekommen bzw zu reklamieren .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • selinahdg


    Hallo:m0023:

    Wir haben unsere Inspektionen auch immer beim Opel-Händler gemacht da Preis/Leistung immer gestimmt hat....

    Ich hab noch Garantie und mache das weiterhin dort.....

    Beim Adam meiner Frau ist die Garantie schon länger abgelaufen und das Fahrzeug jetzt 6Jahre alt und hat fast 90tkm...

    Jetzt wäre wieder eine Große im Oktober dran und ich denke wir werden diese in einer freien Werkstatt machen lassen ,die auch vor kurzem die Bremsen vorne gemacht und mir mein Fahrwerk eingebaut hat....

    Wir sind dort auch zufrieden und können das gut händeln weil sie im gleichen Ort ist....Die haben zwar keinen Leihwagen aber das können wir terminlich so legen daß es paßt....

    Hol Dir doch einfach mal Preise von einer freien Werkstatt und vom Vertragshändler ein und entscheide dann.....


    Wir hatten auch schon den Fall daß die Vertragswerkstatt nur 40€ teuerer war als das Angebot einer Freien,da würde ich auf jeden Fall zur Vertragswerkstatt gehen...


    PitStop und ATU allerdings sehen kein Fahrzeug von uns...


    Gruß:green_re:

  • Am besten man macht es selbst, ist am günstigsten wenn keine Garantie/Kulanz mehr besteht.(Hobbywerkstatt z.B., dort könnte man auch den Service machen lassen, ist deutlich günstiger als in einer reinen Werkstatt)


    Alternativ eine gute und günstige freie Werkstatt suchen, die Mondpreise bei Opel muss man ja nicht unbedingt zahlen.


    Kulanz ist bei Opel eh ein Fremdwort, von daher kann man mit einem vier Jahre alten Auto überall hin zum Service, da die Garantie ja bereits vorbei ist.

  • ... haben heute Browny vom FOH abgeholt. Gemacht wurde die 3. Inspektion inkl. einer kostenlosen Fahrzeugwäsche. Das originale Opel/GM Öl haben wir vorher in der "Bucht" bestellt und beim FOH 113,- Euronen bezahlt. :thumbup:


    Für diesen "Kurs" kann ich das nichtmal bei meiner freien Werkstatt machen lassen und für das Geld mache ich mir auch nicht selbst die Hände schmutzig. Aber das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. :thumbup:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Hallo selinahdg


    Wenn meine Anschlußgarantie abgelaufen ist dann ist mein Mystic 4 Jahre alt und dann geht der zum Service wie schon vorher mein Seat zu meinem Schrauber dem ich in der Hinsicht schon seit über 20 Jahren vertrau.


    Grüße

  • Ich bringe selbst mein 16 Jahre altes Cabrio noch zum FOH zur Inspektion

    a) keine Lust das selbst zu machen

    b) Kontaktpflege beim FOH

    c) die haben fast nur Opel-Fahrzeuge auf der Bühne, da bekommt man auch mal den Tipp bzgl. fahrzeugspezifischer Problemstellen, um die man sich kümmern sollte (beim Insignia z.B. die Radarsensoren vom Toterwinkelwarner spritzwasserschützen).


    Inspektion beim Cabrio allerdings nach meiner Mütze (sprich Ölwechsel nur alle 2 Jahre).

  • Mein Tip für alle Berliner:m0006:

    OPEL BLITZKLINIK in der Otisstraße 67--13403 Berlin:!:


    4.Service komplett für420€ :applaus:

    Super freundlicher Umgang mit den Kunden / Abends abgestellt-nächsten Tag um 15,00h abgeholt.Top:respekt:

    Opel Adam 1,4l 74KW/101PS / Farbe-Diamond/Yelloow / / 7 x 17 ET 44 Opel-Hurricane-Felgen creme/weiß -Sommer wie Winter
    BMW-Kurzstabantenne / IntelLink 4.0/Teillederausstattung / weiße Nebelrückleuchte mit roter "E"-Birne/Dunkle Seitenblinker " neu " Lauflicht/Innenbeleuchtung und Kofferraum LED's " : 40mm Spurplatten von SCC !