Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wichtige Information bekommen bei Problemen mit Undichtigkeit Klimakompressor (Gehäuse) und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage.
    Siehe Bild.


    Da kann wohl jeder hoffen, dass die Probleme innerhalb der ersten 5 Jahre auftreten ... und OPEL den Klimakompressor auf Kulanz ersetzt - ansonsten wird es teuer.


    Die Info war bezogen auf meinen ADAM (VIN) ... gilt aber, so wie das aussieht, wohl für alle.

    ""
  • Werd da mal unter klein ADAM rumkriechen müssen .
    Müsste doch zu sehen sein wenn der Klimakompressor an den Nahtstellen undicht ist .
    Das gelblich/grünliche Spezialöl der Klimaanlage würde dann dort austreten ?(

  • @Black-S
    Ich habe das bei unseren beiden im Rahmen vom Service explizit angesprochen dass der Klimakompressor auf undichtigkeit geprüft werden soll.


    Schau mal in diesem Thread ab hier. Da ist das auch nochmal etwas genauer beschrieben, von man die Undichtigkeit feststellen kann.
    Dort wurde von @Mr. Blue auch erwähnt, dass man anhand der VIN beim FOH festellen lassen kann ob der eigenen Adam betroffen ist.


    Daher: Kurzen Abstecher zum FOH machen und mal eben in der Dialogannahme prüfen lassen bzw, parallel anhand der VIN prüfen lassen ;)

    VG
    :blitzi_re::auto::ws_dach_sw_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • war mit :1145: in der Opel-Werkstatt ... Inspektion stand an . Hab dann auch das leidige Thema Klimaanlage angesprochen .
    Sollten speziell mal danach schauen ob das System noch dicht ist ... Der Kompressor (Nahtstelle) ist dicht ... aber eine leichte
    Undichtigkeit ist im Kondensator zu sehen .

  • Bei unserem S wurde am Freitag bei der Inspektion auch festgestellt, dass der Kompressor undicht ist. An der Leistung der Klimaanlage war bis jetzt noch nichts festzustellen.


    Die Werkstatt hat einen neuen Kompressor bestellt und es wurde gleich mitgeteilt, dass das unter die Direktregelung fällt und nichts kostet.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Hallo,
    ich war mit meinem S heute in einer freien Werkstatt zum Ölwechsel und zur ersten HU.
    Dabei zeigte sich am Klimakompressor eine massive Undichtigkeit.
    Ich bin direkt zum nächstmöglichen Opel-Händler gefahren und habe dem Mitarbeiter das Foto gezeigt.
    Am Mittwoch wird im Zuge der Direktregelung ein neuer Kompressor eingebaut.
    Ich hoffe, dass das Problem damit dauerhaft beseitigt ist.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo


    Es wurde heute bei mir in einer freien werkstatt festgestellt , das das Teil undicht ist


    Er meinte ich soll damit zu opel gehen,und auf Kulanz einen neue fordern.


    Also meiner ist ja noch nicht 5Jahre alt,meint Ihr ich habe gute chancen,das sie das wechseln.