Frage an die Besitzer der FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat - für ADAM S

  • GB20T


    Hallo Gerald:m0023:

    Immer wieder der Spaß mit den Göttern im Kittel:m0008:

    Manchmal braucht man sich echt nicht wundern warum manch einer auf die Eintragungen pfeift.....

    Da es im Gutachten vermerkt ist daß sich nix ändert würde ich dem das genau unter die Nase reiben und das in den Papieren wieder ändern lassen und keinen Pfennig bezahlen weil es ja offensichtlich ein Fehler des Prüfers war....

    Dir entstehen ja dadurch Nachteile in Form von einem anderen Reifenindex oder eventuell höhere Versicherungstarife ( was ich persönlich aber jetzt nicht glaube)

    Es ist immer wieder das gleiche Spiel wenn man auch hört daß andere da überhaupt keine Probleme mit der Abnahme haben und Dir werden da Steine in den Weg gelegt:rolleyes2:

    Naja,ich hoffe Du bekommst das jetzt geändert und kannst Dich dann an der neuen DP auch erfreuen:m0007::m0006:


    Gruß:green_re:

  • Hallo Michael :m0023:


    vielen Dank für die tröstenden Worte.

    Wie ja schon geschrieben, "nervt" die Rennerei/Fahrerei ... ist natürlich auch nicht wieder "um die Ecke" ... kürzester Weg 17 km (einfach) ... dann aber die Diskussionen mit dem "Chef" ... TÜV nur alle 14 Tage ... ich könnte heulen ...


    Bin gestern abend ja hauptsächlich über die neue Vmax von 228 "gestolpert" ... und dann musste ich noch weiter recherchieren ...


    Wenn ich das so eintragen lassen würde, wären die ganzen Papiere/Daten durcheinander (Vmax, Reifen-Index etc.) ... und falls mal jemand den ADAM nach mir fahren sollte, wird er evtl. seinen "Spaß" dran haben ... auf jeden Fall aber, wenn mal 17-Zöller gefahren werden sollen ..
    Das wird bei mir aber nicht der Fall sein. :floet::P:lol:


    Aber ich will ja auch im eigenen Interesse korrekte Papiere haben. ;)


    Mal schauen, wie es weitergeht ... :gruebel:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Bin jetzt verwirrt mit 2 KW mehrleistung steigt die Vmax von 210 auf 228? Was hab ich überlesen?

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Bin jetzt verwirrt mit 2 KW mehrleistung steigt die Vmax von 210 auf 228? Was hab ich überlesen?

    Nee, natürlich nicht. ;)
    Er hat ... übersehen ... dass zweimal im Gutachten geschrieben ist, dass die Vmax "unverändert" bleibt. ;)

    Ich hatte das ja auch so im Hinterkopf ... war überrascht von den Aussagen der beiden ... aber nachdem sich der Tonfall geändert hatte, habe ich mich zurückgehalten. o_O
    Jetzt, wo ich es definitiv belegen kann u. beiden auch schon mitgeteilt habe, wird sich das klären. ;)
    Wobei der Werkstatt-Chef jetzt außen vor ist ... ist nur noch Sache vom Prüfer.


    Ich werde morgen berichten.


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Moin Gerald,


    lass dich nicht verrückt machen. Die 2 KW Mehrleistung sind normal ... das ist auch in Ordnung.
    Aber eine Erhöhung der V-Max. und damit einen höheren Geschwindigkeitsindex (Reifen) ist Schwachsinn.
    Das ist selbst bei meiner nicht ...


    ... dafür stehen bei mir die 86 DB drin. :m0040:... Gottseidank ...


    Ein Ordnungshüter hat jetzt am Wochenende mal nachschauen wollen, weil er sehr laut ist.
    Nachdem er gesehen hat, das die DB und die komplette Anlage (inkl. Nummern) eingetragen sind, hat er aufgegeben.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hi Markus :m0023:


    hat bei mir ja auch weniger mit "verrückt machen" zu tun ... mich ärgert einfach der wirklich unnötige Stress, den ich durch solche Sachen habe ... :no:

    Dass die 2 kW auch keine um 18 km/h höhere Vmax bedeuten, war MIR auch klar ... aber anderen nicht ... :(


    Hatte ja auch gehofft, dass bei mir eine andere dB-Zahl drinstehen wird ... dem ist leider nicht so. :(

    Aber naja ... Hauptsache, das Teil ist (irgendwann mal) legal eingetragen. ;)


    Einzig die Frage, ob jemand versicherungstechnisch schon Erfahrungen mit dieser geringen Mehrleistung gemacht hat, ist noch unbeantwortet ... :floet:


    Was Deine Anlage betrifft ... das ist natürlich ein "Rundumsorglos-Paket" ... alles eingetragen incl. dB ... da muss sich ein Ordnungshüter schon mächtig anstrengen, um da was anzuzweifeln. ;)


    Soo einen großen Aufwand ... oder den eingetragenen Klappenauspuff ... wollte ich nicht unbedingt betreiben, da mich meine bisherige Auspuffanlage schon rund 2000 € gekostet hat ... ich dann u.U. ca. 3500-4000 € hätte investieren müssen ... und die "alte" Anlage "entsorgen" müsste ... oder, wenn überhaupt, für ganz kleines Geld hätte verkaufen können.


    Nun war der "alte" Sportkat defekt ... keine AU mehr erreichbar (Fehlermeldungen) ... auch keine Papiere :floet: ...

    Auf Dauer wollte ich aber nicht mit dem intakten Serienkat rumfahren ... darum mir die legale DP angeschafft.

    Wenn die beschriebenen Unstimmigkeiten behoben/korrigiert sind, dann reicht das mal ... zumindest, was den Auspuff betrifft. :lol:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Update: Die TÜV-Unterlagen sind korrigiert ... :)

    Falls es Probleme/Verwirrung bei der Zulassungsstelle gibt, soll die Dame bei ihm anrufen ... ich hätte ja die Handynummer.

    Damit kann ich leben.

    Werde in naher Zukunft mal versuchen, einen Termin zu bekommen, damit die Zulassungsbescheinigung Teil 1 auf den aktuellen Stand gebracht wird ... bei der aktuellen Virus-Lage muss das mMn nicht sofort sein. ;)

    Hauptsache, die TÜV-Unterlagen stimmen. ;)


    LG
    Gerald :GB20T_re: