Frage an die Besitzer der FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat - für ADAM S

  • Guten Abend,


    ich habe wirklich schon die SuFu (Such-Funktion) genutzt ... kann aber leider keine Antwort auf meine Frage finden. :(
    Hoffe, ich habe nix übersehen.


    Ich habe mir, wie an anderer Stelle schon mal angeführt, eine Downpipe mit 200 Zellen-Kat der Firma FMS gekauft... allerdings nicht direkt von FMS ... aber es gibt ja u.a. auch namhafte Tuner, die die FMS-Produkte anbieten.

    Und in der Regel dann auch mit der entsprechenden EG-Betriebserlaubnis geliefert.


    Evtl. soll in naher Zukunft das Teil auch verbaut werden, darum habe ich mir mal der beigefügte Gutachten näher angesehen ... auch um bei verschiedenen "Prüfstellen" vorzufühlen wegen der Eintragung.


    Dabei ist mir (leider) aufgefallen, dass ...

    1. im Gutachten eine falsche Typ-Nummer angegeben ist ... 981106T-X3-DP statt 981102S-DPKAHJS

    2. das Gutachten, bzw. diese Downpipe nur für CORSA D/E sind ... nicht aber für den ADAM S.


    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die DP tatsächlich passt, weil es viele baugleiche Sachen/Komponenten gibt zwischen ADAM S, CORSA D/E ... aber mMn bekomme ich die Downpipe mit dem vorhandenen Gutachten NICHT eingetragen. :(


    Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. gab es eine Möglichkeit, mit einem solchen Gutachten das Teil dennoch eingetragen zu bekommen. ?
    ODER ... hat vielleicht jemand ein Gutachten von FMS für die Verwendung der Downpipe im ADAM S ?


    Im Voraus schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße.

    Gerald :GB20T_re:

  • Hallo Gerald GB20T


    Persönlich kann ich dir jetzt nichts zu sagen. Aber ich hab vor geraumer Zeit dem Zsolt meine FMS Downpipe verkauft.

    Vielleicht kann er dir weiterhelfen.



    Hier hab ich mal das Gutachten was ich 2018 fotografiert und ihm damals mitgegeben hab. Vielleicht hilft es dir ja. Is nich allzu gut erkennbar. Die Handy Kamera war nicht die Beste.
    ?thumbnail=1?thumbnail=1

  • Moin Roberto Adamo,


    vielen Dank schon mal.


    Leider kann ich die Bilder nicht öffnen ...

    "Zugriff verweigert ...

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." :gruebel::gruebel:


    Mir wurde auch schon von einem anderen User Hilfe angeboten ... mal schauen, ob ich weiterkomme.


    Desweiteren habe ich die Firma angeschrieben, bei der ich das Teil gekauft habe.

    Hoffe echt, dass "nur" das falsche Gutachten dabei ist ... nicht dass ich das Teil zurückschicken muss, und womöglich keinen Ersatz mehr bekomme ... war nämlich ein recht guter Kurs (im Vergleich zu anderen Händlern).

    Kann leider erst am WE nachschauen, ob die DP die richtige ist, da ich aktuell noch unterwegs bin ... bis dahin bleibt mir nur Hoffnung. :rolleyes:


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • die FMS-geschichte gibt es doch in günstig ohne und in teuer mit gutachten.. *kopfkratz* ich weiss grad nicht wo meins ist, aber eingetragen wird die 981102S-DP.


    1.jpg





    (..)


    mfg

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiwahnkenobi ()

  • Zuerst einmal vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben.


    Zwischenstand:

    Nachdem die Firma, bei der ich das Teil gekauft habe, sich gleich mit FMS in Verbindung gesetzt hat, wurde ich gebeten, Bilder der DP und des Typenschilds zu machen (damit FMS das prüfen kann).
    Habe mir die Bilder schicken lassen (da ich dienstlich unterwegs bin) ... und ... es sieht so aus, als ob ich doch die richtige DP habe. :m0011:
    Scheinbar ist wirklich nur ein falsches Gutachten dabei.
    Bin mittlerweile aber echt zuversichtlich, dass ich das passende Gutachten bekomme.

    Warte aber mal auf die schriftliche Bestätigung ... 8o
    Was anderes bleibt mir eh nicht über. :lol:

    Werde berichten, wie das Thema ausgegangen ist. ;)

    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Es gibt Neuigkeiten ... :P


    Musste mich zwischenzeitlich zwar noch ein wenig aufregen/ärgern ... letztendlich habe ich aber heute ... nach fast 2 Wochen ... endlich das richtige Gutachten bekommen (direkt von FMS). :m0011:

    Nun hoffe ich, dass der Mechaniker meines Vertrauens bald Zeit hat, um die DP zu verbauen ... und den ADAM dann beim TÜV (oder einer ähnlichen Organisation) vorzuführen.
    Hoffentlich klappt alles so, wie ich mir das vorstelle/erhoffe. ;) :floet:


    Werde berichten.


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Neuer Status:

    DP wurde am Freitag eingebaut ... (aktuell) leiser als der Serienkat ... :staunen: ... hoffentlich kommen da im Laufe der Zeit noch ein paar dB dazu ... :floet::P:lol:


    Heute war AU/HU und die TÜV-Abnahme der DP ... im ersten Moment erfolgreich ... ABER ...

    Den Prüfer hat irgendwann "gestört", dass im Teilegutachten u.a. folgendes steht:

    15.1/15.2 Geschwindigkeitsindex beachten 1)


    1.jpg



    Ist dann wohl davon ausgegangen, dass aufgrund der Mehrleistung von 2 kW die Vmax auf >228 steigt ... das hat er sogar in den Papieren vermerkt ... :huh::gruebel:

    Und dann aufgrund des Zusatzes bzgl. Geschwindigkeitsindexes nur noch W od. Z-Reifen erlaubt sind ... für die werksseitig "erlaubten" 17er ... und der danach eingetragen ASTRA-Felgen mit 225/35 R18 ... leider "nur" V-Reifen ... eine Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig ist.

    Er hat zwar vesucht, eine relativ "gute" Lösung zu finden ... nicht aber ohne Korrektur der Papiere von V- auf W od. Z-Reifen. :(


    Da ich selten ein Gutachten so genau gelesen habe wie in diesem Fall, wusste ich, dass da was nicht passt ... u.a. anderem, dass sich die Vmax nicht ändert ... habe ich versucht zu korrigieren/diskutieren ... aber da hat sich der Werkstatt-Chef eingemischt

    ... "wenn das doch im Gutachten drinsteht ..." ... :(

    Würde auch mal behaupten, dass er "etwas angefressen war" ... :(


    Weil ich keinen Stress wollte. habe ich mich zurückgehalten ... :( ... wohlwissend aber, dass ich im Recht war.


    Ich wusste, dass ich irgendwo gelesen habe, das sich die Vmax nicht ändert ... und ich habe es gefunden. :floet:


    T = Vmax = unverändert ... somit weiterhin "210" ... und keine W- oder Z-Reifen vorgeschrieben ... und diesbezüglich KEINE Änderung der Papiere notwendig.


    Versuche, die Tage mich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen ... ein TÜV-Prüfer ist aber erst in 14 Tagen wieder dort ... ob es der gleiche ist, kann nicht vorhergesagt werden ... :(


    Naja, in erster Linie bin ich froh, dass die Abnahme okay war (AU, Lautstärke) ... ich jetzt schon mal Papiere habe ... aber dann wieder die "Rennerei", bis alles in Ordnung ist ...


    LG

    Gerald :GB20T_re:

  • Ach ja ... ich wollte ja auch noch fragen, OB bzw. WER diese Mehrleistung eingetragen ... und auch an die Versicherung weitergemeldet hat (gerne auch per PN).

    Gab es Tarif-Änderungen ?


    Könnte unter Umständen zu Problemen führen im Falle eines Unfalls.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß

    Gerald :GB20T_re: