Frage an die Besitzer der FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat - für ADAM S

  • Was Deine Anlage betrifft ... das ist natürlich ein "Rundumsorglos-Paket" ... alles eingetragen incl. dB ... da muss sich ein Ordnungshüter schon mächtig anstrengen, um da was anzuzweifeln. ;)


    Soo einen großen Aufwand ... oder den eingetragenen Klappenauspuff ... wollte ich nicht unbedingt betreiben, da mich meine bisheriger Auspuffanlage schon rund 2000 € gekostet hat ... ich dann u.U. ca. 3500-4000 € hätte investieren müssen ... und die "alte" Anlage "entsorgen" müsste ... oder, wenn überhaupt, für ganz kleines Geld hätte verkaufen können.

    Moin Gerald,


    Ja ... ich glaube im Nachhinein war es die richtige Entscheidung das „Sorglos Paket“ zu nehmen.
    Vor allem, wenn ich lese, das du schon 2.000 € investiert hast. Wir müssen ja nicht alle das selbe haben. Andere Anbieter sollen ja auch Geld verdienen.
    Aber es ist auch schön, das die Eintragung geklappt hat. Freut mich ...

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mitteilen, dass die Änderungen seit einiger Zeit auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sind.

    Soweit so gut ...


    ABER, nun habe ich ein anderes Problem ... :(


    Wollte heute morgen mal eben den TÜV machen ... aber bei einer anderen Prüforganisation ...

    Bin bei der AU schon gescheitert ... :m0033:

    Lambda-Wert etwas zu hoch (Soll: max. 1,030, Ist: ca. 1,040) ... :12fgb3: :m0033:

    Prüfer hat alles versucht ... leider ohne Erfolg. :(


    Mögliche Ursachen: Lambdasonde defekt, evtl. Undichtigkeit Auspuff/Falschluft (glaube ich aber nicht) ...


    Habt Ihr noch Ideen, wie ich den Soll-Wert erfüllen kann?
    Brauche dringend Hilfe!!!  :166623:


    Ach ja ... hattet Ihr dieses Problem auch schon? :gruebel:


    Im Voraus schon mal vielen Dank.


    MfG
    Gerald :GB20T_re:

  • Moin Gerald,


    hört sich nicht schön an. 😞


    Ich hab zwar keine von FMS, aber im Oktober letztes Jahr war ich mit meinem beim TÜV …

    hatte Extra morgens einen Termin in Kassel und um 14 Uhr ein Termin auf der Prüfstelle in Eschwege …

    Also alles schön warm. Da der nette Prüfer mich dann erstmal stehen hat lassen, wurde der KAT wieder etwas kühler. Nachdem er dann endlich mal die AU gemacht hat, wollte der natürlich nicht an die Werte kommen, die er haben sollte. Der Prüfer musste ihn dann 10min. im Stand bei 4.500-5.000 U/min. laufen lassen … dann hat‘s irgendwann geklappt.


    Hoffe Du kriegst das auch irgendwie hin, ohne die Sonden zu tauschen.


    Tip von mir wäre: fahr zu deinem FOH und lass die die AU machen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hi Markus :m0023:


    vielen Dank für die Informationen.


    Habe mittlerweile auch von ein paar Leuten gehört, dass der Motor vermutlich nicht warm genug war.

    Wenige km bis zur Prüfstelle, dann waren 2 oder 3 Leute vor mir, und ich habe extra den Motor laufen lassen.

    Obwohl der Prüfer recht lange versucht, und auch mehr Drehzahl gegeben hat, hat es nicht gereicht.


    Heute abend wurde Ölwechsel gemacht, Klima-Check ... und bei der Gelegenheit die Funktion der Lamdasonden geprüft.
    Erste Sonde war recht schnell im Einsatz, bei der zweiten war es schon schwieriger ... auch nach Probefahrt.


    Werde morgen erstmal noch den Luftfilter tauschen (obwohl der alte nicht ganz so schlimm aussieht), dann mal sicherheitshalber die orig. Software aufspielen ... und dann ausgiebig warmfahren.

    Und dann nochmal zur Prüfstelle, in der Hoffnung, dass die einfach mal kurz prüfen.


    Falls es nicht klappen sollte, muss ich mir wohl überlegen, ob ich woanders hinfahre ...


    Markus ... Dein Tipp mit dem FOH ist natürlich auch okay, ob die das aber "hinbiegen" können ... und falls ja, deren AU bei der Prüfstelle anerkannt wird, ist eher fraglich.
    Zudem musste ich bei der Prüfstelle schon 142 € "abdrücken". :(


    Werde weiter berichten.


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Hi Gerald :m0023:

    das Doofe ist halt daß Du schon die Prüfgebühr dort bezahlt hast und ja eigentlich nur dort auch die Nachuntersuchung machen kannst... :rolleyes2:

    Hi Michael,


    ja, das stimmt.

    Oder eben ganz woanders hin ... und nochmal komplett bezahlen.


    Deswegen versuche ich es erstmal, mit dem heiß fahren ... und versuche es nochmal dort.


    Woanders hinfahren kann ich immer noch ... auch wenn's teuerer wird. :(


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Ich habe ja auch die FMS drin, wenn auch nicht legal, da meiner die neuere Abgasschlüsselnummer hat und ich habe Software drauf, aber die AU hat trotzdem gepasst. Bei der einen Prüforganisation wurde ich weggeschickt, die andere hat die Downpipe nicht interessiert.

    Einfach nur dumm von FMS, das Gutachten nicht an die neuere Norm anzupassen. 🙄