Neue Bremsen für den Adam

  • 308er Scheiben hat u.a. auch der Astra H Z20LER, 321er gar der OPC. ;)

    (Habe bei meinem Caravan auf die kompl. OPC-Anlage VA/HA umgerüstet).


    Denke aber, dass eine Bremse vom Corsa D/E einfacher einzutragen ist, weil die Bodengruppe ADAM/CORSA (ziemlich) identisch ist.


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Mit welchen Unterlagen willst du sie eintragen, es gibt kein Gutachten (auch nicht im Umrüstkatalog vorgesehen).

    War jetzt einfach mal ein Vorschlag ...


    Bei meinem Caravan ist die Bremse eingetragen (TÜV, ganz legal, ohne Connections) ... wahrscheinlich "etwas" einfacher, da von Astra Z20LER auf Astra Z20LEH (OPC) ...
    In Verbindung mit Stahlflex ... und Scheiben/Beläge von EBC.


    Übrigens ... habe damals auch einen Umrüstkatalog gesehen, da waren u.a. auch Angaben über Bremskraftverstärker etc. ... allerdings war bei meinem Vorhaben diesbezüglich keine Änderung notwendig.


    Wenn jemand Bedenken hat, oder gleich alles in Frage stellt ... soll er die Finger von solchen Vorhaben lassen ...


    Gerald :GB20T_re:

  • wahrscheinlich "etwas" einfacher, da von Astra Z20LER auf Astra Z20LEH (OPC) ...

    Steht im Umrüstkatalog...

    In Verbindung mit Stahlflex

    ...werden ein Gutachten haben, oder gar EG-Betriebserlaubnis...

    Scheiben/Beläge von EBC

    ...werden wie Serienteile gehandhabt.


    Keine Große Sache, das über den TÜV zu bekommen, aber selbst das dürfte bei manchen TÜFfeln zu Problemen führen. :m0033:

  • Ich habe mal 3 Stunden mit einem meiner LieblingsTÜVler über die Nummer geredet und in mit allen Informationen gefüttert, die ich ihm besorgen konnte. Falls ich mal auf die (wahnsinnige?) Idee kommen sollte, die Corsa E OPC Performance Bremse in meinem Adam haben zu wollen, trägt er mir die ein. Mehr muss ich nicht wissen.:thumbup:


    Diese Risse, wie sie bei Chrissi in #125 zu sehen sind, machen mir Magenschmerzen. Alle Hersteller sagen, dass so Risse in dem Maße völlig problemlos sind, aber ich kann so was einfach nicht sehen. :weinen:

    Und auch wenn viele Hersteller gelochte Scheiben verbauen, so wundere ich mich, dass man solche Scheiben annähernd nie im Motorsport sieht. Die sind zu 99,78467% geschlitzt, aber nicht gelocht.

  • Die Risse entstehen wenn man die Löcher nachträglich bohrt. Es sind immer Spannungen im Material, und irgendwann reißt es eben genau an den Bohrungen.


    Bei den teuren Scheiben sind die Löcher schon beim gießen mit drin, da muss nachträglich auch nichts gebohrt werden.


    Die Risse waren/sind bei den Zimmermannscheiben extrem gewesen, die Scheiben konnte man weg werfen nach ein paar richtigen Bremsungen.

  • So, der Wagen ist in der Werkstatt, anbei (siehe Foto) die Aufstellung. Ich bin etwas baff, ich finde das in Summe irre teuer.

    Ne absolute Frechheit:bad:

    Opel Adam 1,4l 74KW/101PS / Farbe-Diamond/Yelloow / / 7 x 17 ET 44 Opel-Hurricane-Felgen creme/weiß -Sommer wie Winter
    BMW-Kurzstabantenne / IntelLink 4.0/Teillederausstattung / weiße Nebelrückleuchte mit roter "E"-Birne/Dunkle Seitenblinker " neu " Lauflicht/Innenbeleuchtung und Kofferraum LED's " : 40mm Spurplatten von SCC !