Neue Bremsen für den Adam

  • Ganz doof ist die Idee mit den Löchern nicht.

    Das hat aber nichts mit Abkühlen zu tun, sondern geht darum z.B. Wasser schneller von der Scheibe weg zu bekommen.

    Das kommt da aber auch oft nur dann in großen Mengen hin, wenn man eine entsprechend agressive Bremsenkühlung durch Leitbleche oder Kanäle direkt auf die Scheibe hat, die da bei entsprechendem Wetter auch reichlich Wasser auf die Scheibe schaufelt (z. B. Opel Astra G OPC 1).

    Da macht sich das dann im Ansprechverhalten bei Nässe stark bemerkbar, ob man Löcher (oder Nuten) in den Scheiben hat oder nicht, weil man ohne Löcher erstmal das Wasser runterbremsen muss, bevor die Bremse richtig packt.

    Bringt natürlich alles nichts, wenn die Löcher sich zusetzen.


    Sprich beim serienmäßigen Adam S, der soweit ich weiß keine (zusätzliche) "Bremsenkühlung" hat, kann man sich das schenken.


    Das sich Scheiben mit Nuten (oder Löchern beschissen Bremsen (und man unter umstönden denkt die Fuhre zerlegt sich gleich) ist das andere, was beim "Daily" echt lästig sein kann.

  • Bei meinem Planwagen mit den 308er Scheiben auf der BAB beim Bremsen aus hohem Tempo (~200) dachte ich es zerlegt die Bremse gleiche, weil der Mist so stark virbiert hat.

    Scheiben waren Brembo Max (vermutlich die breitesten Nuten, die für Brot&Butter-Autos verkauft werden).


    Habe die Scheiben runtergeschmissen und wieder glatte drauf gemacht, die waren kaum eingebremst...

    Hat jetzt jemand anderes Freude mit (ohne Ironie), der die auf der Nordschleife verschleißen wollte.

  • Hatte vor vielen Jahren auch mal die PowerDisc verbaut ... weiß aber nicht mehr, bei welchem Opel ... und hatte auch starke Vibrationen.
    Nach relativ kurzer Zeit habe ich die auch gegen glatte getauscht.


    Werde im Laufe das Jahres dann auf die Brembo Xtra wechseln (liegen schon zuhause) ... und die testen.

    Bin gespannt.


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Machen keinen riesen Unterschied, so viel kann ich sagen :ddd123: aber gut sind sie



    Scheiben mit Löchern oder Nuten fühlen sich tatsächlich ganz anders an als glatte. Mir geben die glatten ein etwas besseres Gefühl im Fuß.

    Die Löcher setzen sich, gerade bei aggresiveren Bremsbelägen, leider sehr schnell zu. Haben sie selbst mit meinen alten Brembo Xtra mit ECE freibohren müssen, jetzt mit dem Rennbelag sind die natürlich auch wieder dicht, aber ich gebs auf.

    Belüftung auf die Scheibe liegt bei mir vor, aber wirklich viel mehr Wasser kommt da jetzt auch nicht dran, das müsste man außerdem genauso wegbremsen, wie bei gelochten oder geschlitzten.


    Ich würde mir jedenfalls das Geld für gelochte Scheiben, die ja doch oft etwas mehr kosten, sparen. Gibt als nächstes einen Satz glatte Ferodo für 37€ das Stück :12cv3: plus einen Reifen für 75€, das ist dann die Low-budget Variante für die, die den Kram eh wieder schnell runterfahren :iu00t:

  • Ganz sinnlos werden gelochte Scheiben nicht sein, alle hochmotorisierten Modelle haben die ab Werk drin(BMW, Benz, Porsche).


    Dass die Scheiben dann keine 37€ kosten ist auch klar.


    BTW: Meine gelochten und geschlitzten am Ex 330i haben nur minimale Geräusche beim Bremsen gemacht, auch nach 50tkm. War eine 6-Kolben Bremboanlage samt zweiteiligen Scheiben.


    CIMG7159 (2).JPG

  • Ja, die setzen sich zu, lässt sich leider nicht verhindern. Wenn es nichts bringen würde, würden die nicht verbaut werden.


    Evtl. liegt es ja auch nur am Gewicht, es zählt ja jedes Gramm mittlerweile

  • Hy. Hab heut zufälligerweise in einem Youtube Video einen Beitrag vom Meriva OPC gesehen. Er hat ja auch den 16er Turbo drin. Und sogar 308er Scheiben!8|

    Hat an den schon mal einer gedacht? Könnte man ja auch nehmen. ;)


    Ciao