Motor wird heiß

  • Die Kühlwassertemperatur beträgt bei normalem Gebrauch 103 °C, also die Temperatur, bei der der Thermostat öffnet.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die sogar etwas höher liegt. Bei der Knallerbse ist die auf dem Ring idR bei 108 Grad gewesen, bevor das Thermostat öffnet. In der Auslaufrunde sank die dann au 87 Grad ab. Bei meinem Unfall im Mai hatte das Thermostat keine Chance gehabt, zu öffnen, so ist er mir nach dem Einschlag sogar noch übergekocht, als der Fahrtwind etc. gefehlt haben.


    Ich würde mal mit dem OBD die Temperatur überwachen. Solange nichts überkocht oder überhitzt würde ich mir keine Gedanken machen. Die Bremsen hätte ich jetzt allerdings auch im Verdacht gehabt, wenn da ein Sattel fest ist, wird eine Seite natürlich extrem heiß.

  • So liebe Leute, beim Adam tut sich etwas, zwar nichts gutes, aber vielleicht kommen wir dem Fehler etwas näher.

    Eben kam meine Tochter nach Hause von einer relativ kurzen Fahrt, ca 12 km.

    Beim einpacken vorm Haus, ging der Adam mit Code 84 aus. Sie hat ihn 3x erneut gestartet und jedes Mal hat er gepiept und ist wieder ausgegangen.

    Sie hat ihn dann komplett ausgemacht, also Schlüssel abgezogen und kurz gewartet, dann ist er wieder angesprungen und sie konnte einparken.

    Hab eben gleich nachgeschaut und folgendes festgestellt.

    Motor wieder sehr heiß, Kühlmittel kocht nicht, Füllstand normal und Anzeigen im Tacho auch normal.

    Lüfter läuft immer wieder an und der Keilriemen quietscht leise vor sich hin.


    Habt ihr eine noch eine Idee?

    Werde ihn auf jeden Fall morgen Früh mal in die Werkstatt bringen.

  • War der Kühler heiß? Bei einigen Opel Modellen läuft der Lüfter, um einen anderen Fehler anzuzeigen, und nicht aufgrund der Temperatur. Vielleicht öffnet der Thermostat nicht?


    Hoffentlich ist das Problem bald gelöst!

  • Sooike das kann ich dir leider nicht sagen, da habe ich nicht nach geguckt.


    Wird der Motor denn zu heiß wenn der Thermostat nicht öffnet?


    Wenn ich nach dem Fehler im Netz suche, kommt eigentlich nur ein thermisches Problem in Frage, welches aber eigentlich immer in Verbindung mit Turbolader im Diesel genannt wird.


    Das der Keilriemen leise vor sich hin quietscht, macht mir da auch Gedanken.


    Der Spanner wurde ja bei Übergabe gewechselt und die Wasserpumpe vor kurzem.

  • Mein Riemen quietscht auch trotz tauschen des Spanners, aber das liegt eher an einer Umlenkrolle für die ich zu faul bin sie auszutauschen, da ich den Riemen bestimmt schon 4x runter hatte. Weiß auch welche, da ich alle anderen Aggregate auch schon gewechselt habe, ist aber auch nicht schlimm, stört mich nicht so.


    Laufen alle beide Temperatursensoren richtig?

    Bei mir ist damals einer kaputt gegangen bei langsamer Überfahrt über eine Aufpflasterung. Aber ich hatte eher das Problem, dass mein Auto dann meinte zu streiken, weil er dachte die Temperatur des Kühlmittels läge bei 130 Grad.


    Vermute auch, dass er den großen Kreislauf vielleicht nicht öffnet. Fällt die Kühlmitteltemperatur wieder, wenn er die 108 Grad erreicht hat?