ADAM vs ADAM S Kaufhilfe bzw Tipps zum Kauf gesucht

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    als langjähriger Opelfahrer seit 1998, von Corsa B 1,4 16v über Astra F 1.8 GSI und nun seit 15 Jahren Zafira A OPC suche ich für meine Frau einen Zweitwagen, da unser Firmenwagen ausläuft.


    Als 3 Wagen haben wir momentan noch einen Brabus smart aus 2011, da meine Frau aber schon lange einen Adam haben möchte, ist di Zeit nun langsam gekommen.


    Meine Schwester fährt den Sauger mit 101 PS und ist damit vollkommen happy, bei uns steht nun auch die Entscheidung ins haus welcher es denn werden soll.


    Zum Thema Budget, das wären, wenn wir den Smart nicht verkaufen würden ca 12000-13000 Euro, wenn der Smart Inzahlung gegeben werden sollte etwas mehr, das würde ich aber gerne vermeiden.


    Aber jetzt kommen wir zu den Must Haves :) Als alter OPC Fahrer sollten es natürlich schon gerne die Recaros sein und das IL4, wegen der bequemlichkeit des Car Plays und weiss oder grau soll er sein, felgen natürlich gerne die schwarzen victorys.


    Farbe und Räder kann wären erstmal nebensächlich, das kann man ja im nachgang noch ändern.


    Und jetzt die Hauptfrage, im Netz stehen ja viele Adams, die mit 6 bzw 7 Jahren schon in dritter Hand sind aber noch keine 60.000 gelaufen haben. Hier bei uns steht einer, leider ohne Recaros, dafür aber erste Hand aber schon 107.000 gelaufen, Klimakompressor und Kondensator sind hier aber schon gewechselt.


    Hier stellt sich dann für mich die frage was besser ist, wenn man kompromisse eingehen muss.


    Am liebsten wäre mir natürlich <60000 erste oder zweite hand und als verkäufer ein FOH wegen der Garantie, aber da ist man dann mal schnell bei 2000 Euro über Marktpreis


    Dazu kommt dann die Frage ob es der 1.0 Turbo nicht auch tut, aber viel im Preis tut sich da ja auch nicht so viel zum S wenn man das Sportpaket gerne hätte.


    Wie seht Ihr das ganze macht es sinn einen S mit 107.000 auf der Uhr zu kaufen bei einer Jahresfahrleistung von 10-15 tausend kilometern?


    Danke und schöne Grüße


    Stefan

  • Hallo SteMa Stefan, :iu555t:

    schön das du ins Forum gefunden hast es wäre toll wenn du dich einmal Vorstellen könntest... klick hier


    Jetzt zu deiner Frage also wie ich das sehe hast du einige Vorstellungen vom Adam die man wiederum NUR
    bei einem S Modell realisieren kann Recaros, und Victory`s daher wären das für mich zwei Kriterien die mich

    dazu bewegen würden mir einen Adam S auszusuchen also lieber etwas suchen damit man nachher nicht
    anfängt mit vielen Zusatzkosten das Fahrzeug umzubauen. Die richtige Grundlage so wie ich das hier raus höre ist
    ein Adam S mit wenig Laufleistung.

    Gruß Pott-Andi & Die MouSe :grey_li:


    !!! ACN- Treffen am 01.05.2023 anmelden unter <<< Klick Hier >>> noch bis zum 21.04.2023 !!!


    :grey_li: The Grey MouSe says : nur echt mit den roten Streifen Glück Auf !!! :grey_re:


    Adam CHAPTER NRW "Die mit dem lachendem Adam"   :grey_re::tina_re::M&M_re::M&M2_re:


    :maik_li: :onkel fred_li: :grey_li: Mitglied der M.OF.A. AG seit 2023 :grey_re: :onkel fred_re: :maik_re:

  • Hi Stefan,


    auf jeden Fall ein S mit Recaros!!! :17723: :auto:

    Es sind ja nicht nur die Sitze vom Corsa OPC verbaut, sondern auch die Bremsanlage und ggf. auch die Felgen (18" Victory). Wobei man Fegen ja naträglich noch ändern kann, hab ich ja auch gemacht! ;)

    Für das Budget von 12.000 - 13.000 müsste auch ein S unter 100.000 km zu finden sein. ;)

    Man muss dann nur relativ schnell zuschlagen, mir wurde vor 4 Jahren, bei drei verschiedenen FOH`s eine Adam S direkt vor der Nase weggeschnappt!

    Also ich hatte damals ein Angebot von 13.500 € für nen S mit 37.000 km beim FOH.

    Persönlich bin ich 15 Jahre verschiedene Astra OPC gefahren.


    Den Kauf wirst Du nicht bereuen und Du wirst den S mehr fahren als Deine Frau! :D


    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß

    Olli

  • Hallo SteMa , Stefan , :bye:


    Schön zu lesen das du den weg hierher gefunden hast , und das du ein Adam kaufen möchtes ist eine gute Entscheidung . :m0007:


    Da du gerne die Recaros & Victorys haben möchtes bleibt mir auch nur zu sagen was meine Vorgängern bereits geschrieben haben . -------> der Adam S .

    Zu finden für den von dir angegebenen Budget "könntest" du schon etwas , aber wird gerade jetzt zu Frühjahr ein wenig schwierig werden .

    Ein niedrige laufleistung wurde ich auch als erstes in Betracht sehen .

    Das Intellilink 4 ist ab ca. April 2016 in den Adam hinein gekommen. ( nur so zu Info )


    Anbei einfach mal ein Link was " jetzt zur zeit " auf den Markt ist zu deinen Kriterien . ----> Klick hier


    Jetzt mal die Frage : Due schreibst das es ein Auto für deine Frau sein soll .

    Was sagt Sie den dazu ?

    Soll es ein S sein mit 150 PS oder vielleicht auch eins mit weniger PS aber dafür zum Beispiel ein Open Air .

    Hier einfach "nur ein Beispiel " zu vergleich . -------> Klick hier

    EZ: Nov 2018 und 42 Tkm Sportpaket inkl.


    Die Kriterien die du angesprochen hast die du gerne haben möchte, sind das " deine" oder auch deine Frau ?


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo zusammen :) und danke für das rasche Feeback, vorstellen werde ich mich nachher noch, ich bin ja gekommen um zu bleiben :) Hatte den Thread aber eben nicht auf anhieb gefunden, sonst hätte ich das natürlich auch zuerst gemacht.


    Zum Thema Adam, naja meiner Frau sind die Sitze relativ egal, aber ich bin der Meinung, wenn ich schon momentan viel geld in die Hand nehmen muss, möchte ich zumindest auch einen gewissen gegenwert, oder halt etwas werterhaltendes und da sind die Sitze ja ganz vorne mit dabei in meinen augen :)


    Carplay sind wir aus dem Firmenwagen gewohnt uns sollte schon drin sein, wie ist es denn mit dem infinity soundpaket, ist das ein Must HAve oder eher ein nice to have?


    Der hier steht halt in der Nachbarschaft, laut Aussage verkäufer sind klimakompressor/Kondensator und Zündspüle schon gewechselt, aber wie gesagt 107.000 sind natürlich schon eine menge, wenn man ihn noch 5-6 jahre fahren möchte ;)


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363563305&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=41749%2C+Viersen&isSearchRequest=true&ll=51.2901799%2C6.356116&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=38&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&action=eyeCatcher&fnai=prev&searchId=c6d70497-f413-b40b-62e7-351f6c8c1e94&ref=srp


    Dann gibt es ja noch den Händler Autostatt Stahl, der hat ja gefühlt 100 Adams auf dem Hof, aber laut google hat er es nicht so mit der Garantie falls mal was sein sollte.


    Und ob ich so ein Fahrzeug von Privat kaufen möchte?!' mein Bauchgefühl sagt mir irgdndwie nö lass ma :)

  • Hallo SteMa , Stefan , :bye:


    Der von dir verlinkten Adam habe ich bereits auch gesehen , wurde aber "für mich" nicht infrage kommen .
    Bin irgendwie eher dafür den Kilometerstand zu niedrig wie möglich zu halten beim kauf .

    Dieses heißt natürlich nicht das dieses Auto negativ gesprochen wird .
    Auf gar kein fall.

    Wir haben bei den verschiedenen Autoportalen auch Adams gesehen die "über" 200 Tkm auf den Tacho haben .


    Was Privatkauf angeht stehe ich auf den gleichen Standpunkt wie STI-Raptor .: Scheckheft gepflegt und kein wartungsstau , und alles normal dokumentiert was Reparaturen usw. angeht .

    Hier ist zwar keine Garantie dabei , aber preislich lässt sich leichter etwas machen .


    wie ist es denn mit dem infinity soundpaket,

    Das normalen Radiopaket ist eigentlich nicht verkehrt , aber darfst du nicht vergleichen mit den Infinity System .

    Der Endstufe mit Subwoofer macht unheimlich viel aus .

    Ich habe es dar drin und möchte hier nicht drauf verzichten .

    Bin halt ein absoluten Musik-Freak und diese lauft immer .

    Ein guten Sound , hier lege ich wert drauf .

    Nachrüsten kann man natürlich auch , zum Beispiel bei ACR ( Klick hier ) aber ....kostet natürlich auch wieder extra .

    Hier musst du selber Prioritäten setzten was "dir" wichtiger ist .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von alter Mann ()

  • Hm.... also mein Colt Cabrio war 15 Jahre alt, aus erster Hand mit komplett lückenlosem Scheckheft, durchweg die selbe Mitsubishi- Fachwerkstatt mit allen Rostvorsorge- Stempeln. Gekauf beim Fähnchenhändler im Pott mit frischem Tüv.


    Hat aber alles nix genutzt. Elektronik inklusive ABS Regler spinnte rum, war vermutlich auch der Verkaufsgrund. Frischer Tüv trotz leckendem Bremssattel ( =O ). Anlasser nach 14 Tagen Fratze. Händler weit weg und hatte unendlich viel Zeit zum Diskutieren.


    Jetziger Adam vom Fachhändler in der Nähe mit Gebrauchtwagen Garantie, schon zweimal wegen Kleinigkeiten da, alles ratzfatz erledigt. Hat alles so seine Vor- und Nachteile...


    Für Serienboxen sind die Serienboxen gut, vor allem sind sie mal richtig gut platziert. Schön der Mitte/Tieftöner über dem Knie und der Hochtöner im Spiegeldreieck aber etwas weg von der Scheibe. Besser geht's eigentlich nicht.


    Ich habe gute Erfahrungen mit den TS-WX Aktivwoofern von Pioneer gemacht. Adapterkabel von Parrot kaufen (= 1:1 Verlängerung des Kabelbaumes), Aktivsub dazwischen und Bässe im Radio runterregeln. Hört sich für wenig Geld viel viel besser an als vorher.


    Da sollte man eigentlich inkl. einer Einbaustunde so um die 200€ landen... Oder halt selber gemacht um die 150€.


    Bislang hält mich die empfindliche Armaturenblende vom Einbau ab. ?(


    Aber ist natürlich das selbe Thema wie mit den Felgen. All-In suchen und kaufen oder nachträglich Kompromisse einbauen...

    Opel Adam Jam, 1,4 87 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mecaline ()