Turboupgrade für Leistungssteigerung

  • Hi, hat jemand von euch schon etwas Erfahrung mit anderen Turbos gemacht? Wenn ja wie viel Leistung fährt ihr? Eventuell auch Software Anpassungen die bekannt sind für die Opel Adams? Wäre ganz Interessant das Ding mit 220ps zu fahren oder? :D

  • Ansaar


    Meine ehrliche Meinung dazu ist,wenn dann richtig und das kostet....


    Du mußt bedenken daß man bei 1400ccm nicht einfach nen dickeren Turbo draufschraubt und alles ist herrlich...Das Ding wird Dich beim zweiten oder dritten Vollgasausritt in allen Einzelteilen überholen...


    Einschlägig bekannte EDS-Software geht ja bis knapp 180PS aber standfest.....


    Ich denke mit entsprechender Investition kannst Du auch 220PS standfest bekommen,aber das fängt dann bei Kurbelwelle,Schmiedekolben,Kopfbearbeitung an und hört dann bei Downpipe,Turbo und Elektronik auf...

    Ich schätze 10000-15000€ bist Du da los....


    Also nur meine persönliche Meinung zum Thema wenn Du fahren und nicht laufend schrauben willst...


    Gruß :green_re:

  • Ich denke mit entsprechender Investition kannst Du auch 220PS standfest bekommen,aber das fängt dann bei Kurbelwelle,Schmiedekolben,Kopfbearbeitung an und hört dann bei Downpipe,Turbo und Elektronik auf...

    Ich schätze 10000-15000€ bist Du da los....

    Da schließe ich mich an.

    Die Softwareoptiemierung mit Downpipe funktioniert ohne weiteres. Bin ich bei meinem (ehemaligen) schwarzen Adam S auch gefahren!

    Bei meinem "Spaßauto" habe ich mir einen C20XE Motor aufgebaut und da standen nachher auch bestimmt 10.000 € auf dem Zettel. Der hat dann mit wirklichen 220 PS in meinem Corsa B seine Arbeit verrichtet!


    So long...

  • In GB fährt ein verstärkter Serienblock mit Schmiedeinnereien und K04 bei 306PS rum. Ohne Sperre hast du davon aber nichts so oder so. M32 und die Kupplung halten auch nur 320Nm aus, also bist du ganz ganz schnell bei 15.000€+.


    Rein Softwaretechnisch sind auf 102 bis zu 215 PS möglich, wurden aber wegen Motorschäden eingestellt.

  • Ansaar hi mit EDS Software Downpipe aga von Bastuck die nicht ganz optimal für den Motor, Ladeluftkühler von EDS und Abstimmung bei EDS mit Shell Sprit sind es 180 geworden bei sehr warmen Wetter. Bedeutete der Kühler machte was er soll. Mein Motor war aber auch mit glaube ich 144 PS auch nicht der beste beim Beginn der Umbauten.

    Für mich reicht das weil der S geht ja schon mit ca. 150 sehr gut. Wenn ich an 200 PS im s denke glaube ich das der ja bis zum 3 Gang durchdreht.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • In GB fährt ein verstärkter Serienblock mit Schmiedeinnereien und K04 bei 306PS rum.


    Hast du dafür auch eine Quelle, einen Link?


    Würde mich sehr interessieren... 8)




    Im Übrigen bin ich "gerade"  :totlachen: :lol: :totlachen: selbst an einem (sehr) großen Motorenupdate dran... :saint:

    Aber leider zieht sich das ungemein hin... :wall: :wall: :wall:

    Bin da jetzt seit Juli 2019 drüber, und hoffe dass es bis Frühling 2023, dann endlich vollkommen erledigt ist... ?(


    Dann werde ich gerne wieder darüber berichten... :thumbup:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Hast du dafür auch eine Quelle, einen Link?


    Würde mich sehr interessieren... 8)

    Ich finde leider den originalen Foreneintrag dazu nicht mehr. Es gibt es Video vom Start:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Rest finde ich nicht mehr, es war alles dabei mit Dyno-Testlauf und allem. Schmiedekolben+pleuel, verstärkte Zylinderwände und K04. Ergebnis waren 306HP.