Beiträge von yeet

Reine OEM-Federn gibt es 3 verschiedene, sie passen aber alle auf alle technisch gesehen. Nachrüstfedern sind one for all.

Folgende Zusammenstellung bei OEM:

Feder 1 - 1.2l Sauger und 1.4l Sauger

Feder 2 - 1.0l Turbo

Feder 3 - 1.4l Turbo / Adam S.

Nachrüstfedern haben keine Unterscheidung und gehen auf alle.

Gruß Passen die federn auch für das sportfahrwerk beim "normalen" unlimited mit 18" zoll von werk?

Alle Federn passen bei allen Modellen. Nur manche haben halt ABE (H&R), manche Teilegutachten (Eibach).

Die Eibach sind auch nicht auf Serienhöhe, das Pro-Kit Fahrwerk hat eine etwas schwächere Tieferlegung als die H&R, fährt sich aber harmonischer. Und steht in Keilform, also vorne tiefer als hinten.

Eibach musst du vom TÜV abnehmen lassen, H&R mit Serienrädern nicht

Nachfüllen nicht unbedingt nein. Wobei fraglich ist, ob sich die "Rezeptur" da so stark verändert hat.

Wie gesagt, welche Freigabe das beim Adam hat weiß ich nicht auswendig.

Würde mit destilliertem Wasser nachfüllen und erst nach 3-4x auffüllen dann ggf. wechseln damit er die Konservierungsmittel ordentlich aufrecht erhält.

Nebel dürfte wirklich nur vom PCV kommen können.

Was manchmal noch undicht wird ist der Ölkühler, aber der sitzt vorne rechts hinter dem Ölfilter.

Kann natürlich auch der Core vom Turbo sein und irgendwo nach dem LLK ist ein kleines Leck.

Wenn er gut warm ist (mindestens 20 Minuten fahren) versuch mal ab ~2500u/min Vollgas zu geben. In meiner Erfahrung war es sobald der Turbo einsetzt, bzw die Nockenwellenversteller maximal stellen, dann hat der geschwächte Zündfunke keine Chance gegen das Benzin und wird "ausgeblasen". Klang mit der ordentlich eingefahrenen FMS richtig geil, wie antilag. Ist aber nicht gut auf Dauer.

Du hast natürlich einen Sauger, aber trotzdem variable Nockenwellen. Somit ist es gut möglich, dass er auf dem "kleinen" Nockenprofil noch genügend Kraft hat.

Auf jeden Fall mal die Spule lösen (2x Torx, 1 Minute), reinschauen und die Federn exakt gerade stellen. Die liegen gerne mal schräg umd haben dann keinen richtigen Kontakt

Das einzige mir bekannte Problem ist die Kurbelgehäuseentlüftung, bei der das Ventil gerne mal ihren Dienst einstellt. Aber wie das Druck auf das Ölsystem bekommen soll ist mir nicht schlüssig. Sind da ggf ein paar Läufe verstopft?

Öldruckschalter gibt es, der könnte sonst hängen.

Aber sicher, dass das zu viel ist? Peugeot bspw. ist mir bekannt wo 3bar im Leerlauf normal ist und 5,5-6 bar auf Drehzahl.

Ölstand ist i.O.?