Beiträge von yeet

    Lesen, dann vermuten, vor allem wenn man es gesagt bekommt. Das Thema gabs im Forum hier schon öfter, ist eine der bekanntesten "Sorgen" der S-Fahrer.

    Du hättest statt "50 PS mehr macht ja auch mehr Hitze" einfach erst Mal selbst schauen können ob da was dran ist. Man findet das Thema unter "ecotec wastegate crack" und landet direkt im Cruze, Sonic, etc -Forum.


    Das kommt halt extrem passiv aggressiv rüber wenn du so schreibst. "sicher, dass du nicht zu dumm bist und dich über defekte beschwerst wührend du 25% Mehrleistung fährst?"

    Weiß denn auch jemand ob ich wenn ich an meinen Adam einen S Spoiler anbringen möchte, es eintragen lassen muss oder von einem zertifizieren Händler bzw. Händler brauche der mir eine ABE mit gibt.

    Hol dir einfach den von CSR. Ist nahezu baugleich, hat eine ABE. Ist allerdings unlackiert, die Oberfläche sieht also im Licht etwas ungleichmäßig aus.

    Vielen Dank, dass du stellvertretend geantwortet hast. Das ist doch eine hilfreiche Einschätzung.

    Mit geht es in erster Linie darum, dass das Paket souveräner arbeitet. Ich möchte einfach eine sattere, sinsiblere Dämpfung, weniger Bodefreiheit und etwas höhere Federraten. Das Serienfahrwerk ist irgendwie wie eine Hollywoodschaukel.


    Tut es bei beiden absolut. Letztlich muss du jetzt für dich entscheiden welchen Weg du gehst. Gewinde gibt Einstellmöglichkeiten, ist aber teurer und hat mehr Möglichkeiten Probleme zu machen.


    B12 ist etwas günstiger und trotzdem sehr gut. B8-Dämpfer sind einfach ein etabliertes, erprobtes und extrem gutes Produkt. Federn und Dämpfer bekommst du auch einzeln falls doch mal was kaputt geht.

    Sehe ich genau so. Im Zweifel ist man doch mal unaufmerksam und hat halt extrem schnell 5000€+ an der Backe. Insbesondere die Front ist ja so sensibel und Teile dafür häufig nicht mehr lieferbar.

    Da ist bei einem kleinen "Datscher" dann direkt das Kühlerpaket, der Schlossträger, der Ladeluftkühler, etc. mit dran.

    Da du ja viel Erfahrung mit dem S hast: Wie bist du jetzt mit dem ST X zufrieden?

    Im schwarzen hattest du das B12? Welchen Vergleich würdest du ziehen und warum wurde es jetzt das ST?

    Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar. Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für die nächste Saison.

    Sie ist nicht mehr angemeldet. Ich habe ihr das B12 abgekauft, fahre das seit ~35.000km und bin mit der Knallerbse noch gefahren.


    Mir persönlich reicht das B12 um Längen. Es ist ein sehr straffes aber angenehmes Fahrwerk. Bodenwellen spürst du 100%, aber es knallt nicht, sondern federt sie weg.

    Also H&R Federn bspw. knallen halt jede Bodenwelle ungefiltert ins Auto.

    Die Tieferlegung ist natürlich weniger stark beim B12. Anfangs stand es auch hinten noch fast auf Serienhöhe ("Keilform"), hat sich jetzt aber echt gesetzt.

    Mach dir einfach selbst einen Eindruck wie es bei mir jetzt aussieht nach 1,5 Jahren. Die Federn hinten waren ganz neu beim Einbau März '23


    B12-Fahrwerk.jpg


    Das ST X hab ich bei ihr mal in Heidelberg bisschen rauf und runter gefahren auf dem Königstuhl.

    Laut ihr ist es wesentlich besser und kein Vergleich, ich habe weniger Kippmoment gespürt, aber jetzt nicht weltbewegend. An den Grenzen getestet habe ich es jedoch nicht. Kommt drauf an was dir wichtig ist.

    Größtenteils Alltag, ab und zu bissel sportlich? Nimm das B12. Kaum daily, nur sportlich und/oder Rennstrecke? Gewinde.
    Was du beachten solltest: Sie hatte das Problem, dass sich die Gewindeverstellung festgefressen hat nach einem Jahr ca. Genaueres habe ich dann nicht mehr mitbekommen.

    ...daran kann es nicht liegen? 🤔

    Ist ja nicht so, dass 50 Mehr-PS ohne Mehrwärme funktioniert, ist schließlich nen Verbrennungsmotor.

    Hauptsache was gesagt, wa?


    Das Thema gabs hier schon zig Mal, passiert bei 100 wie 200 PS. Die B14NET, NEJ, NEH, etc. haben alle dieses Problem, unabhängig der Leistungsstufe. Ob das Abgasgehäuse jetzt 800 oder 780°C hat ist auch egal.

    Es ist bekannt, passiert egal bei welcher Leistung und hat auch keinen Einfluss auf die Funktion.


    In Amerika fahren die Motoren häufig rum, die ganzen Youtuber kennen die wastegate-Thematik und bestätigen immer wieder es ist kein Problem und sieht nach wenigen tausend km wieder so aus.

    GM hat es dort so kommuniziert, dass der Riss in den seltensten Fällen bis nach außen geht und selbst dann der Druckverlust praktisch gegen 0 geht.



    Meiner hat jetzt knapp über 90.000km, davon über 30.000 auf 175PS und wahrscheinlich mit die meisten Stunden unter Volllast aus dem Forum hier. Der Gute läuft praktisch jeden Tag mindestens 180, oft auch über 200, Zwischengas, Start-Stop an (wenn er nicht ganz so heiß ist zumindest), etc. Also alles, was den Lader angeblich so sehr kaputt macht.


    Wie ist es in der Realität?

    Mein Lader geht laut Drucksensor von Leerlauf auf 1.2 bar innerhalb maximal 1 Sekunde. Bei höherer Drehzahl sogar noch schneller.

    Dementsprechend kann der Wastegateriss nicht so schlimm sein, weil wenn ein Turbo durchgenudelt ist, dann meiner.