ich kann nur sagen meiner hat nach dem Ölwechsel auf das Dexos 2 5w30 OEM deutlich Zündwinkel rausgenommen und ist merklich ruckeliger gelaufen beim beschleunigen.
Nach dem Wechsel zurück auf 5w30 1gen3 OEM waren die Rücknahmen wieder weg. Das war bei etwa 10°C Außentemperatur, also das lässt sich ausschließen.
Vielleicht nur in Kombination mit der EDS Phase 1? Keinen Plan. Ist seitdem aber nicht mehr vorgekommen