Weißte was, dann tausch den Thermostat. Ist mir dann auch relativ egal wenn du ChatGPT eher traust als jemandem, der das Verhalten mit einem intakten Fahrzeug und funktionierendem Thermostat ohne Luftblase selbst per OBDII ausgelesen hat.
Das Teil labert irgendwas von Notlauf aber dein Auto IST NICHT IM NOTLAUF. Wieso dann dem glorifizierten Chatbot vertrauen wenn er nicht Mal rafft, dass es nicht im Notlauf ist? Notlauf wird dir im Display angezeigt, davon hast du mal nichts erwähnt bisher. Das Auto heizt einmal bis 105-108°C hoch, öffnet dann den großen Kreislauf und kühlt auf BIS ZU 90°C runter. Was aber ohne starke Zugluft (>50km/h stetig) aber schlichtweg nicht möglich ist ohne den Lüfter auf 100% zu blasen. Wenn er einen Fehler im Kühlsystem hätte, würde der Lüfter permanent 100% laufen übrigens.
Also, entweder du vertraust dem lustigen Textgenerator oder mir. Ich hab dir gesagt was du testweise machen sollst (um den Block fahren bis er warm ist), wenn du lieber den Thermostat pro Forma tauschen willst mach halt das.
Schönen Abend.