Die teilen sich schon einige Bauteile, aber das findest du alles online. Aktueller als das Buch allemal und vor allem kostenlos.
Beiträge von yeet
-
-
Wäre natürlich schade, wenn ein Kiesel kräftig auf deiner Scheibe landen würde... Hust.
Schwarzfahrer Das ist außen, unterhalb des Scheibenklebers. Da hilft der Reis herzlich wenig
-
Die Bilstein Federn die du geschickt hast sind Serienersatz und benötigen keine Eintragung. Nur die Eibach, aber das ist eine Tieferlegung.
-
Das Thermostat öffnet spätestens ab 108°C vollständig. Also keine Angst. Der Motor kann bis 115°C einwandfrei ab. Fahr einfach mal ne Runde um den Block bis er warm ist, bleib halt in der Nähe deines Zuhauses und schau, ob die Nadel über die Mitte rausgeht. Aber in meiner Erfahrung knallt der erstmal auf >100°C Betriebstemperatur bevor das Thermostat öffnet. Der Adam entlüftet selbstständig. Deckel zu, Kreislauf komplett schließen und dann warm werden lassen. Dann ggf. nochmal im kalten Zustand nachfüllen falls nötig (nach 50km, bzw. Entlüftung).
Das Thermostat hörst du außerdem nicht. Das klacken, was du meinst ist sicherlich die Magnetkupplung am Klimakompressor, da läuft auch meistens der Lüfter mit an im Stand durch die höhere Last auf dem Motor.
Das Thermostat ist ja nur eine Art Schieber, der langsam vor und zurück geht. Da Klackt nichts und erst Recht nicht im 10-Sekunden-Takt. So schnell kann das abgekühlte Kühlmittel ja auch garnicht wieder am Thermostat sein. -
ganz ehrlich die HG sieht -bis auf das rote Gehäuse - der NGK viel zu ähnlich. Ich denke die kommen aus den selben Werk, möglicherweise ist die NGK auch von denen? Wird ja häufig umgelabelt und könnte letztlich alles von einem großen Hersteller kommen
-
Also wirklich hochwertig und gut sind 3033 (Altbestand) oder der Nachfolger.
Möglich, aber variierende Qualität wäre halt alles auf ebay und autodoc &co.
Ganz ehrlich, die kauft man 1x für 5+ Jahre. Nehm das Geld in die Hand und verschwende keine weiteren Gedanken dran. Ich hab auch Billige auf Empfehlung hin, aber die verlieren immer mal wieder den Kontakt, meistens passend bei 180 auf der Autobahn, wo man DEFINITIV kein Piepsen im Display hören will, noch weniger bzgl. Reifen.
Hab schon mehr als 1x am Rand gestanden, weil angeblich Druckverlust war, dabei hat nur der Sensor kurz gesponnen.
Schrader oder original GM (Auch Schrader) meiner Meinung nach.
-
+1 für NGK. Sehr zufrieden, läuft seit grob 9 Monaten einwandfrei, die Kerzen seit 1,5 Jahren jetzt mit Feuer und Mehrleistung (Phase 1 EDS)
-
Reine OEM-Federn gibt es 3 verschiedene, sie passen aber alle auf alle technisch gesehen. Nachrüstfedern sind one for all.
Folgende Zusammenstellung bei OEM:
Feder 1 - 1.2l Sauger und 1.4l Sauger
Feder 2 - 1.0l Turbo
Feder 3 - 1.4l Turbo / Adam S.
Nachrüstfedern haben keine Unterscheidung und gehen auf alle.
-
Gruß Passen die federn auch für das sportfahrwerk beim "normalen" unlimited mit 18" zoll von werk?
Alle Federn passen bei allen Modellen. Nur manche haben halt ABE (H&R), manche Teilegutachten (Eibach).
Die Eibach sind auch nicht auf Serienhöhe, das Pro-Kit Fahrwerk hat eine etwas schwächere Tieferlegung als die H&R, fährt sich aber harmonischer. Und steht in Keilform, also vorne tiefer als hinten.
Eibach musst du vom TÜV abnehmen lassen, H&R mit Serienrädern nicht
-
Nachfüllen nicht unbedingt nein. Wobei fraglich ist, ob sich die "Rezeptur" da so stark verändert hat.
Wie gesagt, welche Freigabe das beim Adam hat weiß ich nicht auswendig.
Würde mit destilliertem Wasser nachfüllen und erst nach 3-4x auffüllen dann ggf. wechseln damit er die Konservierungsmittel ordentlich aufrecht erhält.