Es ist bekannt, passiert egal bei welcher Leistung und hat auch keinen Einfluss auf die Funktion.
In Amerika fahren die Motoren häufig rum, die ganzen Youtuber kennen die wastegate-Thematik und bestätigen immer wieder es ist kein Problem und sieht nach wenigen tausend km wieder so aus.
GM hat es dort so kommuniziert, dass der Riss in den seltensten Fällen bis nach außen geht und selbst dann der Druckverlust praktisch gegen 0 geht.
Meiner hat jetzt knapp über 90.000km, davon über 30.000 auf 175PS und wahrscheinlich mit die meisten Stunden unter Volllast aus dem Forum hier. Der Gute läuft praktisch jeden Tag mindestens 180, oft auch über 200, Zwischengas, Start-Stop an (wenn er nicht ganz so heiß ist zumindest), etc. Also alles, was den Lader angeblich so sehr kaputt macht.
Wie ist es in der Realität?
Mein Lader geht laut Drucksensor von Leerlauf auf 1.2 bar innerhalb maximal 1 Sekunde. Bei höherer Drehzahl sogar noch schneller.
Dementsprechend kann der Wastegateriss nicht so schlimm sein, weil wenn ein Turbo durchgenudelt ist, dann meiner.