Beiträge von yeet

Es ging mir einzig um die Plattform - die meiner Info nach ursprünglich für den Fiat Punto entwickelt wurde. Nicht, dass das Puntos in neuem Gewand sind. So ist es ungefähr ja bei Opel heutzutage wo der Astra L ein reskinned 508 ist, die gesamte Technik dahinter aber Peugeot/Stellantis.

Dass da bei SCCS keine großartigen Teile zwischen den Marken geteilt werden ist mit bewusst. Sogar die 1.4T sind unterschiedlich, trotz der vergleichbaren Leistungsdaten. Einzig das M32 wurde zum Teil an Fiat/Abarth weitergegeben, weshalb da einige Teile identisch sind.

ich häng mich hier nochmal rein.

Ich kann dir das aus TPU drucken (funktional identisch zu PU). Bin in einigen Gruppen, da haben teils eingefleischte Rennfahrer die Auspuffhalter und Lager aus TPU angefertigt und fahren das z.T. schon seit Jahren.

Ich muss mir das ausmessen und bissel tinkern. sollte machbar sein.

Die Zulassung kam aber erstmals mit den Gen 2. Ich persönlich verstehe das auch vollkommen aus deiner Sicht, versteh mich nicht falsch.

Die Gen 1 ist ja nicht plötzlich ein Flutlich oder so.

Eventuell geht es aber um den Sockel/die Form und/oder den Abstrahlwinkel im Scheinwerfer, wer weiß.

Ich würde jedenfalls beim TÜV oder der Polizeikontrolle nicht unbedingt auf die kleine Fußnote da verweisen wollen. Kann mir vorstellen, dass sich da ein TÜVer oder Polizist gerne absichtlich doof stellen um eins reinzudrücken. Soll vorkommen.

ab und an auf Kleinanzeigen. Offiziell glaube ich absolut tot. Vielleicht mal noch den FOH fragen aber tendenziell sind die "spezielleren" Teile seit 3-4 Jahren nicht mehr erhältlich.

Spannenderweise sind beides eigentlich Fiat Puntos ;) Sowohl Corsa D, E als auch Adam. Plattform beim Adam ist um 20cm gekürzt, Gesamtlänge -30cm.

Teilen sich einiges an Bauteilen.

Sind identisch, ja. Finde die persönlich recht komfortabel für längere Strecken trotz meines Gewichts ;) Und Seitenhalt ist auch vollkommen i.O. dafür, dass es keine Recaros sind.