Turboupgrade für Leistungssteigerung

  • yeet


    Alles klar, Danke... :thumbup:


    Falls du den "Rest" doch noch findest, dann gerne her damit... :m0022:

    der hatte auf jeden Fall die Einspritzdüsen vom Astra H OPC drin.


    Hab hier mal die Modliste von dem anderen mit 285 PS gefunden.

  • Im Grunde musste tauschen:
    (LLK etc vorausgesetzt..)
    - Krümmer & Turbo, weil der originale zu restriktiv ist und du somit ab einem gewissen LD soviel Gegendruck im Brennraum hast, dass dir u. U. die Ventile aufgedrückt werden.

    Weiter ist die originale Turboschnecke dermaßen winzig, dass du damit eben schnell an die Grenzen kommst. Das derzeitige Leistungsband kannste dann schonmal vergessen. Größerer Turbo heißt, dass das Drehzahlband nach oben verschoben wird, weil der Abgasstrom erstmal bei dem kleinen Motor generiert werden muss, um das Turbinenrad in Bewegung zu versetzen. Zu der mechanischen Restriktion: Alles über 1.3bar LD im originalen Krümmer bringt kaum noch Leistung.

    - Düsen. Das müssten die von Bosch Typ EV14 sein. XT sind es auf keinen Fall, weil die nur im Corsa / Porsche etc. "Platz" finden.

    - LMM - ist klar, wobei der bei WOT nach VVT fährt und nicht nach den LMM Werten.

    - Härtere Ventilfedern sind ebenfalls zu empfehlen.

    - Pleul und Kolben natürlich. Letztere würde ich welche mit H-Schaft verwenden.


    - Weiter gehts mit ner größeren Kupplung, eventuell EMS und Kleinkram. Nicht zu vergessen ein Tuner, der wirklich Lust darauf hat, die Kiste zu machen.
    AGT Sensor und AFR Sensor würde ich auch gleich mit einbauen um die Werte zu überwachen. AFR weil die originale Sonde nur ne Sprungsonde anstelle einer Wideband-Sonde ist.
    Die Werte im Blick zu behalten lohnt sich immer beim Heizen.

    Wenn man dann alles drin hat und sich fragt, wo das ganze Geld hin sein für die Mehrleistung etc. hin ist, dann spätestens hätte man den 1.6er Motor ausm E OPC einbauen können.
    Das ganze Unterfangen ist ebensowenig einzutragen wie eben auch ein EngineSwap auf 1.6er. Hinzukommt noch der Norm-Freund EURO6.


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich das ganze Procedere bereits mit meinem (EX) Corsa OPC durch habe - nicht als IG Poster / Blender, sondern als aktiver Schrauber.
    Preis/Leistung wird nach einer Stage 1 bzw. Kennfeldoptimierung (mit oder ohne LLK) unverhältnismäßig teuer.
    Stage 1 kostet, sagen wir mal ca 300-500 Flocken und bringt dir ca 50nm mehr an Bumms.
    Stage 2 bringt dann 20nm mehr und kostet noch etwas oben drauf.
    Stage geht sofort in den 4-stelligen Bereich, welches einfach nicht mehr im Verhältnis steht.


    Wenn der persönliche monetäre Strom egal ist, würde ich direkt für das bisschen mehr Leistung in ein anderes Fahrzeug investieren.

    Wenn ich zwischen 3000-5000rpm rumgurke, bringt mir die Zahl 2xxPS nichts.

    Generell daran denken: PS sind im oberen Drehzahlband zu finden und die nm sind fürs Facelifting zuständig.

    Ich hör mal nun auf mit dem blubbern und zieh mir nochn Kaffe - ich denke, man hat mich verstanden. 8)