Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,

    seit gestern springt der Motor meines Adam nicht mehr an. Die Situation ist wie folgt:


    - Tank ist halbvoll

    - Batterie ist in einem guten Zustand; auch zwanzig Startversuche waren kein Problem

    - der Anlasser dreht sauber und kräftig durch

    - es sind keine Fehlzündungen oder Nebengeräusche zu hören

    - kein Marderschaden, jedenfalls konnte ich im Motorraum nichts feststellen

    - die Zündkerzen machen alle 4 einen guten Eindruck und sind absolut trocken

    - die relevanten Sicherungen sind alle in Ordnung

    - es wird keine Fehlermeldung angezeigt


    Ich tippe auf ein Problem in der Kraftstoffversorgung. Welche Möglichkeiten der Prüfung bestehen? Kann man das Relais der Kraftstoffpumpe überbrücken (habe leider keinen Schaltplan)?


    Für eine rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    M-C

  • Hallo, guten Abend M-C.

    Hast Du schon einmal versucht zu starten mit dem zweit Schlüssel? Dann kannst Du die Wegfahrspeere ausschließen.

    Ich würde die Kraftstoff Zuleitung abziehen, in ein Gefäß halten und dann sollte bei einschalten der Zündung Kraftstoff austreten. Somit könnte man zumindest sehen ob Kraftstoff gefördert wird. Ansonsten Spannung prüfen an der Kraftstoffpumpe. Allerdings wird die Pumpe bei eingeschalteter Zündung nur kurz angesteuert, da der Motor nicht gestartet wird. Das heißt, erst Multimeter an den Stecker der Pumpe anschließen und dann erst die Zündung einschalten und schnell drauf schauen. Das sollte dann Aufschluss geben. Wenn Spannung anliegt, wäre es die Pumpe. Manchmal hat man auch das Glück, das während des Startens eine zweite Person leicht mit der Faust unter den Tank haut und der Motor startet.

    Wenn die Pumpe dann aus Alterung leicht fest hängt und bekommt man dann den Motor gestartet ist klar das es die Pumpe ist. Allerdings ist das nicht immer mehr möglich, funktioniert nicht mehr wenn die Pumpe ggf einen defekt an ihrem eigenen Motor hat.

    Gutes gelingen, Gruß Manni

  • Vielen Dank an Chrissi und Harvester für die rasche Hilfe. Besonders der Hinweis auf den Ersatz-Zündschlüssel ist wichtig, da diese Fehlerquelle meist vergessen wird.

    Es ist aber tatsächlich die Benzinpumpe. Die gesamte Einheit wird ausgewechselt, und dann sollte wieder alles funktionieren. Man sieht, dass ein Adam mit 150 Tkm so langsam einige Zipperlein bekommt.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank

    M-C

  • Bitte,sehr gerne! Danke auch für die Information.

    Dann geht's ja bald wieder los mit dem kleinen.

    Konntest Du es selbst herausfinden und reparieren oder bringst Du den kleinen in eine Werkstatt?

  • Hallo Harvester,

    anhand des Erscheinungsbildes (Kerzen vollkommen trocken) war ja schon klar, dass es irgendetwas in der Kraftstoffversorgung sein musste. Leider fehlen mir aber dann weitere Hilfen wie insbesondere ein Schaltplan, sonst hätte ich die Benzinpumpe selber testen können. Und es fehlt mir leider eine Hebebühne. Daher habe ich den Adam zum nächsten Opel-Händler gegeben.

    Ansonsten mache ich viele Tätigkeiten am Adam selber.

    PS: nebenbei pflege und restauriere ich auch noch ein paar ältere Porsche. Und wenn man die Preise bei Porsche und bei Opel miteinander vergleicht, dann ist Opel wirklich ausgesprochen günstig.


    Viele Grüße

    M-C