Motor wird heiß

  • Hallo Leute, mir ist beim Adam meiner Tochter etwas aufgefallen, daß mir keine Ruhe lässt.

    Der Motor wird für mein Empfinden immer ziemlich heiß beim Fahren. Also die Kühlmitteltemperatur zeigt Normal an und auch sonst läuft er einwandfrei.

    Aber wenn das Auto Zuhause ankommt und man davor steht, ist eine spürbare Hitze vorhanden, selbst nach nur einer kurzen Strecke.

    Wenn der Klimakompressor läuft, geht sogar der Lüfter nach kurzer Fahrt an.

    Ist das normal beim 1.4er?

    Bei meinem Corsa ist nach gleicher Strecke sogar noch die Motorhaube kalt und beim Adam spürst du die Wärme schon, wenn du nur davor stehst.

  • Hi!


    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, wird von der Fahrzeugelektronik der Kühlerlüfter öfter aktiviert, da ja auch die von der Klimaanlage aufgenommene Wärme wieder abgeführt werden muss. Das ist völlig normal.


    Wenn man vor dem Auto steht, kann man die Wärme spüren/fühlen.


    Solange der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ok ist und keine Fehlermeldung angezeigt wird, ist das ein normales Verhalten.


    Ich sehe da kein Problem.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • ralli888


    Wie Du schon sagst wenn kein Wasser fehlt und die Nadel in der Mitte steht ist ja alles ok...

    Ich sehe nur bei unseren Adams zwischen Sauger und Turbo schon einen Unterschied...

    Bei mir ist auch der Kotflügel immer wärmer als bei meiner Frau am Adam... :/

    Die Klima ist bei uns eigentlich immer aus,außer mal im Winter ,aber wenn man bei Gebläseautomatik die Lüfterstufe runterregelt bzw. diese abschaltet weiß man ja nicht wie die Düsenmotoren stehen und das ist vielleicht auch bei mir der Grund mit dem Lüfter....

    Daran hatte ich noch garnicht gedacht :m0007:


    Gruß :green_re:

  • Servus Peter,


    ich denke das ist beim 1.4er normal. Unserer ist auch immer sehr warm, wenn meine Frau heimkommt. Sie fährt nur rund 30 km einfach und die letzten 3 km einen 9-11% Berg rauf.