Motor wird heiß

  • Auto hab ich heute Früh erstmal in der Werkstatt abgegeben. Da die hoffnungslos überfüllt sind, versuchen sie entweder Heute oder Morgen erstmal den Fehler zu finden.

    Chrissi die Wasserpumpe ist erst vor kurzem erneuert worden. Ist natürlich kein Grund, daß eventuell die neue schon defekt ist.

    Die erste Vermutung bei der Abgabe, ist erstmal Thermostat oder Kühlmittelsensor.


    Hoffe echt nicht, das der Motor beschädigt wurde durch die hohen Temperaturen.

    Werde auf jeden Fall berichten wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Hier übrigens ein kurzes Video von gestern Abend als meine Tochter nach Hause kam.

    So quietsche es vor sich hin. Vielleicht könnt ihr da mehr mit anfangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier übrigens ein kurzes Video von gestern Abend als meine Tochter nach Hause kam.

    So quietsche es vor sich hin. Vielleicht könnt ihr da mehr mit anfangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist wie gesagt, eine der Umlenkrollen. Nichts dramatisches. So hört sich der gelbe 1.0er bei uns auch an und meiner auch, aber nicht so laut. Kannste wechseln lassen, aber mein „Schwager“ (KFZi) fährt auch so seit nem halben Jahr rum und ich seit nem Jahr etwa. Wenn die Wasserpumpe und Spanner schon getauscht wurden und sicher diese auch nicht kaputt sind, kann’s ja nur noch Kompressor, Lichtmaschine, Kurbelwelle oder die Rolle überm Spanner sein. Bei mir ist es die überm Spanner, da der Rest als komplettes aggregat oder die dichtringe getauscht wurden

  • So, Adam ist wieder Zuhause.

    Fehlerspeicher hat ergeben, Drosselklappe Fehlfunktion.

    Meister sagte, kann durchaus mal passieren und solange es nicht wieder auftritt ist alles in Ordnung.

    Die Temperatur des Motors sehen sie als Normal an und sonst ist wohl auch alles in Ordnung.

    Das Quitschen ist in der Werkstatt zumindest nicht aufgetreten.


    Ich werde jetzt erstmal weiterfahren und beobachten.

  • Ich kenne das Quitschen von unserem vorherigen Corsa D 1.4 Turbo. Wir haben es 2016 mit 55.000 km auf dem Tacho gekauft, mit Quitschen! Wir sind damit 7 Jahre/60.000 km ohne Probleme gefahren. Dann haben wir es dieses Sommer verkauft mit Quitschen! :iu00t:


    Wie Leonie schrieb, nichts Dramatisches.

  • Um rauszufinden ob der Motor nun wirklich zu warm wird oder ob es eben nur ein Gefühl ist, würde ich zu aller erst mal schauen ob das Thermostat öffnet. Dazu den kalten Motor im Stand langsam warm laufen lassen, wenn er laut Anzeige bei ~90°C ist sollten irgendwann "schlagartig" der Kühler/der Kühlwasserschlauch der oben an den Kühler geht warm/heiß werden (Vorsicht heiß, Verbrennungsgefahr!).


    Dann im Stand 2-3 Gasstöße geben (2500-3000u/min reichen völlig) wenn dann der untere Schlauch vom Kühler auch recht schnell warm/heiß wird, kann man davon ausgehen dass auch die WaPu fördert.


    Nun nimmst du ein IR-Thermometer (so'n ~20€ eBay Teil ist absolut ausreichend - sind auch ganz praktisch um in den 4 Wänden Wärmebrücken zu finden oder Lager ausfindig zu machen die vermutlich bald ableben...usw) und schaust wie sich die Temperatur am Kühlmittelstutzen verhällt. Wenn es da nicht über ~105°C geht und beim Anspringen des Lüfters fällt, ist da alles OK.


    Optimalerweise auch in der Warmlaufphase schon die Temperaturen mit dem IR-Thermometer beobachten - falls doch etwas nicht stimmt kannst du rechtzeitig abbrechen bevor etwas Schaden nimmt.

  • Mecaline da muss ich mich dann erstmal mit beschäftigen, wie ich die Drosselklappe mal reinigen kann. Hab ich bisher noch nicht gemacht.


    @Ey-Karamba danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

  • Beim Adam habe ich das auch noch nicht gemacht, beim Colt konnte man den entsprechenden Schlauch abziehen und dann halt reinigen, auch mit einem Spray.


    Allerdings würde ich sagen, dass eine Drosselklappe meisten einen ruckelnden Lauf oder schlechte Gasannahme bedeutet, weniger das was Du da hast.

  • Vielleicht war er auch nur Zufall das gerade dieser Fehler mit Code84 kam.

    Der Meister in der Werkstatt meinte ja auch, daß das mal passieren kann und solange es nicht gleich wieder auftritt, erstmal kein Grund zum handeln besteht.


    Übrigens bin ich selbst Gestern nochmal eine größere Rund gefahren und danach war der Motor nicht so heiß, bzw die Motorhaube sogar noch kalt. ?(

    Hab mir jetzt mal solch ein Infrarot-Thermometer bestellt, dann kann ich vielleicht auch bessere Aussage treffen was die Temperaturen angeht und das mit dem Thermostat probieren.


    Ich werde es erstmal weiter beobachten und der Ursache des Quitschen auf den Grund gehen.



    Trotzdem erstmal wieder viele Dank für eure Hilfe. :thumbup: