Frage an die Besitzer der FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat - für ADAM S

  • Hallo Adam Freunde.


    hab die Anlage von FMS seit kurzen montiert.

    Es handelt sich um eine 63,5 mmm Downpipe inkl. HJS 200 Zellen Sport-Kat (Euro 6 tauglich) und Gruppe A Duplexanlage 80 rund und gebördelt.

    Muss sagen, der Klang ist schon sehr geil! Richtig schön tief und dumpf. Überhaupt nicht nervig oder übertrieben laut. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit hört man so gut wie nichts.

    Für die Downpipe lieg ein Teilegutachten dabei und für den Sportschalldämpfer eine ABE.


    Denke auch wie MandarinAdam schreibt, dass eine Version für den EU Markt ist: Mit Euro 6 Abgasnorm, Teilegutachten und EG Betriebserlaubnis.

    Klar das kostest Kohle und das lässt sich FMS natürlich bezahlen, weil sie wollen ja Geld verdienen.

    Also hier steht wörtlich in den Unterlagen: mit EG Betriebserlaubnis -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge.


    Die andere Version ist dann wahrscheinlich für Länder ausserhalb der EU, kann ich mir vorstellen.

    Oder für Sparfüchse die gerne Streß mit der Rennleitung haben wollen!


    Gruß

    Olli

  • So Leute,

    ich muss leider Adam Freunde, die mit dem gedanken einer Anschaffung von Downpipe UND Schalldämpfer von FMS spielen, vorwarnen! :!:

    Es gibt schlechte Neuigkeiten! :(


    War am Donnerstag mit meinem geliebten Adamski bei der Dekra zwecks Eintragung.

    Es wurde eine Geräuschemessung im Stand bei ca. 3.900 U/min durchgeführt.

    Es wurde ein Spitzenwert von 83,6 Dezibel gemessen. Und zwar ganz zum Schluss, wenn plötzlich Gas weg genommen wird und die AGA noch "nachröhrt"

    78 Dezibel sind in den Papieren eingetragen und eine Toleranz von + 5 Dezibel sind gesetzlich erlaubt.

    Also mit halben Auge zudrücken, würde eine Eintragung nichts im Wege stehen.


    So weit so gut.

    Allerdings haben die Pappnasen von FMS in dem Teilegutachten eine Leistung für den Adam S von + 2 KW eingetragen (112 anstatt 110 KW Serie beim Adam S). :wall:

    In der ABE von dem Endschalldämpfer steht aber die Serienleistung von 110KW. :wall:

    Das heißt, der nette Dekra dipl. Ing. sagt dir glatt ins Gesicht, damit erlischt die ABE für den Endschalldämpfer. :wall:

    Das heißt FMS hat das Teilegutachten für die Downpipe mit den Serien Endschalldämpfer anfertigen lassen. :wall:  :staunen: :no:


    Ja, böse Falle. =O

    Bin wahrscheinlich der erste Kunde, der Downpipe und Endschalldämpfer zusammen gekauft hat. :spinn: :no:

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich erst nur eine Downpipe bestellt. Die in Verbindung mit dem orginal Endschalldämpfer eintragen lassen.

    Und dann einen Endschalldämpfer mit ABE gekauft. 8o


    Jetzt muss ich eine Geräuschmessung in der Vorbeifahrt machen lassen. Das ist A. deutlich teurer und B. gibt es nur wenige Standorte, die sowas überhaupt anbieten.

    Die Dekra bietet das gar nicht an, aber der TÜV Nord in Bottrop (Brabusallee) soll sowas anbieten. Allerdings sind die für Kunden Nur Dienstags bis Donnerstags in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.

    Sehr Kundenfreundlich, am besten man nimmt sich einen Tag frei für den TÜV Besuch. :wall: Warte auf einen Rückruf.... :rolleyes: Werde wieder berichten...


    Gruß

    Olli ||

  • Hi Olli,


    Traurig!


    Können Sie nicht mit einem Leistungsdiagramm nachweisen, dass Ihr Adamski nur maximal 110 kW hat? Vielleicht ist das eine Lösung?

    Ich denke, dass es möglich sein sollte, ein solches Leistungsdiagramm zu erhalten.


    Grüße aus Belgien

  • Tja das Thema hatte ich ja schon vorher hier beschrieben. Downpipe gleich plus 2kw und bekommst eingetragen nur mit Serienanlage. Danach hatte ich die bastuck AGA wieder eingebaut und dann gab es Ärger beim TÜV da in der egw von bastuck ja nur 110kw steht und nun mit 112 kW die Betriebsergebnis erloschen wäre. Nach div Gesprächen wurde beim TÜV dann die downpipe als ersatzkat gewertet da in der Eintragung das Wort Katalysator steht und dadurch hätte man eine gewisse Toleranz und könnte dem Wagen TÜV geben. Also einfach downpipe einbauen und am besten den TÜV Bericht mitnehmen und hoffen das der TÜV das nie bemerkt das die drin ist. Wenn man die 2 kW einträgt ist der Ärger vorprogrammiert.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • OPC-Pilot ich musste hier noch den original MSD mit Anbindung an downpipe und den Serien esd liegen haben. Leih ich dir dann eintragen und dann fährst zu meinem TÜV in Essen der das Thema dann kennt wenn TÜV Mal wieder fällig ist. 😂

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866: