Bilstein oder KW

  • Oh Mann, Bilstein scheint aktuell echt Probleme zu haben...die hinteren Dämpfer für den Corrado haben jetzt statt Ende Januar erst Anfang März Liefertermin

    Jetzt verwirrst du mich aber ...

    >>> statt Ende Januar erst Anfang März Liefertermin ?


    Hast du welche bestellt die erst im Januar kommen sollen, die jetzt quasi noch nicht da sind und nun Anfang (...ich denke mal...) April kommen ..?.. vielleicht zumindest ...

    Weil Anfang März ist rum ... heute ist schon der 24.März

    Lieferschwierigkeiten dank Corona wahrscheinlich.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Uhhhi ... bis Mai is noch ein bisschen. Da haben die ja mal richtige Schwierigkeiten und für dich ist es sehr ärgerlich. Ich versehe eigentlich gar nicht warum ... an sich haben doch die „Fabriken“ wenig bis keine Kurzarbeit gemacht. Also müsste doch die Produktion laufen, oder habe ich was verpasst ?

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • HAllo Saarfee,


    erst einmal gute Besserung, wird schon wieder.


    Danke für das Lob bez. meines Adam S. Jetzt bin ich richtig zufrieden und würde den Kleinen nicht mehr abgeben.


    Meine bescheidene Meinung zu Deiner Frage: der Adam S hat von Werk kein schlechtes Fahrwerk und die Bremsen sind sehr gut. Nach meinem Kenntnisstand ist das die Bremsanlage aus dem Corsa OPC (207 PS). Das Fahrwerk und die Bremsanlage sind aus meiner Sicht hervorragend auch für eine Softwareoptimierung geeignet. Auch mit Optimierung ist das Wägelchen noch sicher.

    Man merkt einen deutlichen Unterschied mit Softwareoptimierung, es ist fast ein neues Auto. Den meisten Fahrspaß wirst Du mit einer Softwareoptimierung erhalten. Ich kann Dir das IPF von EDS empfehlen, da kannst Du selbstständig über OBD die Software flashen. Und v.a. immer wieder auf Original gehen, wenn Bedarf besteht. Ein Freund von mir hat das IPF für den Adam S, das System ist perfekt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es sogar eine Phase 1 light mit 165 PS und 250 NM, das ist ein guter Kompromiss zwischen deutlich merkbarer Leistungsverbesserung und vielleicht einer (unbegründeten) Angst vor schnellem Verschleiß durch Mehrleistung. Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass die rechtliche Situation mit betrachtet werden muss.


    Das Sahnehäubchen ist dann eine anderes Sportfahrwerk. Leider kann ich nur etwas zum Bilstein B12Pro sagen, das ist aber immer noch komfortabel, nicht sehr viel härter als das Original, aber im Fahrverhalten merklich besser. Markus hat ja ein K&W, kannst ihn ja mal fragen, ob das K&W deutlich härter ist.


    Als vorteilhaft kann sich ein anderer Ladeluftkühler erweisen, da der originale Schrott ist.


    Meine bescheidene Meinung ist auch, dass ein gutes Motorenöl verwendet werden sollte. Ich habe das Rowe Synth RS 0W40 erfolgreich ohne Probleme im Einsatz (obwohl das ein full Saps ist und wegen dem angeblich LSPI ja gerade schlecht wäre). Habe kein LSPI, mach allerdings vor jedem Ölwechsel eine Ölsystemreinigung und Dekarbonisierung.


    Viele Grüße


    Frank

  • LSPI ist beim S eigentlich kein Thema, weil Saugrohreinspritzung.

    Fahre auch seit einem Jahr ein 5W-40 Dexos 2, das zu den Low-SAPS gehört, und habe überhaupt keine Probleme mit dem Motor - schnurrt wie ein Kätzchen.


    Dekarbonisieren muss ich nicht, mein Motor ist wahrscheinlich blitzeblank innendrin, so oft wie der aufs M*** kriegt :lol:

  • Hallo Chrissi,


    eigentlich sind nur DI betroffen, trotzdem steht der Adam S auf der Liste für Dexos 1 Gen 2 wegen Lspi. Eigentlich unlogisch. Im Gegensatz zu Deinem Öl ist meins ein Full Saps mit mehr Kalzium z. B. Aber egal, so ein 5 W30 kommt nicht in meinen Motor.


    VG


    Frank

  • k-IMG_20210327_124612.jpg

    k-IMG_20210327_135411.jpg

    k-IMG_20210327_135425.jpg


    Hallo Adam-Freunde,


    so, jetzt sind die Sommerreifen drauf, hier die Fotos mit Bilstein B12 Pro. Bin auch schon etwas herumgefahren und habe Videos gemacht. Muss noch etwas zusammenschneiden und überarbeiten. Ich habe mir für mein Handy ein USB-C-Mikrophon gekauft und das bis zum hinteren Nummernschild gelegt, so dass der Inoxcar-Sound gut rüberkommt.


    Wenn ich alles fertig habe, werde ich einen neuen Thread mit dem Erfahrunsgbericht Bilstein B12 Pro und Inoxcar-AGA aufmachen.



    VG


    FRank

  • Hey Leuts,


    nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem neuen "Süßen". Ja tatsächlich! So nannte ich meinen Twingo damals... der war echt sweet! Nun ist es der Opel A S. ...so sinn mer halt, wir Mädels :w0005:


    Aber nun ist mein neues Vehikel, mein blauer Opel Adam S, angemeldet zum Pimpen. Er bekommt demnächst das KW V3 (jo Chrissi , isch wees... des is nur für "Renner" )

    Dazu noch 'n nettes "Chip-Tuning". Der Schrauber, oh Verzeihung! Händler, Fachmann...was auch immer, hat mir 'ne Wartezeit von bis Ende September/Anfang Oktober in Aussicht gestellt. Gut, also warten wir.

    In der Wartezeit kam mir die Idee, meinem Blauen auch noch Recaro's zu spendieren. Hm, hm, hm... ich weiss nicht.... n Tacken too much?


    Für die Saarländer unter uns: Ich habe mich für "CAR SOLUTIONS" in Schmelz entschieden. Sehr sehr angenehmes Gespräch mit Stefan Kirsch (der übrigens gar nix von so Foren hält...höhöhö). Nun muss man() und frau nur noch abwarten, ob alle Erwartungen erfüllt werden...können.


    Danke auch noch an frankxyzadams für den Beitrag und die guten Wünsche. Nein....dies ist kein "Anmach-Ding" :w0019:



    LG von Fee

  • Hallo saarfee2510 , :bye:


    Schön wieder etwas von dir zu lesen . :155523:

    Habe bereits gedacht du bist mittlerweile "Tag & Nacht" mit den kleinen unterwegs.:ddd123:


    Ui ui ...KW V3........Chip-Tuning------ Recaros ........:respekt:

    Da hast du dir was vorgenommen . :applaus:


    Wir sind gespannt auf deinen Berichterstattung(en) .


    Hm, hm, hm... ich weiss nicht.... n Tacken too much?

    Nee , warum ?? Wenn du es gerne haben möchtes und das Finanziellen Budget okay ist für dich ...... Wieso nicht .


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: