Bilstein oder KW

  • saarfee2510


    Wenn Du schreibst daß Du Komfort und Sport willst kommst Du um das KW V2 wohl nicht herum...

    Mit H&R hast Du ja schon Erfahrung,ich hab die ja auch drin mit den Seriendämpfern und bin zufrieden....Tiefgang stimmt auf jeden Fall,ich habe das in meinem ersten Adam 3,5 Jahre echt vermisst...

    Mit der Werkstatt die mir meine Federn eingebaut hat bin ich sehr zufrieden gewesen,vor allem vom Preis/ Leistungsverhältnis...Sauber,zuverlässig,alles gut:m0007:

    Einen guten Opel-Händler für die Inspektionen hätte ich auch,kein Vergleich zu Saarbrücken....:m0037:

    Näheres gerne per PN


    Gruß:green_re:

  • Bedenke, dass es kein B16 für das Modell gibt.

  • Bleibt also zu klären, ob mein Favorit Bilstein 16 Adam-geeignet ist und wenn nicht, welche Alternativen zur Verfügung stehen.

    Wenn ein Gewindefahrwerk nicht zwingend ist, wäre das Bilstein B12 meine Wahl für den Adam S.

    Federn und Dämpfer sind, zumindestens für mich:saint::D, perfekt aufeinander, sowie das Fahrzeug, abgestimmt.:m0007:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Bilstein B12 Pro-Kit zuzulegen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr Antworten zu folgenden Fragen hättet:


    Das Bilstein B12 Pro-Kit ist ja für verschiedene Modelle, beim Adam S ist die Tieferlegung so um 1 cm (VA 10-15 / HA 5-10 mm). Wie ist das jetzt mit der Bodenfreiheit bei euch, bleibt man oft irgendwo hängen ?


    Wie ist die Verbesserung zum original Sportfahrwerk zu beschreiben, nimmt der Fahrspaß merklich zu ?


    Wie ist die Zuverlässigkeit, gab es schon Probleme ?


    Leidet der Komfort darunter (z.B. zu hart).


    Gab es Probleme mit dem TÜV, v.a. mit z.B. Winterreifenkombinationen, für die eine ABE existiert ?


    Mir ist eure Meinung wichtig (Entscheidungshilfe) , v.a., ob sich die Umrüstung wirklich lohnt, da das originale Fahrwerk auch nicht schlecht ist.


    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße


    Frank

  • Wie ist die Verbesserung zum orig. Sportfahrwerk zu beschreiben, nimmt der Fahrspaß merklich zu ? <<< Ja

    Wie ist die Zuverlässigkeit, gab es schon Probleme ? <<< Nein

    Leidet der Komfort darunter (z.B. zu hart)? <<< Im Gegenteil ... wesentlich Verbesserung !

    Gab es Probleme mit dem TÜV, v.a. mit z.B. Winterreifenkombinationen, für die eine ABE existiert ? <<< Nein

    Mir ist eure Meinung wichtig (Entscheidungshilfe) , v.a., ob sich die Umrüstung wirklich lohnt, da das originale Fahrwerk auch nicht schlecht ist. <<< KW-Var.1 oder ST

    Hallo Frank :m0023:


    Auf der richtigen Seite bist du. Ich glaube, wenn du hier auf Seite 1 anfängst, bekommst du schon mal ein Haufen Tip‘s. In Beitrag #6 habe ich schon mal ein Haufen Info’s zum KW-Varianten 2 rein geschrieben. Wenn du dann noch fragen hast, frag einfach. Die beantworten wir dir dann gerne.


    LG Markus

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    5 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Thread schon durchgelesen, es gab auch positive Antworten zum Bilstein B12-Pro Kit (auch wurden mögliche Antworten zu meinen Fragen teilweise angeschnitten), aber so richtig Konkretes zu meinen o.g. Fragen habe ich nicht gefunden (Entschuldigung, wenn ich da etwas überlesen haben sollte). Das KW - Variante 2 finde ich auch super, nur will ich das nicht unbedingt, v.a. weil das bei mir wahrscheinlich Perlen vor die Säue ist und der Gesamtpreis schreckt mich dann doch ab (wird so in etwa auf den doppelten Preis kommen). Die Fa. KW ist nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt, das wäre aber schon verlockend (Produkt aus der Region).


    Mir geht es halt darum, von Fachleuten zum Thema und Profis auf der Basis eigener Erfahrung etwas Munition für den Einbau zu bekommen, oder es halt zu lassen. Mitgenommen habe ich schon, dass das Bilstein hier gut bewertet wird.


    Für eine kurze Beantwortung wäre schon noch dankbar.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo frankxyzadams Frank,


    ich fahre das Pro Kit und bereue es nicht! Es fährt sich komfortabler als das verbaute Fahrwerk von Opel! Das Opel-Sportfahrwerk "hüpft" und schlägt, das absorbiert das Pro Kit wesentlich besser! Zu tief finde ich den Adam nach dem Umbau auch nicht! Er liegt auf jeden Fall besser auf der Straße und läßt sich meiner Meinung um einiges besser "handeln". Das Fahrverhalten verbessert das Kit auf alle Fälle!

    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten!


    Edit: Es gibt einige Themen hier im Forum zum Fahrwerk, nicht nur dieses. Einfach mal weiter durchstöbern...


    So long...

    Christian