Bilstein oder KW

  • Hallo Adam-Freunde,


    vielen Dank für die vielen Beiträge. Folgender Zwischenstand: Bilstein B12 Pro Kit ist bestellt (hatte mich ja bereits vorher schon für Bilstein entschieden, KW daher keine Option mehr), einschl. Bilstein B1 Domlager, Filbi Pendelstangen und hintere Domlager. Hatte bei einem Bilstein Fahrwerk-Experten (so nennen sich wohl die Vertragspartner von Bilstein) eine Anfrage. Da die eine Anlieferung von Fahrwerken nicht akzeptieren und wohl den vollen Preis bei Bilstein zahlen müssen / wollen, belief sich das Angebot auf ca. 1.500 € (mit Pendelstangen und Domlager sowie Achsvermessung). Viel zu viel, da bin ich schon bei einem KW V2 mit günstigem Einbau.

    Dann beim FOH (Markus, danke für den TIP, durch die anstehende Inspektion hatte ich die gleiche Idee) angefragt, dort kommt mich das dann auf 430 € (einschl. Achsvermessung. Fahrwerk, Pendelstange und Domlager bringe ich mit, s.o.). MandarinAdam: Ist halt der Süden im Speckgürtel um Stuttgart, da ist alles zu teuer. Von 180 € kann ich nur träumen. Aber egal, wird nur einmal gemacht. Opel hat ins Angebot auch gleich reingeschrieben, dass keine Garantie für die mitgebrachten Teile übernommen wird . Im März steht eh Inspektion und TÜV an, dann lasse ich gleich alles zusammen machen. An MAndarinAdam, MArkus, Chrissi und wer noch den anderen Thread verfolgt hat: an dem Termin lasse ich mir auch den Inoxcar etwas reinklopfen. Habe das Gefühl, dass sich nach der großen Kälte (- 16 Grad) etwas von alleine getan hat und der ESD jetzt etwas weiter drin ist (werde den Thread ab an der richtigen Stelle ergänzen).

    Ich werde euch berichten mit Erfahrungsbericht und vielleicht auch einem kurzen Inoxcar / Bilstein-Video in den Löwensteiner Bergen.


    Machts gut zusammen, bis bald


    Viele Grüße Frank

  • Hallo Schlu3h und QTip,


    Entschuldigung, hatte euch im vorangegangenen Beitrag von letzter Woche nicht erwähnt, euch natürlich auch herzlichen Dank für die Infos.


    VG


    Frank

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand: habe heute eine Mail vom Fahrwerkshändler aus Bochum erhalten, dass das B12 Pro Kit erst in 3 - 4 Wochen lieferbar sein wird. Bei der Bestellung stand Lieferzeit 2 - 5 Tage. Das klingt nach Lieferschwierigkeiten bei Bilstein. Blöd ist nur, dass ich das Kit schon bezahlt habe. Mal schauen, ob überhaupt noch geliefert wird. Der Fahrbericht wird sich daher noch verzögern.


    Allen ein schönes WE


    VG


    Frank

  • Mein KW sollte damals auch 3 bis 4 Wochen Lieferzeit haben ... im Endeffekt kamen es nach 8 Wochen ... Corona bedingte Lieferschwierigkeiten. Geliefert wurde es Dienstag. Meinen Kleine gab ich dann ebenfalls am Dienstag Nachmittag ab. Der Einbau ging dann relativ schnell. CSL hat dann Dienstag noch das Originale ausgebaut. Mittwoch wurde das KW implantiert, vermessen und am Donnerstag wurde das ganze dann vom TÜV abgenommen inkl. der Distanzscheiben (VA 26er und HA 36er) und der 7,5x18 Victory‘s mit den 225/35 18 ... ohne Beanstandungen. Einmal komplett sorglos Paket.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hallo liebe Adam-Gemeinde,


    das KW V1 kommt in keinem Fall in Frage.


    Was ist so verwerflich oder überflüssig daran, das individuelle *Popo-Gefühl* zu wollen? Das beste Gefühl. Auch wenn frau "nur" einen Adam S fährt, lohnt es sich vielleicht doch, die "paar" Euro mehr auszugeben...?

    Das letzte Wort dazu ist noch nicht geschrieben/gesprochen und der letzte, zielführende Gedanke noch nicht gedacht

    --->

    Ich bin mit Markus # Adam73 d'accord und wende mich dann bei Zeiten an einen Fachhändler/Vertriebspartner und werde auch dessen Meinung zur V3-AdamS-Konstellation einholen.

    Mir ist bewusst, dass ich eventuell eine Meinung bekomme, die dem jeweiligen Unternehmen eine höhere Gewinnmarge bringt.


    Leider gibt es im Saarland "und umzu" ja keinen KW-Vertriebspartner, bei dem frau mal beide Varianten, 2 und 3, Probefahren kann.

    Oder wüsste jemand von Euch einen solchen mir zu nennen?



    Liebe Grüße aus dem vorfrühlingischen Saarbrücken

    Fee :w0015:

  • Hallo Fee,


    Verwerflich ist an dem V2, noch an dem V3 irgendwas. Letztendlich entscheidest du es ja.


    Ich kann dir meinen Vertriebspartner (Kassel) empfehlen ... der war sehr gut, was die ganze Abwicklung, Montage, die Einstellung und Eintragung angeht. Ich vermute aber, das es auch in deiner Nähe irgendwo einen geben wird. Ursprünglich wollte ich auch das V3 haben/einbauen lassen. Aber der Chef persönlich von der Werkstatt (Vertriebspartner KW) hat mir empfohlen das V2 zu nehmen. Ich hab aber sogar einen in Saarbrücken gefunden:


    RS Automobile GmbH

    Hans-Großwendt-Ring 9 – Gewerbepark Ost
    66333 Völklingen
    Tel.: 06898 909440


    Und im Umkreis von Saarbrücken (50Km) gibt es noch 10 weitere Vertriebspartner. Ich kann dir aber nicht sagen, wie die sind. Aber einen Versuch wäre es wert. Fragen kostet erstmal nix ... lass dir einen Kostenvoranschlag machen, damit du weißt, was auf dich zu kommt und der Monteur wird mit dir am Fahrzeug besprechen, was gemacht wird und wie du ihn eingestellt haben möchtest. Sprich: ... wie tief und welche Härte.


    Wie gesagt, wenn die Werkstatt nicht nur auf Geld aus ist und vernünftig arbeiten, werden sie dir das Variante 2 empfehlen.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Das Problem ist nicht das Verkaufen und Einbauen an sich, sondern, wie gesagt, das Einstellen von Druck- und Zugstufe. Wir sind da gerade bei einem S3 8L mit einem Silvers Neomax 2-Way dran, das alleinige Einstellen kann einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, bis das gescheit fährt.

    Ich persönlich würde wie bereits erwähnt in eine Werkstatt mit Motorsportschwerpunkt fahren, die können das in der Regel einstellen, im Gegensatz zur 0815 Werkstatt um die Ecke.

  • Leute ich sitz jetzt bei Bilstein direkt an der Quelle!!!! :thumbup:


    Guckst du hier: https://www.bilsteingroup.com/gelsenkirchen/


    Ist ca. 200 - 300m Luftlinie von mir entfernt.


    Die 45.000qm - Halle ist so gut wie fertig. Was die jetzt noch bauen wollen, keine Ahnung.


    Auf jeden Fall plane ich einen Tunnel anzulegen.

    Wenn jemand noch was brauch Fahrwerk, Dämpfer etc... einfach PN an mich! :lol:


    Gruß

    Olli