Bilstein oder KW

  • Hi, fahre das B12 daily und auf der Rennstrecke und für den Kompromiss ist es mehr als nur gut.

    Ich empfinde das Fahrwerk auch besser als das Serienfahrwerk des Adam S, und bin nach einem halben Jahr immer noch begeistert.

    Auf den angefügten Bildern kann man die Tieferlegung glaube ich ganz gut erkennen :)


    Das KW V2 erachte ich übrigens wie das V3 für den Ottonormalfahrer als unnötig, da man im Alltag ja doch eher keine Feinabstimmung über Zug- und Druckstufe benötigt. Da wäre das V1 am sinnvollsten.

  • Die Fa. KW ist nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt, das wäre aber schon verlockend (Produkt aus der Region).

    Mir geht es halt darum, von Fachleuten zum Thema und Profis auf der Basis eigener Erfahrung etwas Munition für den Einbau zu bekommen, oder es halt zu lassen. Mitgenommen habe ich schon, dass das Bilstein hier gut bewertet wird.

    Hallo Frank,

    das Problem, was ich damit immer habe, ist das dir jeder nur zu dem einen Rat erteilen kann, was er selber fährt. Manche haben vielleicht auch mal noch ein oder zwei andere kennen gelernt. Aber das ist eher selten, da man ja sowas nicht öfters wechselt. Im Endeffekt musst Du es ja entscheiden.


    Gottseidank habe ich das für mich durch und freue mich immer wieder ein bisschen mit dem kleinen auszufahren zu dürfen. Ob nun ein Gewindefahrwerk das Nonplusultra ist lassen wir erstmal außen vor. Ich habe es auch nur eingebaut, weil es aus Edelstahl ist, es somit vielleicht länger hält und damit man vorne oder hinten nochmal nachjustieren kann. Sowohl in der Höhe, als auch in der Härte.


    Das KW V2 erachte ich übrigens wie das V3 für den Ottonormalfahrer als unnötig, da man im Alltag ja doch eher keine Feinabstimmung über Zug- und Druckstufe benötigt. Da wäre das V1 am sinnvollsten.

    Da kann ich Chrissi nur zustimmen. Wenn Du dich für das KW-Varianten 2 entscheiden solltest, dann wirst du wahrscheinlich nie diese so nutzen können, für was es eigentlich konzipiert worden ist, da das auf normalen Straßen nie so ausgelastet werden kann. Das KW-Varianten 1 sollte ausreichend sein. Die Frage, ob es die 400€ mehr wert und man das KW-Varianten 2 lieber nehmen sollte, musst Du für dich selbst entscheiden.


    Alternativ wäre vielleicht noch ein Fahrwerk von ST (war es glaube ich) interessant, da die etwas günstiger sind als KW, aber beide in dem selben Haus produziert werden. Ich weiß gerade nicht, ob das einer verbaut hat, aber vielleicht kann der ja hier was zu beitragen. Und irgendwo gab es hier ein Video dazu von JP Performence. Das war ganz interessant.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Viele fahren nur ein V3, damit sie sagen können, sie fahren ein V3. Kaum eine Werkstatt, es sei denn, sie kennt sich ein wenig mit Fahrdynamik und auch Motorsport aus, kann das Fahrwerk so einstellen, dass es am Ende wirklich gut fährt. Denjenigen, der es verbaut hat, kostet das außerdem noch mehr Zeit und Geld und es gibt viele, die darauf wenig Lust haben. So ein Dämpfersetup anzupassen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

    Für den Daily driver empfehle ich deshalb am ehesten etwas ohne Zug- und Druckstufenverstellung, sondern ein einfaches Gewinde- oder Sportfahrwerk. Im Alltag reicht das vollkommen.

  • Hallo chrissi, Christian und Adam73,


    vielen Dank für eure Zeit und die ausführliche Beschreibung.

    Die Beiträge von Chrissi und Christian haben mich überzeigt.

    Chrissi, schönes Auto, und die moderate Tieferlegung durch das B12 gefällt mir auch, will nämlich nicht überall hängenbleiben.


    An Adam73, das was Du geschrieben hast, ist genau richtig, es geht darum, dass man sich immer freut mit dem Wägelchen unterwegs zu sein, was besonderes zu haben (so wie eure Juwelen halt).

    Brauchen tue ich das Fahrwerk nicht zwingend (fahre ja keine Rennen wie Chrissi) , jede Fahrt wird damit aber noch spaßiger und darum geht es doch, unser S ist mehr als nur ein Auto.


    Habe auch schon bei einem Bilstein Spezialisten in der Nähe ein Komplettangebot angefordert.

    Ich werde berichten

    Vielen Dank nochmal und ein schönes WE


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    Das freut mich, das wir Dir helfen konnten. Das ist ja der Sinn hinter dem ganzen bzw. dafür ist so ein Forum ja da, um Fragen vor dem Kauf zu beantworten und Hilfestellung zu geben, wenn jemand mit der Entscheidung noch unsicher ist. Im Endeffekt muss der User ja selbst entscheiden.


    Ein Fahrwerk auf Probe gibt es leider noch nicht ... ist ne Marktlücke.
    Wenn es erstmal drin ist gibt es kein Zurück mehr.

    Ich hatte ja auch geschrieben das ein KW Variante 2 und 3 eigentlich für unsere Zwecke reichlich überdeminensioniert ist und man braucht eigentlich auch nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk. Eine vernünftige Werkstatt kann das Fahrzeug auch ausmessen und dann Feder in der gewünschten Tieferlegung bestellen. Passend dazu natürlich auch die Stoßdämpfer. Den es ist immer besser Stoßdämpfer und Feder zu nehmen, als wenn man nur Federn nimmt. Ich finde immer, das das so eine Notlösung ist.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Hallo Adam73,


    danke für die weitere Beteiligung. Warte die Angebote noch ab und entscheide dann. Sofern die nicht unverschämte Preise für den Einbau abrufen bzw. 800 € für das Kit wollen (aktuell gibts das für 500), denke ich, dass ich zuschlagen werde.


    Dann habe ich alles umgesetzt, was ich für den Kleinen geplant hatte - bis auf vielleicht die FMS Downpipe / 200Zellen Kat, das Vorhaben habe ich noch nicht ganz aufgegeben, mal schauen.


    Sofern ich das Bilstein-Kit einbauen lasse, schicke ich euch auch Fotos , so als Abschluss für den Thread.


    Euch ein angenehmes WE


    Viele Grüße


    Frank

  • Da gehe ich doch mal sehr stark von aus, das wir Foto‘s sehen werden.

    Warum sollte ich denn nicht mehr schreiben ?

    Nur weil Du dich für ein anderes Fahrwerk entschieden hast ?


    Nein ... Ich glaube nicht, das es Sinn machen würde, wenn ich nicht mehr schreibe.

    Andere lesen ja vielleicht auch den Thread ... und entscheiden sich vielleicht anders.
    Ich glaube aus dem Kindergarten sind wir alle raus und es gibt viele Anbieter.
    Jeder darf das nehmen, was er möchte. Im Endeffekt entscheidet immer der jeweilige User.
    Der muss es ja schließlich auch bezahlen.


    Ich würde mal so mit rund 300 bis 350€ für Einbau, Vermessung und Eintragung (nach §19] rechnen.

    Das ist glaube ich realistisch.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Hallo Markus,


    so war das nicht gemeint, dass ich davon ausgehe, dass Du Dich nicht mehr beteiligst, weil ich kein kw nehmen werde. Das wäre wirklich Kindergarten, da hast Du Recht.

    Das mit den 300 - 350 € hab ich auch so gedacht, danke für den Tipp.

    Wenn der Gesamtpreis dann bei 850 - 900 € liegt, gibts Fotos und einen ausführlichen Fahrbericht.


    Schönes WE


    Viele Grüße


    Frank

  • frankxyzadams


    Bin auch auf die Bilder gespannt,hast eine gute Wahl getroffen da Du mit Eibach,H&R und KW bestimmt nichts falsch machst:m0007::m0006:

    Ich bin auch speziell auf den Einbaupreis gespannt,weil das ja regional wahnsinnig unterschiedlich ist....

    Ich hab zb. 180€ incl.Achsvermessung für den kompletten Fahrwerkseinbau bezahlt was ein absoluter Top-Preis ist wie ich finde:m0007:


    Gruß:green_re: