Additiv AB03 für DI-Motoren (Direkt-Einspritzer) SPI-Problematik


  • Ich nehme den Beitrag von @blitzschrauber mal zum Anlass um dieses Thema hier zu eröffnen.


    Ich möchte Euch meine Informationen zu diesem Thema mitteilen. :thumbup:
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewehr :D


    Es geht um das Additiv AB03, für alle Neugierigen hier mal gleich ein Bild :lol:
    Additiv AB03 120 ml.JPG :m0045:



    Dieses Additiv reduziert signifikant Ablagerungen im Brennraum und beugt damit auch Motorschäden durch SPI vor.
    Additiv.png :m0045:




    Dieses Additiv muss ab sofort bei jeder Inspektion eingefüllt werden. :lehrer:


    Es gibt für die betroffenen Motoren/Fahrzeuge neue/geänderte Servicepläne.
    Die alternative Verwendung anderer Additive ist nicht zulässig, es sei denn es liegt ein Freigabe durch Opel speziell dafür vor. :lehrer:


    Betroffen sind alle DI-Motoren (Direkt-Einspritzer), beim Adam also die 1.0 Turbo 90PS und 115PS
    (Der Adam S Motor B14NEH [neu D14NEH] ist nicht betroffen)


    Additiv AB03.jpg :m0045:



    Wichtig ist noch man muss mit einem vollen Tank zum Service Termin beim FOH fahren. :lehrer:
    Fährt man mit ungenügender Tankfüllung zum Service, wird im Serviceplan vermerkt „ungenügende Kraftstoffmenge im Tank“ !
    Da das Additiv nur bei einem vollen Tank eingefüllt werden darf laut Vorschrift.
    Es müsste sonst ein Folgetermin vereinbart werden, zu dem der Tank voll sein muss.
    Erst nach erfolgter Zugabe des Additives kann die Inspektion als nach Herstellervorgaben erledigt im Serviceheft dokumentiert werden. :lehrer:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallo,
    Mein Bruder fährt im Toyota ein vergleichbares Reinigungsmittel von Würth welches er bei jeder 2. oder 3. Tankfüllung zugibt um die Verkokung oder Verschmutzung der Einspritzdüsen zu verhindern...Dieser Reiniger beseitigt die Rückstände im Motor...
    Das ist nicht vorgeschrieben aber eine Empfehlung der Werkstatt also nicht ungewöhnlich...


    Gruss :orange_re:

  • Die Sache ist Top Aktuell :D


    So wie @blitzschrauber schon geschrieben hatte, seit ein paar Tagen sind die Mail's mit den neuen Anweisungen an die FOH raus.
    Wird also zukünftiger Inspektionen betreffen denke ich.
    Wenn ich zur Inspektion bei meinem FOH war habe ich immer neben der Rechnung auch ein Serviceplan bekommen,
    ich denke dort wird das Additiv dann aufgeführt sein.
    Und wahrscheinlich eh auf der Rechnung :D


    ps: Das Additiv kostet ca. 11-15€ im Teileverkauf beim FOH, je nach Region und ohne Gewehr :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Da meine Inspektion letzten Monat war, wird das wohl noch nicht eingefüllt worden sein. Bei den Preis werd ich mir evtl. einfach mal eine Dose kaufen und bei der nächsten Tankfüllung beimischen. Sicher ist sicher. Oder mal lieb fragen ob es auf Kulanz geht. Hab eh noch paar Baustellen offen die vom FOH nicht behoben wurden.

  • @catsching


    Wenn deine Inspektion erst vor kurzem war würde ich es bei deinem FOH ansprechen,
    es auch dort beim FOH nachfüllen lassen und im Serviceheft dokumentieren lassen.
    Du hättest auch zusätzlich noch eine Rechnung, die den Einsatz vom Additiv belegt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Jetzt mal ehrlich, das Foto ist doch nen Fake. Das zeigt nicht den Brennraum, sondern die darüber liegende Ansaugung. Alter Wein in neuen Schläuchen, Thema seitdem es Diesel mit Abgasrückführung gibt. Dort kommt kein Additiv hin und kann folglich auch nicht wirken. Placeboeffekt.


    Hier gut beschrieben: https://www.auto-motor-reinigung.de/


    Zitat:


    Zitat

    Die Direkteinspritzmotoren von VW (TFSI-TSI-FSI und TDI) BMW, Mercedes-Benz und fast aller anderen Hersteller spritzen den Kraftstoff direkt in den Brennraum.Dadurch werden die Einlassventile nicht wie bisher mit dem Kraftstoff-Luftgemisch umspült, was wiederum zu Ablagerungen (Verkokung) an den Ventilschaften führt. Bauartbedingt werden zusätzlich Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Luftansaugtrakt zugeführt, wodurch dieser Bereich zusätzlich stark verschmutzt.

  • Ich denke das Additiv kann nur den Brennraum „sauber“ halten, so daß
    Ablagerungen am Kolben bzw. Brennraum vermieden werden.
    Das würde dann schon Sinn machen.
    Sollten die Ventilbilder tatsächlich von Opel sein ist das eigentlich falsch
    und vom Informationsgehalt zumindest Irreführend.


    Gruß
    Paul

  • Die Schrift im Bild ist zumindest keine Opel-Schrift.... Corporate Design.... Ist das aus offiziellen Dokumenten von Opel? Und in der Tat. Bei einem DI kommt der Sprit nicht an den Einlassventilen an, da ja (der Name sagts) direkt in die Brennkammer eingespritzt wird.