Additiv AB03 für DI-Motoren (Direkt-Einspritzer) SPI-Problematik

  • Ach ja... Die offizielle Vorgabe besagt, dass dem Kunden das Additiv einfach mitzugeben ist, falls der Tank bei der Inspektion nicht voll ist. Also kein 2. Termin beim FOH.

  • Anmerken möchte ich noch, dass durch das neue Öl (Dexos 1 Gen 2) und die geänderte SW das SPI-Problem beim 1.0 SIDI generell schon behoben sein sollte. Es gibt also keinen Grund in Panik zu geraten. ;)

    Das halte ich für ein Gerücht...dann wäre Opel der erste Hersteller der das Problem zu 100% gelöst hat... ;)

  • Das Thema SPIs betrifft alle SIDI Motoren aller Hersteller. Die Frage ist doch, ob jeder zehnte Motor daran stirbt oder jeder tausendste... Ausfallwahrscheinlichkeit. Dann könnteste ja auch abgerissene Zündkerzen hier aufführen, ist sehr selten. Kann prinzipiell aber auch jeden Motor betreffen und wäre nach deiner Argumentation dann auch nicht zu 100% gelöst.

  • @Indigo


    Danke für die weiteren Info's :thumbup:


    Ich sehe das Thema SPI auch recht gelassen. Was kommt das kommt. ;)
    Ich versuche halt den Motor so zu betreiben und ihm das zu geben was meiner Meinung nach SPI möglichst lange von ihm fern hält. :saint:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Indigo Könntest Du mal eine Einschätzung abgeben, wie Du allgemein die Verwendung von 5W30 im Adam 1.0 und im Adam S siehst? Kann die Öltemperatur kritisch werden bei längeren, schnellen Autobahnpassagen oder wenn man etwas "flotter" auf der Landstraße unterwegs ist? Die Thematik ist bei anderen Herstellern (zB Ford) immer mal wieder problematisch, deshalb frage ich. Ich weiß, ist ziemlich OT... :/

  • Besser ist in so einem Fall sicher ein 5W40, gibts aber leider nicht mit der Freigabe Dexos 1 Gen2.


    Von daher entweder 5W30 Dexos1 Gen2 einfüllen, oder (wenn die Garantie und Kulanz vorbei sind) auf ein 5W40 umstellen, gibts ja genug gute Öle u.a. mit der BMW Ll01, MB229.5 Freigabe etc...

  • Moin, moin
    Gibt es mittlerweile diesen Kraftstoffzusatz beim freundlichen Händler.
    Ich hatte vor ca. 4 Wochen mal angefragt.
    Meiner hätte noch nixxxx davon im Regal,angeblich noch nicht lieferbar.


    Gruß