Beiträge von Indigo

    Ich meine damit methodisch vorzugehen und nicht weil Du irgendwo was gelesen hast, gleich dran rumzuschrauben. ;) Wie MandarinAdam gesagt hat, lass am Besten erst Mal die Werkstatt aktiv werden.

    Ich würde das mal systematisch angehen und nicht ständig von einem zum anderen springen. Zündleiste, Turbo, jetzt LMM. Kann doch nicht alles kaputt sein. Dann noch 3 Pedalboxen, 3 mal SW umgeflasht... Irgendwann ist alles verbastelt...

    Ich denke das mit dem Öl ist nichts, da das Öl anscheinend ja nicht den Motorblock runterläuft. Wahrscheinlich ist da mal beim Einfüllen was daneben gekommen. Ein paar Tropfen reichen da schon aus, dass das so aussieht. Öl kriecht...


    Was mit Deiner Zündleiste ist, verstehe ich aber nicht. Auseinandergefallen, Zapfen ab? Hast Du alle Kerzen gecheckt? Farbe? Elektrodenabstand? Sieht eine anders als die anderen aus? Waren die Kontakte der Zündspulenleiste und der Kerzen sauber oder korrodiert? Hat sich irgendwo an den Kabeln ein Nager verewigt... Bissspuren? Zieht er sauber durch beim Beschleunigen oder ruckelt es manchmal? Wenn alles ok ist, würde ich die Zündung erstmal ausschließen. Zündleistenprobleme zeigen sich häufig durch Stottern und undrunden Lauf.


    Die 207 km/h nach Tacho sind für einen Serienadam nicht total unrealistisch, aber schon am unterem Ende des Streubandes. Meiner läuft in Serie ca. 212 km/h nach Tacho. Die schnellen hier im Forum schaffen so die 225 km/h. Es kommt aber auch immer auf die Teststrecke an... und auch die Außentemperaturen. Daher die Frage, ob Deine Teststrecke denn eben ist? Wenn möglich in beiden Richtungen testen und Mittelwert bilden. Hast Du andere Felgen/Reifen als in Serie? Hast Du das Fahrwerk verändert oder irgendwas "aerodynamisches" angebaut?

    Hi Dahlkowski!


    Ich weiß nicht genau, was Du genau jetzt an dem S gemacht hast. Aber die 175 PS waren doch Chip plus LLK. Ein paar Sachen, die ich checken würde...


    1. Lass den Lader prüfen => Endoskop. Geht schnell. Lamdasonde raus, Endoskop rein.


    2. Ist die Verdichterseite dicht? Eingangseitig mit Druckluft abdrücken. Zischt es irgendwo deutlich hörbar, ist da was undicht. Dann bekommst Du bei hohem Gasdurchsatz/ hoher Leistung nicht genug Druck aufgebaut.


    3. Zündspule ist bei dem Phänomen unwahrscheinlich.


    4. Für Top-Speed 98er tanken, besonders bei hohen Temperaturen. Hast du ja aber schon...


    5. Die Aussage, dass E10 bei einmaligen Gebrauch nen Motorschaden an dem Adam S verursachen könnte, ist absoluter Blödsinn! ODER!!! EDS kalibriert jegliche Schutzfunktionen aus, max. Turbodrehzahl, max. Ladedruck, max. Zylinderfüllung, Zündung etc.. Dann und nur dann könnte 95er Sprit durch ständiges Klopfen oder zu hohe Füllung im Zylinder zu einem Motorschaden führen. Das hat dann aber nix mit E10 oder E5 zu tun, sondern mit der Oktanzahl UND einer mangelhaften Software, die ich niemals auf mein Auto bringen würde. Wenn das so wäre, gäbe es keine Fallstricke mehr für den Fall der Fälle. Das Risiko eines plötzlichen Motortotalschadens wäre mir viel zu hoch. Und das dann für relativ wenige PS... 17 % mehr. Das ist spürbar ja, aber es ist auch nicht die Welt.


    6. Der Motor schafft mechanisch maximal ca. 165 PS dauerlastfest... also so dass das Ding hält! Alles darüber wird den Motor deutlich früher sterben lassen. Würde da dann mit nem Schaden an der Kolben-Pleuel-Einheit rechnen.


    7. Wie ein Motor "geht" hängt auch davon ab, wie man den Wagen bisher gefahren hat und wieviele km er schon hat. Richtig eingefahren ist ein Motor zwischen 5-15tkm. Das kann man an Prüfständen auch messen... innere Reibung oder bei spritmonitor bei den fleißigen sehen, die direkt ab Neukauf Ihre Ergebnisse eingetragen haben. Wie auch immer.... An dem Punkt hat der Motor prinzipiell seine Höchstleistung... eingefahren und bisher fast kein Verschleiß. Danach geht es langsam bergab. Wie schnell hängt davon ab, wie man fährt. Wird das Ding kalt getreten oder ständig unnötig hochgeorgelt, verschleißt er halt deutlich schneller und verliert dann auch stetig Leistung. Dazu kann man bei "falschen" Gebrauch recht schnell dem Turbo nen Hau verpassen. Turbomotoren sind super! Aber wenn man wie ein Ochs fährt, sollte man lieber nen Traktor... oder V8 Sauger ;) fahren. Fährt man das Auto schonend (Das heißt nicht lahm!) hält so ein Motor über 100-150tkm seine maximale Leistung. Also... Welche Historie hat dein Wagen bisher? Vorbesitzer? Fahrstil?


    Ich hoffe, Du wirst leistungsmäßig noch zufrieden mit dem S.

    Das Thema SPIs betrifft alle SIDI Motoren aller Hersteller. Die Frage ist doch, ob jeder zehnte Motor daran stirbt oder jeder tausendste... Ausfallwahrscheinlichkeit. Dann könnteste ja auch abgerissene Zündkerzen hier aufführen, ist sehr selten. Kann prinzipiell aber auch jeden Motor betreffen und wäre nach deiner Argumentation dann auch nicht zu 100% gelöst.

    Ich habe jetzt das offizielle Opel-Produktblatt gesehen. Vorgeschrieben für alle SIDI bei der Inspektion. Das ominöse Bild mit den Ventilen war dort aber nicht abgebildet. Da es aber auch für PFIs genutzt werden kann, kommt das Bild eventuell daher. Ich nehme an, dass es bei SIDIs um die Reinigung der Injektoren geht, um ein sauberes Spraybild zu haben.


    Grundsätzlich lassen sich SPIs verhindern, wenn man nicht ständig Kurzstrecke fährt, da hierdurch vermehrt Ablagerungen im Brennraum entstehen. Worst Case ist etwa immer kurze Strecken in der Stadt (besonders im Winter) und dann mit Vollgas auf die Autobahn drauf im 6. Gang (niedriger Drehzahl und hoher Last). Am besten also unnötige Kurzstrecken vermeiden, wie es auch für alle anderen Verbrenner allgemein gilt. Der Motor muss richtig warm werden!


    Anmerken möchte ich noch, dass durch das neue Öl (Dexos 1 Gen 2) und die geänderte SW das SPI-Problem beim 1.0 SIDI generell schon behoben sein sollte. Es gibt also keinen Grund in Panik zu geraten. ;)