Additiv AB03 für DI-Motoren (Direkt-Einspritzer) SPI-Problematik

  • Bei Madames 1.0er wurde es letzte Woche zur Inspektion eingefüllt. Placebo hin oder her, der Wagen läuft nach einer Woche merklich ruhiger.


    Keropur nehme ich für meinen Wagen übrigens auch, ist auch klasse.

  • Ich muss kommenden Monat zur Inspektion, somit wird das "Opel" Additiv dann zum erstmal eingefüllt.
    Ich glaube nicht das diese Additive wie zb. Tank Otto, Keropur G, Redline SL1 oder Wagner Bactofin ein Placebo sind.


    Ich hab vor ca. 700 Km bei meinem eine Dose Keropur G in den Tank gekippt und schon nach kurzer Zeit konnte ich feststellen das sich da was tut im Motor.
    Der Motor läuft merklich ruhiger, leiser und sanfter in allen Bereichen, egal ob im kalten Zustand beim Starten oder im warmen Zustand.


    Vor dem Einsatz vom Keropur zeigte der BC bei warmen Motor, keine Verbraucher, im Standgas einen Momentanverbrauch von 0,4L. an,
    das war immer so seit dem ich den Wagen besitze, ausser ich hab zb. die Klima eingeschaltet dann liegt der Verbrauch im Stand bei ca. 0,8-1,2 L. schwankend.
    Jetzt nach dem Einsatz vom Keropur ist mir aufgefallen das Momentanverbrauch im Stand schwankt zwischen 0,2-0,4L.
    Bei eingeschalteter Klima schwankt Er, der Verbrauch , jetzt zw. ca. 0,6-0,9 L.
    Wenn dann noch alle Verbraucher ausgeschaltet sind bleibt Er auch mal kurz auf 0,2L. stehen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ja, das habe ich auch festgestellt nachdem das Tank Otto drin war, der Motor war einfach leiser.


    Egal ob Keropur oder Tank Otto, die beiden Sachen wirken, das LM Zeugs dagegen kann man sich schenken.

  • Ja, das habe ich auch festgestellt nachdem das Tank Otto drin war, der Motor war einfach leiser.


    Egal ob Keropur oder Tank Otto, die beiden Sachen wirken, das LM Zeugs dagegen kann man sich schenken.

    Meiner steht in einem gemauerten Carport, alle Seiten geschlossen, bis auf eine natürlich :lol:
    Da hört man bei geöffneten Fenstern morgens beim Kaltstart echt gut die Geräusche die so ein Motor macht.


    Wenn ich morgens den Motor Starte, bzw. halt immer wenn er Kalt ist, lasse ich ihn ein paar Sekunden im Stand laufen,
    nach ein paar Sekunden senkt sich auch der Momentanverbrauch ab und die erste Startdrehzahl senkt sich halt immer weiter ab,
    erst dann fahre ich halt los, hab ich mir halt so über die Jahre angewöhnt bei allen Fahrzeugen. :lol:


    Seit dem jetzt das Keropur im Tank war hat sich da echt einiges in Sachen "Geräusche" getan, nicht das der Motor vorher irgendwie auffällig gewesen ist,
    im Gegenteil, hätte nichts zu Mäckern gehabt ^^ , aber jetzt nach der Behandlung bin ich echt schon sehr positiv Überrascht.


    Du kennst ja auch das Video auf YouTube, das Gespräch mit Herrn Wagner von Wagner Mineralöl etc. GmbH,
    wo Du auch Fragen gestellt hattest wenn ich mich nicht Irre :D


    Das Video bzw. die Aussagen von ihm, Herrn Wagner :D , finde ich schon sehr sehr Glaubwürdig, auch seine Person einfach!,
    er hat ja auch einiges zu Additiven gesagt, auch im Bezug LM. ;)
    Was er gesagt hat trifft auch voll meine Meinung oder Überzeugung, wie auch immer :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ja, der Mann hat Ahnung, deshalb war ja auch die Antwort auf meine Frage zur LSPI-Thematik sehr interessant.

  • Sagt mal, LSPI ist zwar nicht mit Klopfen zu verwechseln, ich verordne es aber trotzdem in die Nähe, da für mich ähnlich. Deshalb frage ich mich, ob man nicht auch mit Super Plus anstatt Super tanken vorbeugen kann?

  • @M_Adam_e


    Ich tanke nur SuperPlus von Esso oder Aral.
    Weil ich halt Hoffe das die Aussagen im Bezug auf die Zusätze im Treibstoff stimmen,
    sie dazu beitragen den Motor zu reinigen bzw. Verunreinigungen vorbeugen.
    Dazu kommt ca. einmal im Quartal noch ne Dose Keropur G in den Tank und schon ist das Gewissen beruhigt.
    Ob das ganze wirklich etwas bringt kann und wird nur die Zeit zeigen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: