Additiv AB03 für DI-Motoren (Direkt-Einspritzer) SPI-Problematik

  • Dass die Ventile nachher so aussehen wie auf dem Bild wenn sie vorher so waren wie auf dem anderen Bild, kann ja nur ein Scherz sein... :D


    Diese art von Ablagerungen bekommt man nur mechanisch weg(Walnutblasting, etc.), niemals mit Additiven im Tank, schon gar nicht wenn man das nur einmal macht bei vollem Tank...Um eine bessere Reinigungswirkung zu haben sollte man so ein Additiv auf einen halben bis viertelten Tank zugeben....120ml auf 33 Liter ist ja nichts, das Tank Otto hat wenigstens 250ml, und das schütte ich auf einen halben Tank rein... :)


    Die ich eh 2-3 mal im Jahr das Tank Otto bei unserem Adam einfülle, gehe ich mal davon aus, dass unser Motor noch relativ sauber ist. Getankt wird zu 99,9% bei Aral Super+.

  • Mache ich auch. Entweder Tank Otto, Keropur G oder SL-1, je nachdem was gerade beim großen Fluss günstig ist.

  • Hab gerade heute mittag noch mal eine Dose Tank Otto im halb vollen Tank versenkt...gut dass ich durch den Thread erinnert wurde... :D

  • Ich komme nicht darauf, was Opel sich dabei denkt. Es läuft darauf hinaus, den Schabernack mitzumachen, andernfalls sind sicherlich Ansprüche und Entgegenkommen verwirkt.

  • Ich denke das Additiv kann nur den Brennraum „sauber“ halten, so daß
    Ablagerungen am Kolben bzw. Brennraum vermieden werden.
    Das würde dann schon Sinn machen.

    Denke ich auch :thumbup:
    Das wurde ja auch so in der Mail bzw. den Dokumenten geschrieben.

    Dieses Additiv reduziert signifikant Ablagerungen im Brennraum und beugt damit auch Motorschäden durch SPI vor.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Im Brennraum gibts keine oder kaum Ablagerungen. Die entstehen im Ansaugtrakt bzw. Ventiltrieb, schau Dir doch mal DEIN Foto an. Opel lügt sich oder uns an.


    Wie gesagt, Schabernack mitmachen, gut ist. Ich mache da keinen Kreuzzug draus.

  • Ich habe jetzt das offizielle Opel-Produktblatt gesehen. Vorgeschrieben für alle SIDI bei der Inspektion. Das ominöse Bild mit den Ventilen war dort aber nicht abgebildet. Da es aber auch für PFIs genutzt werden kann, kommt das Bild eventuell daher. Ich nehme an, dass es bei SIDIs um die Reinigung der Injektoren geht, um ein sauberes Spraybild zu haben.


    Grundsätzlich lassen sich SPIs verhindern, wenn man nicht ständig Kurzstrecke fährt, da hierdurch vermehrt Ablagerungen im Brennraum entstehen. Worst Case ist etwa immer kurze Strecken in der Stadt (besonders im Winter) und dann mit Vollgas auf die Autobahn drauf im 6. Gang (niedriger Drehzahl und hoher Last). Am besten also unnötige Kurzstrecken vermeiden, wie es auch für alle anderen Verbrenner allgemein gilt. Der Motor muss richtig warm werden!


    Anmerken möchte ich noch, dass durch das neue Öl (Dexos 1 Gen 2) und die geänderte SW das SPI-Problem beim 1.0 SIDI generell schon behoben sein sollte. Es gibt also keinen Grund in Panik zu geraten. ;)